Nachwuchs Spielbericht Mittwoch, 08.10.2014

U21 gewinnt in Seligenporten

In der Nachholpartie des 12. Spieltags siegt die Prinzen-Elf mit 1:0 beim SV Seligenporten

Foto: Sportfoto Zink

Die U21 des 1. FC Nürnberg reiste am Dienstag, 07.10.14 zum Nachholspiel des 12. Spieltags der Regionalliga Bayern zum SV Seligenporten. Zum Wiederholungsspiel war es gekommen, da vor gut zwei Wochen das Flutlicht ausgefallen war. Nach 90 Minuten konnte sich das Team von Roger Prinzen mit 1:0 durchsetzen. Den Treffer für die U21 erzielte Markus Mendler.

Bereits in der achten Spielminute hatte Rico Preißinger die erste Chance des Spiels. Sein Schuss nach einer Hereingabe von Maximilian Dittgen ging jedoch knapp über das Tor. Elf Minuten später schickte Preißinger Julian Wießmeier auf die Reise, der alleine auf das Gehäuse der Gastgeber zulief. Doch Torhüter Dominik Brunnhübner konnte im letzten Moment klären (19.). Nach dem Klärungsversuch kam Roman Kerschbaum jedoch postwendend an den Ball. Der Kapitän spielte mit einem schönen Pass in die Tiefe Mendler frei, der umkurvte den Torhüter und traf aus 15 Metern zur Führung.

Max Nawe sichert Pausenführung

In der Folgezeit kontrollierte die Mannschaft von Roger Prinzen das Spielgeschehen. Kerschbaum bediente Patrick Weimar, der nach gut einer halben Stunde zum Schuss aus knapp 20 Metern kam. Dieser ging jedoch über das Gehäuse (36.). Kurz vor der Halbzeit konnte sich Max Nawe gleich zweimal auszeichnen und sicherte so den 1:0-Pausenstand (44. und 45.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs hatte Ivan Knezevic wiederum nach einem Ballgewinn die Möglichkeit zu erhöhen. Doch bei seinem Versuch von der Strafraumgrenze zielte er zu hoch (51.). Auch Dittgen gelang nicht der zweite Club-Treffer. Nach einem Doppelpass mit Wießmeier schoß der Stürmer von der linken Seite aufs Tor, doch der Torwart klärte zur Ecke (56.). Drei Minuten später hatte Dittgen erneut die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Nach Zuspiel von Preißinger zog der Stürmer nach innen, scheiterte jedoch erneut am Torwart (59.). Dann hatten die Gastgeber durch den eingewechselten Raffael Grigorian die Chance auf den Ausgleich. Doch Nawe konnte erneut parieren (66.).

Club vergibt Chancen auf 2:0 zu erhöhen

Wenig später traf Seligenportens Patrik Nagy die Latte (69.). In der Schlussphase initierte Dittgen dann die nächste Club-Möglichkeit. Nach wunderbarem Zuspiel auf Knezevic vergab dieser allerdings (79.). In der Schlussphase tankte sich Tim Wolf auf der rechten Angriffsseite durch, konnte aber ebenfalls nicht den zweiten Club-Treffer markieren (85.).

So blieb es beim 1:0 für die Mannschaft von Roger Prinzen, der nach dem Spiel zufrieden war: "Wir sind heute durch eine kompakte defensive Leistung immer wieder zu Torchancen gekommen. Eine davon haben wir dann auch genutzt und bewiesen, dass wir auch mit 1:0 gewinnen können." Weiter geht es für die U21 in der Regionalliga Bayern am Samstag, 11.10.14. Dann empfängt die Prinzen-Elf die SpVgg Greuther Fürth zum Derby im Grundig Stadion. Anpfiff ist um 14 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

SV Seligenporten – 1. FC Nürnberg 0:1 (0:1)

1. FCN: Nawe – Pötzinger, Özdemir, Erras, Weimar – Kerschbaum - Mendler (87. Spies), Knezevic (90.+3 Ademi), Preißinger, Dittgen - Wießmeier (68. Wolf)

Tor: Mendler (20.)

Gelbe Karten: Preißnger, Özdemir, Dittgen

Schiedsrichter: Florian Kornblum (TSV Chieming)

Zuschauer: 500

Spieldaten

12. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 1
SV Seligenporten
1. FC Nürnberg U21
0:1 Mendler (20.)
Stadion
Datum
07.10.2014 18:00 Uhr
Schiedsrichter
Roman Potemkin
Zuschauer
500

Aufstellung

SV Seligenporten
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Nawe – Pötzinger, Özdemir, Erras, Weimar – Kerschbaum - Mendler (87. Spies), Knezevic (90.+3 Ademi), Preißinger, Dittgen - Wießmeier (68. Wolf)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>