Nachwuchs Spielbericht Samstag, 30.08.2014

U21 mit Remis gegen Augsburg

Der 1. FC Nürnberg muss sich gegen den FC Augsburg mit einem Punkt begnügen.

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag, 30.08.14, trennte sich die U21 des 1. FC Nürnberg 1:1 (1:0) unentschieden von FC Augsburg II. Insgesamt war es ein sehr taktisch geprägtes Spiel in der Regionalliga Bayern, bei dem auf beiden Seiten der letzte entscheidende Pass gefehlt hat. Das Tor für die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen erzielte Mike Ott in der ersten Hälfte.

Die Partie bot in den ersten 45 Minuten den 220 Zuschauern im Grundig Stadion, darunter auch die beiden Co-Trainer der Profis Roger Stilz und Marek Mintal, wenig Unterhaltsames. Roger Prinzen musste auf Christopher Theisen (Rückenschmerzen) und Tim Wolf (Trainingsrückstand) verzichten. Die einzige wirkliche Chance in der ersten Hälfte nutze der Club für sich. Nach einer Flanke von Julian Pötzinger verlängerte Faton Ademi per Kopf auf Mike Ott, der den Ball zum 1:0 einschob (22.). Mit dem 1:0 ging es auch in die Pause.

Mehr Chancen im Spiel

In der zweiten Hälfte wurde das Spiel munterer. Nur kurz nach der Pause konterte der Club über rechts. Maximilian Dittgen spielte den Ball quer zu Faton Ademi, der verzog aus 16 Metern (48.). Auch Augsburg wurde nun aktiver. In der 55. Minute musste Özgür Özdemir vor der Linie retten. Insgesamt hatte aber der 1. FC Nürnberg mehr Chancen.

Über die linke Seite versuchte es Dittgen mit einem Pass auf Ademi, der schließlich zu Ott flankte, dessen Kopfball konnte der Augsburger Keeper allerdings abwehren (57.). Nur wenige Minuten später war es wieder Dittgen, der auf Joel Keller spielte, doch Ademi verpasste die Flanke nur knapp (60.).

Gerechtes Unentschieden

Das wurde bitter bestraft, als Augsburg einen Freistoß in 23 Meter Entfernung zugesprochen kam. Jonathan Scherzer nutzte diese Standard-Situation, sein Schuss ging über den rechten Innenpfosten ins Tor zum 1:1-Ausgleich (71.). In der Schlussviertelstunde hatten Valonis Kadrijai (77.) für Augsburg und David Spies (78.) für den FCN noch den Siegtreffer auf dem Fuß.

Ab der 85. Minute spielte der Club sogar in Überzahl, nachdem Max Reinthaler nach wiederholtem Foulspiel mit Geld-Rot vom Platz musste. Kurz vor dem Schlusspfiff gab es die letzte gute Aktion von Nürnberg. Markus Mendler brachte den Ball hoch in den Strafraum, Tobias Weber kam freistehend am langen Pfosten zum Kopfball, zielte aber zu hoch (90). So blieb es beim gerechten 1:1-Unentschieden.

Nächstes Spiel in Ingolstadt

"Wir wollten heute aus einem Mittelfeld-Pressing heraus agieren. Das ist uns in der ersten Halbzeit teilweise gut gelungen, in der zweiten weniger gut. Wir haben trotzdem noch die Möglichkeit gehabt, ein Tor zu machen. Leider sollte es heute kein Sieg sein, aber ein Punkt ist besser als nichts“, erklärte Club-Trainer Roger Prinzen nach dem Spiel.

Weiter geht es für die U21 des 1. FC Nürnberg am nächsten Samstag, 06.09.14, um 14 Uhr bei FC Ingolstadt 04 II.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – FC Augsburg II 1:1 (1:0)

1. FCN: Stephan – Pötzinger, Özdemir, Weber, Keller – Erras, Kerschbaum - Knezevic, Ott (80. Wießmeier), Dittgen (63. Mendler) - Ademi  (63. Spies)

Tore: 1:0  Ott (22. ), 1:1 Scherzer (71.)

Gelbe Karten: Keller, Kerschbaum

Schiedsrichter: Matthias Zacher (SV Nußdorf)
Zuschauer: 220

Spieldaten

9. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:0 Ott (22.)
FC Augsburg II
1:1 Scherzer (71.)
Stadion
Datum
30.08.2014 13:00 Uhr
Zuschauer
220

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Stephan – Pötzinger, Özdemir, Weber, Keller – Erras, Kerschbaum - Knezevic, Ott (80. Wießmeier), Dittgen (63. Mendler) - Ademi (63. Spies)
Trainer
Roger Prinzen
FC Augsburg II
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>