Nachwuchs Spielbericht Samstag, 01.08.2015

U21 fährt zweiten Saisonsieg ein

Patrick Weimar bejubelt seinen Treffer zum 2:1 (Foto: Jens Ballon).

Im vierten Saisonspiel gelingt der Prinzen-Elf der zweite Sieg. Am Freitag weiter gegen SpVgg Oberfranken Bayreuth.

Am 4. Spieltag in der Regionalliga Bayern hatte die U21 des 1. FC Nürnberg am Samstag, 01.08.15, den FV Illertissen zu Gast. Während das Team von Roger Prinzen bisher einen Sieg (über Augsburg II) und zwei Niederlagen zu verbuchen hat, reisten die Gäste mit einem respektablen 1:1-Remis gegen die Zweitvertretung des FC Bayern München sowie im Vorfeld einem deutlichen 4:0-Sieg über die SpVgg Greuther Fürth an.

Auf Seiten der Gastgeber sammelten mit Niclas Füllkrug, Willi Evseev, Tim Leibold und Patrick Rakovsky vier Profis wichtige Spielpraxis in der Club-U21. Und die Mannschaft begann druckvoll. Bereits in der 5. Minute verzeichnete Ivan Knezevic die erste Chance, scheiterte jedoch an Keeper Rösch. Bis zur Führung dauerte es nur bis zur 11. Minute. Nach langem Zuspiel von Füllkrug auf Vitalij Lux, lupfte der den Ball über den herauslaufenden Torwart und schob aus zehn Metern ins leere Tor zum 1:0 ein.

Remis zur Pause

Ab der 17. Minute folgte eine mehrminütige Zwangspause (der Rasensprenger auf dem Max Morlock-Platz sorgte für die Unterbrechung) und der FVI kam immer besser ins Spiel. In der 33. Minute erreichte eine Flanke von links Nierichlo, der aus elf Metern freistehend ausgleichen konnte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, die ganz klaren Chancen – Evseev verfehlte in der 44. Minute aus 16 Metern nur knapp das Tor – blieben jedoch auf beiden Seiten aus.

Es war eine gute Regionalliga-Partie, die die 217 anwesenden Zuschauer geboten bekamen, denn auch in Halbzeit zwei kämpften beide Teams um jeden Meter. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff hätte Füllkrug – er war kurz zuvor durchgebrochen und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden – für die Führung sorgen können. Seinen Freistoß aus 16 Metern setzte er jedoch an die Latte. Beide Teams suchten die Entscheidung, erspielten aber weiterhin nicht die klaren Gelegenheiten. Auch Keeper Rakovsky konnte sich in der 60. Minute gegen den Gäste-Torschützen mit einer Faustabwehr auszeichnen.

Weimar mit dem Siegtreffer

Dann die 87. Minute: Nach einer schönen Kombination von Preißinger auf Kardovic leitete dieser sein Zuspiel auf Patrick Weimar (in der 81. Minute für Füllkrug in die Partie gekommen) in den Strafraum, woraufhin dieser aus zwölf Metern ins lange Eck abzog und zur Führung traf. Große Freude herrschte darüber am Sportpark, doch Illertissen gab sich auch kurz vor Schluss nicht geschlagen und setzte in der 89. Minute gar noch durch Morina das Leder ans Lattenkreuz. Am Ende entschied der Club diese spielerisch und läuferisch intensive Partie mit 2:1 für sich.

"Zunächst hatten wir das Spiel unter Kontrolle. Dann wurde mit der Unterbrechung der Stecker gezogen. In der zweiten Halbzeit haben wir uns anders aufgestellt und standen kompakter. Das Tor in der 87. Minute spricht für die Moral der Mannschaft", lautete das Resümee von U21-Coach Roger Prinzen nach dem Spiel.

Dienstag Freundschaftsspiel, Freitag Regionalliga

Am Dienstag, 04.08.15, empfängt das Team von Roger Prinzen am Sportpark Valznerweiher Al Wahda Sports Club aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zu einem Freundschaftsspiel (Anpfiff: 17 Uhr). Am Freitag, 07.08.15, trifft die U21 des Club im Weismainer Waldstadion auf die SpVgg Oberfranken Bayreuth. Anpfiff ist um 19.30 Uhr.

Das Spiel in der Statistik

1. FC Nürnberg U21 – FV Illertissen 2:1 (1:1)

1. FCN: Rakovsky– Wenninger, Erras, Özdemir, Leibold – Preißinger – Knezevic (75. Kardovic), Evseev (89. Weber), Theisen, Füllkrug (81. Weimar) – Lux

Tore: 1:0 Lux (11.), 1:1 Nierichlo (33.), 2:1 Weimar (87.)

Gelbe Karten: Weimar
Schiedsrichter: Steffen Mix (TSV Abtswind)
Zuschauer: 217

Spieldaten

4. Spieltag, Regionalliga Bayern
2 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:0 Lux (11.), 2:1 Weimar (87.)
FV Illertissen
1:1 Nierichlo (33.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
01.08.2015 13:00 Uhr
Schiedsrichter
Steffen Mix
Zuschauer
217

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky– Wenninger, Erras, Özdemir, Leibold – Preißinger – Knezevic (75. Kardovic), Evseev (89. Weber), Theisen, Füllkrug (81. Weimar) – Lux
Trainer
Roger Prinzen
FV Illertissen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>