Nachwuchs Freitag, 15.07.2016

U21: Es geht wieder los!

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag, 16.07.16, startet die U21 des Club beim FC Augsburg II in die neue Regionalliga-Saison. fcn.de gibt vor dem Auftakt einen kurzen Überblick.

  • Die Neuzugänge

Insgesamt acht neue Spieler wurden für die U21 des Club verpflichtet. Abdelhamid Sabiri kam von den Sportfreunden Siegen, Maximilian Krauß von der SpVgg Bayern Hof, Jannes Hoffmann aus der zweiten Mannschaft des 1. FC Köln und Christoph Wallner vom TSV 1860 Rosenheim. Jeweils aus der U19 wurden Eduard Löwen (Saarbrücken), Jonas Carls (Leverkusen) und Oktay Leyla (Heidenheim) verpflichtet. Letzter Neuzugang war Anfang der Woche Fulbert Amouzouvi vom SV Viktoria Aschaffenburg.

Hinzu kommen mit Steffen Eder, Jonas Fries, Andreas Knipfer, Ramon Castellucci, Cihangir Özlokman, Jonas Hofmann und Patrick Kammerbauer sieben Talente, die den Sprung aus der eigenen U19 schafften. Letzterer durfte wie seine Teamkollegen Eduard Löwen, Mike Ott, Dennis Lippert und Ivan Knezevic während der Vorbereitung bei den Profis reinschnuppern.

  • Die Trainer

Der neue Chefcoach der U21 heißt Michael Köllner. Der 46-Jährige, der gleichzeitig sportlicher Leiter des NLZ ist, folgt auf Roger Prinzen und wird künftig von Fabian Adelmann als Co-Trainer unterstützt. Zum Trainerteam zählt zudem Marek Mintal, der sich als Stürmertrainer um die Offensive des Club-Nachwuchses kümmert.

Der Coaching-Ansatz wurde im NLZ zur neuen Saison umgestellt. Die künftige Ausrichtung sieht vor, dass für die U21 nicht nur Chef- und Co-Trainer verantwortlich sind, sondern ein komplettes Trainer-Team. Seit Beginn der Vorbereitung trainieren deshalb alle Cheftrainer von der U19 bis zur U14 zusätzlich zu ihrem eigenen Team regelmäßig mit der U21, um so noch spezifischer arbeiten und ausbilden zu können.

  • Die Vorbereitung

Am Montag, 13.06.16, nahm die U21 das Training auf. Fünf Wochen lang bat Michael Köllner seine Mannen teilweise zweimal täglich zum Training. Zwischendrin stand auch ein kurzes Trainingslager im oberbayerischen Titting auf dem Programm. Zudem bestritt die U21 insgesamt sieben Testspiele.

"Die Vorbereitung verlief nach unseren Vorstellungen", lautet Michael Köllners Fazit. Sechs der sieben Testspiele entschied sein Team für sich, darunter ein 4:2-Erfolg gegen die zweite Mannschaft des FC Chelsea bei der Generalprobe für den Ligaauftakt. Nur gegen das zweite Team des VfB Stuttgart setzte es eine knappe 1:2-Niederlage.

  • Die Zielsetzung

Die vergangene Saison schloss die U21 in der Regionalliga Bayern auf Platz drei ab. An die erfolgreiche letzte Spielzeit möchte man natürlich anknüpfen, vom Tabellenplatz wird die Bewertung einer Saison allerdings nicht abhängig gemacht. "Grundsätzliches Ziel ist es, einen taktisch und technisch hochwertigen Fußball zu spielen und unsere Spieler so zu entwickeln, dass sie bei uns im Verein Lizenzspieler werden", erklärt Michael Köllner.

Der Club-Trainer war mit der Vorbereitung zufrieden, weiß allerdings, dass "nun alles wieder auf Null gestellt ist." Dennoch geht der Oberpfälzer zuversichtlich ins erste Saisonspiel gegen den FC Augsburg II: "Ich habe großes Vertrauen in unsere Spieler und unseren Kader. Wir wollen einen guten Start in die neue Saison und werden hierfür am Samstag alles in die Waagschale werfen."


]]>