Nachwuchs Spielbericht Samstag, 19.09.2015

U21 feiert Auswärtssieg beim FC Bayern

Foto: Sportfoto Zink

Die Prinzen-Elf bringt den kleinen Bayern die erste Niederlage bei und setzt sich oben fest.

Die U21 des 1. FC Nürnberg hat am 11. Spieltag der Regionalliga Bayern einen Auswärtssieg bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern gelandet. Die Mannschaft von Trainer Roger Prinzen gewann nach 0:1-Rückstand mit 2:1 und brachte den Münchnern damit die erste Saisonniederlage bei. Sascha Wenninger (48.) und Christopher Theisen (68.) erzielten die Tore für den Club, der sich durch den Sieg erstmal in der Spitzengruppe der Regionalliga festgesetzt hat.

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber die bestimmende Elf, schlugen aus ihrer Überlegenheit allerdings zu wenig Kapital. In der 9. Minute verlängerte Vitalij Lux einen Einwurf von Sascha Wenninger per Kopf auf Dominic Baumann, doch dessen Schuss aus spitzem Winkel parierte Bayern-Keeper Andreas Rößl. Nach rund einer halben Stunde bediente Rico Preißinger Patrick Weimar. Der Offensivmann zog aus 18 Metern ab, doch wieder war Rößl auf dem Posten (31.).

Doppelpack nach der Pause

Eine Zeigerumdrehung später flankte Steven Ribery von rechts, doch Club-Torwart Sebastian Kolbe klärte die Situation unter Bedrängnis. Eine Minute später war Kolbe dann allerdings machtlos, als Karl-Heinz Lappe einen Freistoß von Patrick Weihrauch von der linken Seite aus sieben Metern einschoss (33.). Kurz vor der Pause kam erneut Lappe zum Kopfball, der allerdings noch auf der Linie geklärt wurde (44.).

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Geschehen, der Club war nun agiler und aggressiver - und erzielte in der 48. Minute den Ausgleich. Wenninger traf etwas glücklich aus spitzem Winkel von der rechten Seite. In der 65. Minute setzte der eingewechselte Stefan Kutschke das Leder nach Zuspiel von Lux an den Außenpfosten. Wenig später war der Club dann aber erfolgreich. Ein Schuss von Ivan Knezevic wurde zur Ecke geklärt. Den ruhenden Ball flankte Knezevic genau auf den Kopf von Christopher Theisen, der das 2:1 erzielte (68.).

Platzverweis für Theisen

Zwei Minuten später eine fast identische Szene: Doch dieses Mal parierte Rößl den Kopfball von Theisen - der schließlich in der 72. Minute wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot vom Platz musste. Doch auch in Unterzahl machte es der Club gut und hätte durch einen abgefälschten Schuss von Kutschke fast noch den dritten Treffer erzielt (78.). In der Nachspielzeit blieb die Pfeife des Schiedsrichters dann bei einem elfmeterreifen Foul an Lux stumm, so dass es beim knappen, aber letztlich verdienten 2:1-Erfolg blieb.

"Aufgrund der zweiten Halbzeit ist es ein verdienter Sieg. Wir haben uns nach der Pause klare Chancen erarbeitet und den Ball besser zirkulieren lassen. Wir konnten den Gegner mit schnellen Gegenstößen vor Probleme stellen. Im ersten Durchgang hatten wir zu viele Ballverluste und konnten gegen einen hoch verteidigenden Gegner kein Mittel finden. Das hat im zweiten Durchgang viel besser geklappt", erklärte Trainer Roger Prinzen, der mit seiner Mannschaft am kommenden Samstag um 14 Uhr am Sportpark Valznerweiher den FC Memmingen empfängt.

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Bayern München II - 1. FC Nürnberg U21 1:2 (1:0)

1. FCN: Kolbe - Wenninger, Weber, Erras, Lippert - Preißinger, Theisen - Feil (46. Knezevic), Lux, Weimar (78. Bergmeister) - Baumann (46. Kutschke)

Tore: 1:0 Lappe (33.), 1:1 Wenninger (48.), 1:2 Theisen (68.)

Gelb-Rote Karte: Theisen (72.)
Gelbe Karten: Theisen, Feil, Bergmeister

Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith/Pittersberg)
Zuschauer: 853

Spieldaten

11. Spieltag, Regionalliga Bayern
1 : 2
FC Bayern München II
1:0 Lappe (33.)
1. FC Nürnberg U21
1:1 Wenninger (48.), 1:2 Theisen (68.)
Stadion
Datum
18.09.2015 18:00 Uhr
Zuschauer
853

Aufstellung

FC Bayern München II
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kolbe - Wenninger, Weber, Erras, Lippert - Preißinger, Theisen - Feil (46. Knezevic), Lux, Weimar (78. Bergmeister) - Baumann (46. Kutschke)
Trainer
Roger Prinzen

Ereignisse


]]>