Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 04.10.2015

U21 feiert Kantersieg im Derby

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Roger Prinzen gelingt im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth ein 5:0-Auswärtssieg.

Die U21 des Club hat im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth einen 5:0-Kantersieg gelandet. Am Samstag, 04.10.15, gelang der Mannschaft von Roger Prinzen nach Toren von Vitalij Lux, Philipp Hercher (3) und Christopher Theisen im Stadion am Laubenweg der vierte Auswärtssieg in Folge.

Der Club, bei dem Özgür Özdemir gelbgesperrt fehlte, erwischte dabei einen perfekten Start ins Spiel. Christopher Theisen bediente in der 3. Minute Lux, der Fürths Keeper Zingerle mit einem Schuss aus zehn Metern ins linke Eck keine Abwehrchance ließ. Kurz darauf kam Rico Preißinger nach einem Freistoß von Willi Evseev an den Ball, köpfte allerdings übers Tor.

Hercher dreht nach der Pause auf

Der 1. FCN dominierte in der Folge die Partie und hätte in der 23. Minute fast das 2:0 erzielt. Lux zog von der Strafraumgrenze ab, doch sein Schuss prallte nur an die Latte. Kurz darauf legte der Stürmer für Hercher auf, dessen Abschluss jedoch knapp links am Tor vorbei strich (25.). Nach einer halben Stunde in einer ereignisreichen Partie hatten die Gastgeber eine gute Möglichkeit. Stefan Maderer tauchte allein vor Torhüter Sebastian Kolbe auf, doch dieser parierte glänzend (30.). Kurz darauf war erneut Kolbe gegen Maderer zur Stelle (36.), so dass es mit einer knappen Führung in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang waren elf Minuten gespielt, da besorgte Hercher den zweiten Club-Treffer. Nach mustergültigem Zuspiel von Stefan Kutschke drehte sich der Youngster und traf aus elf Metern (56.). Nur vier Minuten später stellte Theisen auf 3:0 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Mit einer Flanke von der rechten Seite bediente der sehr auffällige Hercher den Kapitän, der aus sechs Metern per Direktabnahme erhöhte (60.).

Hercher Mann des Tages

Hercher war es dann in der 70. Minute auch vorbehalten, das 4:0 zu erzielen. Nach Vorarbeit von Kutschke und einem Schuss von Lux konnte der Fürther Torhüter den Ball nicht klären, Hercher stand richtig und hatte keine Mühe mehr, den Ball über die Linie zu befördern. Nur vier Minuten später setzte der Mann des Tages mit einem sehenswerten Treffer den Schlusspunkt. Nach einem Zuspiel von Ivan Knezevic direkt in den Lauf traf er per schönem Schuss aus zehn Metern in den oberen linken Winkel. In der Schlussphase hatte zweimal Kutschke noch die Chance auf das 6:0 (81., 89.), während Kolbe gegen Steininger den Ehrentreffer verhinderte (87.).

Roger Prinzen: "In den ersten 20 Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Die nächsten 25 Minuten bis zur Halbzeit gehörten dann den Fürthern. In der Pause haben wir besprochen, dass wir besser gegen den Ball arbeiten müssen, um uns zu behaupten. Dies ist uns dann auch sehr gut gelungen. Der Sieg ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen." Weiter geht es für die U21 am kommenden Samstag, 10.10.15. Dann empfängt die Prinzen-Elf um 14 Uhr am Sportpark Valznerweiher die SpVgg Unterhaching.

 

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg U21 0:5 (0:1)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Weber, Erras, Lippert - Preißinger (75. Bergmeister), Theisen - Hercher, Evseev (46. Knezevic), Weimar (46. Kutschke) - Lux

Tore: 0:1 Lux (3.), 0:2 Hercher (56.), 0:3 Theisen (60.), 0:4 Hercher (70.), 0:5 Hercher (74.)

Gelb: Preißinger, Wenninger

Schiedsrichter: Christopher Schwarzmann (TSV Scheßlitz)
Zuschauer: 263

Spieldaten

13. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 5
SpVgg Greuther Fürth II
1. FC Nürnberg U21
0:1 Lux (3.), 0:2 Hercher (56.), 0:3 Theisen (60.), 0:4 Hercher (70.), 0:5 Hercher (74.)
Stadion
Datum
04.10.2015 13:00 Uhr
Zuschauer
263

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Weber, Erras, Lippert - Preißinger (75. Bergmeister), Theisen - Hercher, Evseev (46. Knezevic), Weimar (46. Kutschke) - Lux
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>