Nachwuchs Spielbericht Freitag, 24.04.2015

U21 landet Auswärtssieg

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Roger Prinzen gewinnt mit 2:1 in Bamberg.

Am Freitagabend, 24.04.15, konnte die U21 des 1. FC Nürnberg einen 2:1-Auswärtssieg beim FC Eintracht Bamberg 2010 einfahren. Die Tore für die Mannschaft von Roger Prinzen, in der Tobias Weber nach seiner Gelb-Sperre wieder in der Innenverteidigung auflief, erzielten Vitalij Lux und Julian Wießmeier.

Im Fuchsparkstadion hatte die U21 des Club nach wenigen Sekunden die erste Chance des Spiels. Lux setzte sich auf der rechten Seite schön durch und passte auf Ivan Knezevic, dessen Schuss aus 14 Metern jedoch kein Problem für Bambergs Torhüter Christian Berchthold war (1.). Kurz darauf hatten auch die Gastgeber ihre erste Möglichkeit. Dotzler kam nach Pass von Schäffler aus 16 Metern zum Schuss, dieser ging jedoch am langen Pfosten vorbei (6.). In einer ereignisreichen Anfangsphase ging auch Lux‘ satter Schuss nach elf Minuten knapp am Tor vorbei.

Club mit Doppelschlag

Nach einer knappen halben Stunde verpasste Ivan Knezevic nach einer Flanke von Markus Mendler die Führung per Kopf (28.). Nur sechs Minuten später eine erneute Club-Chance: Mendler passte zu Julian Pötzinger, der auf David Spies zurücklegte. Dessen Schuss aus kurzer Distanz konnte allerdings Berchtold noch parieren, beim Nachschuss, der im Tor landete, stand Lux im Abseits (34.). Kurz vor dem Pausenpfiff musste dann Mendler verletzungsbedingt ausgewechselt werden, für ihn kam Julian Wießmeier (45.).

Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der Club weiterhin spielbestimmend und ging nach einer guten Stunde auch verdientermaßen in Führung. Knezevic passte zu Keller, dessen Flanke von links Spies auf dem rechten Flügel noch erlief und den Ball in die Mitte brachte. Dort stand Lux goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein (67.). Nur drei Minuten später erhöhte der eingewechselte Wießmeier. Nach schönem Zuspiel von Knezevic in die Tiefe schob der Mittelfeldspieler aus zehn Metern sicher ein (70.).

"Bin stolz auf die Mannschaft"

In der 80. Minute hatte Spies die Möglichkeit zum 3:0 nach Doppelpass mit Lux. Doch der Schuss ging links am Tor vorbei. Vier Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern dann der Anschlusstreffer. Nach einem Eckball zog Schmitt aus 16 Metern ab, Göpfert fälschte unhaltbar für Radlinger ab (86.). Nur eine Minute später konnte Radlinger den Ausgleich verhindern, als er einen Schuss von Alfieri zur Ecke abwehrte (87.). Kurz vor Schluss hatte der eingewechselte Ademi die letzte Möglichkeit der Partie, doch sein Versuch wurde noch geblockt. So blieb es beim verdienten 2:1-Auswärtssieg für die U21.

Roger Prinzen nach der Partie: "Ich bin stolz auf die Mannschaft. Wir waren heute sehr dominant, haben uns zahlreiche Chancen herausgespielt und sind deshalb auch der verdienter Sieger. In den restlichen Spielen haben wir aber noch einiges vor und wollen noch ein bisschen was aufholen." Weiter geht es für die U21 am Samstag, 02.05.15. Dann empfängt die Mannschaft von Roger Prinzen den VfR Garching. Anpfiff der Partie im Grundig Stadion ist um 14 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Eintracht Bamberg 2010 – 1. FC Nürnberg U21 1:2 (0:0)

1. FCN: Radlinger – Pötzinger, Weber, Özdemir, Keller – Erras – Mendler (45. Wießmeier), Spies, Theisen (80. Bergmeister), Knezevic – Lux (84. Ademi)

Tore: 0:1 Lux (67.), 0:2 Wießmeier (70.), 1:2 Göpfert (86.)

Gelbe Karte: Theisen
Schiedsrichter
: Luka Beretic (TSV Friedberg)
Zuschauer
: 435

Spieldaten

30. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 2
FC Eintracht Bamberg 2010
1:2 Göpfert (86.)
1. FC Nürnberg U21
0:1 Lux (67.), 0:2 Wießmeier (70.)
Stadion
Datum
24.04.2015 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Luka Beretic
Zuschauer
435

Aufstellung

FC Eintracht Bamberg 2010
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Radlinger – Pötzinger, Weber, Özdemir, Keller – Erras – Mendler (45. Wießmeier), Spies, Theisen (80. Bergmeister), Knezevic – Lux (84. Ademi)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>