Nachwuchs Freitag, 03.03.2017

U21: Mit neuer Stabilität gegen zwei Schwachpunkte

Foto: Sportfoto Zink

Jannes Hoffmann blickt vor dem Start der weiteren Regionalliga-Rückrunde auf ein ständiges Auf und Ab seines Teams zurück. Gerade deshalb wurde in der Wintervorbereitung vor allem an einer Schwäche hart gearbeitet.

Es ist soweit! Zwei Monate Vorbereitung finden am Sonntag, 05.03.17, ihr Ende, wenn die U21 des 1. FCN um 14 Uhr den SV Seligenporten am heimischen Valznerweiher empfängt. "Es reicht jetzt langsam, es wird Zeit, dass es wieder losgeht“, kann Jannes Hoffmann auch nicht mehr länger warten. Denn der Sommer-Neuzugang des 1. FC Köln II blickt auf intensive Trainingswochen mit seinem Team zurück. Der Verlauf der Regionalliga-Saison im vergangenen Jahr lieferte genug Ansatzpunkte dafür. In 21 absolvierten Spielen kassierte das Team von Cheftrainer Michael Köllner 45 Gegentore.

Das Ziel für die weitere Saison ist für Hoffmann daher klar: "Das größte Manko waren die vielen Gegentore. Aber daran haben wir gearbeitet und uns verbessert.“ Behält der Interims-Kapitän Recht, könnte die U21 in den verbleibenden 13 Partien in der Tabelle (aktuell Platz sechs) nach oben schielen. Denn in der Offensive läuft es schon jetzt rund. 48 Tore bedeuten Platz zwei hinter dem Spitzenreiter aus Unterhaching.  

Spring Kott in die Bresche?

Hier müssen aber die Abgänge von Abdelhamid Sabiri und Kapitän Dominic Baumann, die neben Dennis Lippert, Patrick Kammerbauer und Steffen Eder bei den Profis mittrainieren, aufgefangen werden. Keine einfache Aufgabe, wie Hoffmann zugibt: "Hamed und Dominic haben fast alle Tore geschossen, das wird natürlich schwer." Die Testspiele der Wintervorbereitung legen nahe, dass sein Team Antworten auf die Ausfälle finden wird. Nach zehn Testspielen standen 31 Tore unter dem Strich.

Drei davon trug Serhat Kott bei. Mit Torhüter Johannes Kreidl (HSV II) ist der 19-Jährige aus der dritten türkischen Liga einer von zwei Neuzugängen in diesem Winter. "Die beiden haben sich nahtlos eingefügt. Das habe ich aber bereits selbst gemerkt, wie einfach man sich hier integrieren kann“, beschreibt Hoffmann eine weitere Stärke seines Teams: den Teamgeist.

"Jedes Spiel gewinnen"

Mit diesem, der bekannten Torgefahr, aber mit neuer Stabilität soll die Saison 2016/17 erfolgreich fortgesetzt werden. Die Werdegänge von Sabiri und Co. verdeutlichen, dass die Ziele dabei auch weiterhin nicht an Tabellenplätzen gemessen werden. Dennoch fordert Hoffmann: "Wir wollen natürlich jedes Spiel gewinnen. Vor allem zuhause muss uns das jetzt endlich häufiger gelingen.“

Das Spiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern München am 17. Spieltag im Stadion Nürnberg soll dem jüngsten Team der Regionalliga vor heimischer Kulisse als Beispiel dienen. Zwar lautete das Ergebnis am Ende "nur" 3:3, doch Hoffmann ist sich sicher: "das war eine unserer besten Leistungen."


]]>