Nachwuchs Spielbericht Samstag, 30.04.2016

U21 holt Punkt in Haching

Foto: Sportfoto Zink

Der 1. FC Nürnberg spielt bei der SpVgg Unterhaching 1:1-Unentschieden.

Am 31. Spieltag musste die U21 des 1. FC Nürnberg bei der SpVgg Unterhaching antreten. Der Club, nach dem Sieg im Derby gegen Greuther Fürth, weiterhin auf Tuchfühlung zum Tabellenführer Regensburg, Gegner Haching rangiert auf dem 5. Tabellenplatz. Trainer Roger Prinzen konnte wieder auf den zuletzt gelbgesperrten Kapitän Rico Preißinger zurückgreifen, dafür waren die zuletzt überzeugenden Offensivkräfte Philipp Hercher und Cedric Teuchert zeitgleich mit den Profis in Braunschweig unterwegs.

Im Alpenbauer Sportpark geriet Unterhaching mit dem ersten gefährlichen Nürnberger Angriff in Rückstand. Mike Ott brachte einem Freistoß von der halbrechten Seite an den langen Pfosten, wo Lukas Mühl am höchsten stieg und aus sieben Metern den Ball ins lange Eck einköpfte (12.). In der Folge verpasste es Dominic Baumann den Vorsprung auszubauen und scheiterte mit einem von Josef Welzmüller an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter an SpVgg-Torhüter Stefan Marinovic (26.). Nach dem vergebenen Elfmeter verlor der Club kurz den Faden und Haching kam besser ins Spiel.

Offener Schlagabtausch

So hatte der Ex-Nürnberger Vitalij Lux kurz vor der Halbzeit die Möglichkeit zum Ausgleich, doch FCN-Schlussmann Sebastian Kolbe konnte seinen Schuss im 16er ins kurze Eck abwehren (40). So blieb es bei der knappen Führung für den 1. FC Nürnberg zur Pause. In der zweiten Hälfte kam es zu einem offenen Schlagabtausch mit vielen Tormöglichkeiten. Ott spielte sich in den 16er, schoss aber aus aussichtsreicher Position übers Tor (47.). Nur eine Minute später kam Dennis Lippert über die linke Seite und passte zu Ott, der allerdings links am Tor vorbeischoss (50.). Erfolgreicher war der Gastgeber: Nach einer Ecke von Sascha Bigalke war Markus Einsiedler vor Kolbe am Ball und traf per Kopf in die Maschen zum 1:1-Ausgleich (51.).

Zehn Minuten später versuchte es der Club mit Ivan Knezevic und Baumann über die rechte Seite, Baumann mit einem Schuss aus halbrechter Position in den spitzen Winkel, aber der SpVgg-Torwart wehrte ab. In der 65. Minute nagelte Alexander Sieghart den Ball aus 22 Metern zentraler Position an den linken Pfosten. Nur eine Minute später bekam auch die SpVgg nach einem Foul von Sascha Wenninger an Thomas Steinherr einen Strafstoß zugesprochen. Doch Alexander Winkler schoss vom Punkt aus einen Meter über das Tor.

Nächstes Spiel in Aschaffenburg

In der verbleibenden Spielzeit suchten beide Mannschaften die Entscheidung. Zunächst zog Lippert aus 25 Metern einfach mal ab, doch der Schuss landete in den Armen des Hachinger Keepers. Die größte Chance zum Siegtreffer bot sich Bigalke. Schiedsrichter Huber gab nach Spielverzögerung von Kolbe indirekten Freistoß im Strafraum. Maximilian Nicu legte quer zu Bigalke, der hob den Ball auf den kurzen Pfosten. Kolbe war aber zur Stelle und konnte den Ball sicher fangen (78.).

Die letzte Chance der Partie hatte nochmal der Club. Nach einer Ecke von Manuel Feil köpfte Mühl allerdings übers Tor (82.). So blieb es bei einer gerechten Punkteteilung in einem guten Regionalligaspiel. Auch Club-Trainer Roger Prinzen war zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Es war ein gut anzusehendes Spiel von zwei Mannschaften, die Fußball spielen wollten. Körperlich waren wir etwas unterlegen und deswegen bekamen wir auch den Ausgleich. Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Heute hat es Spaß gemacht, meinen Jungs zuzuschauen." Weiter geht es für die U21 schon am Freitag, 06.05.16. Dann muss das Team von Roger Prinzen um 18.30 Uhr bei Viktoria Aschaffenburg antreten.

 

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Unterhaching - 1. FC Nürnberg U21 1:1 (0:1)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Mühl, Özdemir, Lippert - Preißinger, Bergmeister – Sané (60. Weimar), Ott (80. Feil), Knezevic –Baumann (88. T. Wolf)

Tore: 0:1 Mühl (12.),  1:1 Einsiedler (51.)


Schiedsrichter: Johannes Huber (TSV Bogen)
Zuschauer: 700

Spielleiter Albert Üblacker (l.) bei der Trikotübergabe mit Ex-Cluberer Vitalji Lux

Spieldaten

31. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 1
SpVgg Unterhaching
1:1 Einsiedler (51.)
1. FC Nürnberg U21
0:1 Mühl (12.)
Stadion
Datum
30.04.2016 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Johannes Huber
Zuschauer
700

Aufstellung

SpVgg Unterhaching
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Mühl, Özdemir, Lippert - Preißinger, Bergmeister – Sané (60. Weimar), Ott (80. Feil), Knezevic –Baumann (88. T. Wolf)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>