Nachwuchs Spielbericht Samstag, 15.10.2016

U21: Mit zehn Mann knapp am Sieg vorbei

Foto: Sportfoto Zink

Trotz 40-minütiger Unterzahl drängte die Club-U21 nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich in der Schlussphase auf den zweiten Heimsieg in dieser Saison. Am Ende blieb es jedoch bei dem 2:2.

Die U21 des 1. FC Nürnberg hatte es am Samstag, 15.10.16, mit dem FC Memmingen zu tun, der sich mit zuletzt einem Unentschieden und zwei Siegen bis auf Platz sechs der Regionalliga Bayern vorgekämpft hatte. Das Ziel für den Club war dennoch klar: Ein Sieg und somit der zweite Erfolg auf heimischem Platz.

Dass seine Jungs dies nur zu gerne erfüllen wollten, konnten die X Zuschauer von Beginn an sehen. Denn schon die erste Chance der Partie brachte das Heimteam in Führung. Über Jonas Carls, der das Spiel aus der eigenen Hälfte aus eröffnete, gelangte das Spielgerät auf die rechte Außenbahn zu Dennis Lippert. Direkt weitergeleitet auf Dominic Baumann ließ der Kapitän FCM-Keeper Martin Gruber mit seinem präzisen Flachschuss keinerlei Abwehrchance. Das 1:0 nach nur sechs Minuten! Beflügelt von der frühen Führung drängte der Club auf das Tor der Allgäuer. Nur der Querbalken verhinderte fünf Zeigerumdrehungen später, dass Mike Otts missglückte Flanke das auf 2:0 stellte.  

Ausgleich von Punkt

Der FC Memmingen fing sich mit zunehmender Spielzeit wieder und wirkte nun sicherer in seinen Defensivaktionen. Der Ausgleich fiel dann allerdings mit freundlicher Unterstützung des Club. Carls behalf sich beim Angriff von Fabian Krogler mit einem Foul im Strafraum. Beim fälligen Elfmeter schickte Stefan Schimmer Patrick Rakovsky in die falsche Ecke und stellte auf 1:1 (23.).  

Nach flotter Anfangsphase verflachte das Spiel mit dem Ausgleich der Gäste. Erst Schimmer (40.) und Tim Buchmann (42.) für die Gäste sorgten kurz vor der Pause wieder für Torgefahr, zielten allerdings jeweils um Zentimeter daneben. Seitens des Club scheiterte Ott mit einem Heber (44.) und Abdelhamid Sabiri per Freistoß an Schlussmann Gruber. So blieb es beim 1:1 im ersten Durchgang.

Rot, Rückstand, Ausgleich

Das Tempo und Temperament der letzten Minuten nahmen beide Teams in die zweite Hälfte mit. Nach fünf Minuten dann der doppelte Nackenschlag für den 1. FCN. Nach Fehlpass seines Mitspielers war die Bürde des letzten Mannes für Verteidiger Steffen Eder zu groß. Nach seinem Foul an Muriz Salemovic sah der Doppeltorschütze der vergangenen Woche die rote Karte. Den folgenden Freistoß verwandelte der Gefoulte aus knapp 20 Metern zur Gästeführung (50.). Mit 40-minütiger Unterzahl und dem Rückstand sprach nicht viel für das Köllner-Team, das aber postwenden zurückschlug. Mit seinem zweiten Assist des Tages fand Lippert von links Manuel Feil, der aus kurzer Distanz Gruber durch die Beine und ins Tor schoss (56.).

In der Folge kratze der Club sogar am Dreier. Doch Baumann setzte seinen Kopfball ans Außennetz (60.) und auch Krauß´ köpfte nur in die Gästeabwehr (72.).  Die Gäste wussten aus ihrer Überzahl nicht viel anzufangen und verpassten es, die Club-Abwehr noch einmal unter Druck zu setzen. Mit großer Moral sprang somit am Ende zwar nicht der zweite Heimerfolg heraus, aber doch ein überzeugendes Unentschieden.

Das Derby wartet

Michael Köllner war entsprechend zufrieden mit der Darbietung: „Wir haben im ersten Durchgang die falschen Mittel genommen, haben das nach Wiederanpfiff aber korrigiert. Die rote Karte kam dann leider, als wir besser ins Spiel kamen. Aber die Mannschaft hat sich davon unbeeindruckt gezeigt und phasenweise Fußball vom Feinsten gezeigt. Der Sieg wäre durchaus drin gewesen.“ Kommenden Spieltag kommt es für die Club-U21 nun zum kleinen Frankenderby. Am Sonntag, 23.10.16, gastieren Baumann, Sabiri und Co. ab 14 Uhr bei der Fürther Spielvereinigung.

 

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – FC Memmingen 2:2 (1:1)

1. FCN:  Rakovsky – Knipfer, Eder, Löwen, Carls – Hofmann – Feil, Sabiri, Lippert – Ott (59. Krauß), Baumann

Tore:  1:0 Baumann (6.), 1:1 Schimmer (23., Elfmeter), 1:2 Salemovic (50.), 2:2 Feil (56.)

Gelb: Carls, Krauß, Löwen

Rot: Eder

Zuschauer:180

Schiedsrichter:  Johannes Hartmeier

Spieldaten

15. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 2
1. FC Nürnberg U21
1:0 Baumann (6.), 2:2 Feil (56.)
FC Memmingen
1:1 Schimmer (23., Elfmeter), 1:2 Salemovic (50.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
15.10.2016 13:00 Uhr
Zuschauer
180

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky – Knipfer, Eder, Löwen, Carls – Hofmann – Feil, Sabiri, Lippert – Ott (59. Krauß), Baumann
Trainer
Michael Köllner
FC Memmingen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>