Nachwuchs Spielbericht Montag, 24.11.2014

U21 gewinnt letztes Heimspiel des Jahres

Die Prinzen-Elf schlägt den SV Wacker Burghausen. Christopher Theisen erzielt das Tor des Tages.

Foto: Daniel Marr

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat im letzten Heimspiel des Jahres einen wichtigen Sieg eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen bezwang den SV Wacker Burghausen am Montagabend, 24.11.14, mit 1:0 (1:0) und zog damit in der Tabelle an den Oberbayern vorbei.

Der Club musste auf Patrick Erras (Muskelfaserriss in der Wade) verzichten. Dafür standen mit Niklas Stark, Manuel Bihr, Tobias Pachonik und Maximilian Dittgen vier Akteure in der Startelf, die tags zuvor zum Profi-Aufgebot gegen Ingolstadt zählten. Die Prinzen-Elf kam gut ins Spiel und hatte in der 11. Minute ihre erste Möglichkeit. Dittgen bediente Bihr mit einem weiten Pass. Der Linksverteidiger legte quer in den Strafraum, wo Ivan Knezevic nur einen Schritt zu spät kam.

Theisen trifft

Wenig später passte Mike Ott auf Dittgen, der den durchgelaufenen Ott erneut bediente, doch dessen Schuss aus zehn Metern parierte Keeper Alexander Eiban zur Ecke (18.). Der Club führte diese Ecke kurz aus. Dittgen setzte sich an der linken Grundlinie schön durch, flankte flach in den Strafraum, wo Christopher Theisen das Leder aus kurzer Distanz zur Führung unter die Latte hämmerte (19.).

In der 23. Minute kam Burghausen das einzige Mal in Durchgang eins gefährlich vors Nürnberger Tor, doch Club-Stürmer Faton Ademi klärte nach einer Flanke von rechts im eigenen Strafraum. Nach rund einer halben Stunde schaltete der Club nach einem Ballgewinn blitzschnell um. Knezevic schickte Dittgen, der Richtung Tor sprintete, mit seinem Schuss aus zwölf Metern aber an Wacker-Keeper Eiban scheiterte (31.).

Abwehr steht sicher

Die erste Gelegenheit nach der Pause hatten die Gäste. Jais drehte sich an der Strafraumgrenze einmal um die eigene Achse, sein Schuss ging aber zwei Metern am Tor vorbei (49.). Zwei Minuten später hatte der Club die Doppelchance zum 2:0, doch sowohl Theisen als auch Ademi brachten die Kugel aus kurzer Distanz nicht über die Linie.

In der letzten halben Stunde erhöhte Burghausen seine Offensivbemühungen. Die Club-Deckung um Niklas Stark stand allerdings sicher und ließ bis zum Schluss kaum eine echte Torchance zu. Lediglich bei einem Freistoß von Burkhard (84.) und einem Schuss von Karayün (88.) musste Torwart Samuel Radlinger eingreifen, war aber jeweils auf dem Posten und sicherte den knappen, aber verdienten Dreier. 

Letztes Spiel in Heimstetten

"Wir haben gerade in der ersten Halbzeit das Spiel bestimmt. In der zweiten Halbzeit haben wir klare Gelegenheiten nicht verwertet. Wir wussten, dass es eine enge Partie wird, die über eine Standardsituation entschieden werden kann", sagte Trainer Roger Prinzen nach der Partie. Das letzte Spiel des Jahres findet für die U21 am Samstag, 29.11.14, um 14 Uhr beim SV Heimstetten statt.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 - SV Wacker Burghausen 1:0 (1:0)

1. FCN: Radlinger - Pachonik, Stark, Özdemir, Bihr - Kerschbaum, Theisen - Knezevic, Ott (82. Wießmeier), Dittgen (90.+2 Keller) - Ademi (70. Wolf)

Tor: 1:0 Theisen (19.)

Gelb: Theisen
Schiedsrichter: Thomas Färber (SpVgg Bärenkeller/Augsburg)
Zuschauer: 310

Spieldaten

21. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 0
1. FC Nürnberg U21
1:0 Theisen (19.)
SV Wacker Burghausen
Stadion
Grundig Stadion
Datum
24.11.2014 17:00 Uhr
Schiedsrichter
Thomas Färber
Zuschauer
310

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Radlinger - Pachonik, Stark, Özdemir, Bihr - Kerschbaum, Theisen - Knezevic, Ott (82. Wießmeier), Dittgen (90.+2 Keller) - Ademi (70. Wolf)
Trainer
Roger Prinzen
SV Wacker Burghausen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>