Nachwuchs Spielbericht Samstag, 19.07.2014

U21 mit Remis gegen Würzburg

Die Prinzen-Elf kommt zu einem 1:1 gegen den FC Kickers Würzburg. Roman Kerschbaum besorgt den späten Ausgleich per Foulelfmeter.

Am Samstag, 19.07.14, trennte sich die U21 des 1. FC Nürnberg 1:1 (0:0) unentschieden von den FC Kickers Würzburg. Das Spiel fand ausnahmsweise am Sportpark Valznerweiher statt. Das Tor für die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen erzielte Kapitän Roman Kerschbaum in der Nachspielzeit per Strafstoß.

Bei hochsommerlichen Temperaturen weit über 30 Grad hatten die Gäste aus Würzburg die erste Chance der Partie. Doch Benjamin Uphoff parierte den Schuss von Lewerenz aus 16 Metern zur Ecke (11.). Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe Maximilian Dittgen die erste Club-Möglichkeit hatte. Alleine vor dem Gäste-Gehäuse konnte er den Torhüter jedoch nicht überwinden, der den Winkel geschickt verkürzt hatte. Christopher Theisen vergab im Nachschuss.

Kerschbaum erzielt per Elfmeter den Ausgleich

Ab diesem Zeitpunkt kam die Prinzen-Elf, die mit einem Durchschnittsalter von 19,5 Jahren auflief, jedoch besser in der Partie. Dittgen hatte mit einem Schuss aus 30 Metern seine zweite Chance des Spiels (28.), doch der Ball ging über das Gäste-Tor. Nach der Halbzeit hatte der Club-Stürmer erneut die Chance zur Führung, zielte mit seinem Schuss jedoch drüber (48.). Kurz darauf legte er für Theisen auf, der beim Schussversuch jedoch wegrutschte und so nicht den entscheidenden Druck hinter den Ball bekam (56.).

In der 59. Minute gingen die Würzburger dann nach einem Konter in Führung. Haller spielte von links auf Bieber, der in der Mitte keine Mühe mehr hatte und den Ball zur Gäste-Führung einschob. Doch der Club gab nicht auf. In der 89. Minute hatte der kurz zuvor eingewechselte Tim Wolf noch Pech. Seinen Distanzschuss holte der Würzburger Schlussmann Wulnikowski noch aus dem Torwinkel. Doch eine Minute später gelang der Ausgleich. Tobias Weber wurde im Strafraum gefoult, Kerschbaum verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 1:1-Endstand (90.+1).

"Später Ausgleich fühlt sich wie Sieg an"

Trainer Roger Prinzen war nach der Partie mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden. "Der Gegner hat sehr routiniert gespielt und uns das Lebens schwer gemacht. Nach dem Rückstand hat die Mannschaft weiter an sich geglaubt. Der späte Ausgleich fühlt sich wie ein Sieg an und gibt uns Auftrieb." 

Für die U21 geht es am Freitag, 25.07.14, weiter. Dann gastiert die Mannschaft von Roger Prinzen in der Regionalliga Bayern beim SV Wacker Burghausen. Anpfiff ist um 19 Uhr. 

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - FC Memmingen 1:1 (0:0)

1. FCN: Uphoff - Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller (79. Niehaus) - Kerschbaum, Erras, Theisen (65. Knezevic) - Dittgen (87. Wolf), Köppen, Wießmeier

Tore: 0:1 Bieber (59.), 1:1 Kerschbaum (90.+1 FE)

Gelbe Karte: Pötzinger (62.)

Schiedsrichter: Florian Riepl (SpVgg Altenerding)
Zuschauer: 305

Spieldaten

3. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:1 Kerschbaum (90.+1)
FC Kickers Würzburg
0:1 Bieber (59.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
19.07.2014 13:00 Uhr
Zuschauer
305

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Uphoff - Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller (79. Niehaus) - Kerschbaum, Erras, Theisen (65. Knezevic) - Dittgen (87. Wolf), Köppen, Wießmeier
Trainer
Roger Prinzen
FC Kickers Würzburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>