Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 25.10.2015

U21 holt fünften Auswärtssieg in Serie

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg gewinnt mit 1:0 beim FC Ingolstadt.

Nach dem Schützenfest am letzten Spieltag zuhause gegen Aschaffenburg, musste die U21 des 1. FC Nürnberg am Sonntag, 25.10.15, auswärts bei der zweiten Mannschaft des FC Ingolstadt 04 ran. In Ingolstadt musste Trainer Roger Prinzen auf Vitalij Lux (Zerrung im Oberschenkel) und Rico Preißinger (5. Gelbe Karte) verzichten. Dafür unterstützten Ondrej Petrak, Jakub Sylvestr und Willi Evseev von den Profis die U21.

Der Club erwischte auch gleich den besseren Start. Schon nach drei Minuten passte Christopher Theisen aus dem Mittelfeld auf Patrick Weimar. Der lief alleine auf den Torwart der Schanzer zu, der im richtigen Moment herauslief und so den Ball entschärfen konnte. Nach acht Minuten kamen auch die Gastgeber gefährlich nach vorne. Eine scharfe Hereingabe von der rechten Außenbahn an die Fünfmeterlinie konnte Özgür Özdemir aber gerade noch zur Ecke klären.

Munteres Spiel mit vielen Torchancen

Auch in der Folgezeit gab es weitere Tormöglichkeiten. Sylvestr im Doppelpass mit Weimar, der den Ball zu dem in die Spitze laufenden Sylvestr zurückspielte, aber dann am Torwart Christian Ortag scheiterte (15.). Nur fünf Minuten später wurde es gefährlich im Nürnberger Strafraum. Stefan Wannenwetsch schoss den Ball per Freistoß an die Oberkante der Latte. Die nächste Chance hatte ebenfalls Wannenwetsch mit einem Distanzschuss, der Nürnberger Keeper Sebastian Kolbe konnte den Schuss allerdings seitlich abwehren (30.). Auch der Club erspielte sich immer wieder gute Torchancen. Sylvestr flankte von rechts auf Knezevic, der wollte auf den freien Evseev auflegen, aber ein Ingolstädter hatte aufgepasst und kam noch dazwischen (34.).

In der 36. Minute konnte sich dann aber die Mannschaft von Roger Prinzen durchsetzen. Nach einer Balleroberung von Petrak, passte der Tscheche auf Evseev, der mit einem schönen Diagonalpass Knezevic bediente. Knezevic umspielte an der rechten Strafraumlinie seinen Gegenspieler und ließ Torwart Ortag aus 15 Metern mit einem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Kurz vor der Pause hatte Sammy Ammari noch die Chance auf den Ausgleich, aber der Ingolstädter vergab aus fünf Metern. Mit der verdienten 1:0-Führung für den Club ging es dann in die Pause. 

Ingolstadt dominierte zweite Hälfte 

Die erste Chance in der zweiten Hälfte hatten allerdings die Schanzer: Ammari mit einem Schuss aus fünf Metern, Tobias Weber klärte den Ball per Kopf zunächst auf der Torlinie. Den Nachschuss von Andreas Buchner wehrte dann Torwart Kolbe ab (47.). Die Schanzer machten zu Beginn der zweiten Hälfte mächtig Druck. In der 58. Minute musste Club-Kapitän Theisen ebenfalls mit dem Kopf auf der Torlinie einen Kopfball von Ammari klären.

Auch im weiteren Spielverlauf agierten die Schanzer auffällig, allerdings eher durch Standard-Situationen. Nach einer Ecke köpfte Stefan Müller aus fünf Metern den Ball an die Querlatte, der zurückspringende Ball ging über die Latte (76.). Der Club hatte auch einige schöne Spielzüge, aber der letzte Pass kam nicht an. So reichte das einzige Tor des Spiels zum Sieg. Damit konnte der Club den fünften Auswärtssieg in Serie feiern und in der Tabelle auf den zweiten Platz klettern.

Spitzenspiel gegen Regensburg wartet

Trainer Roger Prinzen zum Spiel: „Die erste Hälfte war es eine sehr gute Partie von uns, wo wir eigentlich auch das zweite oder dritte Tor machen müssen.  In der zweiten Hälfte hat Ingolstadt viel mit langen Bällen agiert, da mussten wir viel kämpfen. Aber insgesamt haben wir uns den Sieg mehr als verdient.“

Jetzt wartet eine lange Woche auf die U21 des 1. FC Nürnberg. Das nächste Spiel ist erst am Dienstag, 03.11.15. Aber dann wartet auf alle Fußball-Fans das Spitzenspiel in der Regionalliga Bayern, im Grundig Stadion kommt es zum Duell mit dem Tabellenführer aus Regensburg.

 

FC Ingolstadt 04 II- 1. FC Nürnberg U21 0:1 (0:1)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert – Petrak (46.  Bergmeister), Theisen - Knezevic, Evseev (84. Sané), Weimar – Sylvestr (46. Baumann)

Tore: 0:1 Knezevic (36.)

Gelbe Karten: Petrak, Özdemir, Baumann, Knezevic
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (TSV St. Wolfgang)

Spieldaten

16. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 1
FC Ingolstadt 04 II
1. FC Nürnberg U21
0:1 Knezevic (36.)
Stadion
Datum
25.10.2015 13:00 Uhr
Zuschauer
200

Aufstellung

FC Ingolstadt 04 II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Weber, Özdemir, Lippert – Petrak (46. Bergmeister), Theisen - Knezevic, Evseev (84. Sané), Weimar – Sylvestr (46. Baumann)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>