Nachwuchs Spielbericht Samstag, 13.09.2014

U21 erkämpft sich einen Punkt

Die U21 des 1. FC Nürnberg spielt gegen den FV Illertissen 3:3-Unentschieden.

Foto: Sportfoto Zink

Der Anstoß zum 11. Spieltag in der Regionalliga Bayern fand am Samstag, 13.09.14, ausnahmsweise nicht im Grundig Stadion, sondern auf dem "Max-Morlock-Platz" am Sportpark Valznerweiher statt. Die Mannschaft von Club-Trainer Roger Prinzen kam dabei in einem abwechslungsreichen Spiel über ein 3:3-Unentschieden gegen den FV Illertissen nicht hinaus.

Die Tore für den Club erzielten Rico Preißinger, Roman Kerschbaum und Ivan Knezevic. Beim Club stand Max Nawe im Tor, nachdem Alexander Stephan muskuläre Probleme beim Aufwärmen hatte. Außerdem musste Roger Prinzen krankheitsbedingt auf Christopher Theisen verzichten.

Guter Start des 1. FC Nürnberg

Die U21 des 1. FC Nürnberg erwischte einen Start nach Maß. Schon nach sechs Minuten fiel der erste Treffer. Nach einer schönen Hereingabe von Julian Pötzinger über Knezevic musste Preißinger den Ball aus sechs Metern nur noch einschieben. Doch der Club brachte sich selber um die Führung. Nach einem unnötigen Ballverlust nutzte Illertissen die Konterchance eiskalt aus. Auf der rechten Seite setzte sich Sebastian Schaller durch und passte mustergültig auf Andreas Spann, der aus sieben Metern Nawe mit seinem Flachschuss ins linke Eck keine Chance ließ (21.).

Die 215 Zuschauer, unter denen auch Chef-Trainer Valérien Ismaël samt seinem Co-Trainer-Gespann Roger Stilz und Marek Mintal, sowie der Leiter der Fußballabteilung Wolfgang Wolf waren, sahen, dass jetzt Illertissen immer besser ins Spiel fand. Vor der Pause gab es schließlich noch die Führung für die Gäste. Wieder war es ein eigener Fehler der Club-Mannschaft im Spielaufbau, Christian Essig musste nach Vorarbeit von Lukas Kling den Ball am rechten Torpfosten nur noch über die Linie schieben (41. Minute).

Aufholjagd nach der Pause

Nach der Pause meldete sich der 1. FC Nürnberg aber wieder eindrucksvoll zurück. Ein indirekter Freistoß brachte dem Club in der 69. Minute Zählbares. Kerschbaum knallte den Freistoß aus sechs Metern in die Illertissener Maschen – der 2:2-Ausgleich. Der Club wieder am Drücker und das nutzte die Mannschaft von Roger Prinzen auch aus. Eine schöne Flanke von Pötzinger köpfte Knezevic direkt zum 3:2 ins Tor (73.).

Postwendend fiel allerdings der Ausgleich für die Gäste. Nach einer Ecke erzielte der erst kurz zuvor eingewechselte Ardian Morina aus kurzer Distanz das 3:3 (76.). Am Ende wollte der Club unbedingt noch den Sieg holen. Aber zwei Konter über Tim Wolf und eine gute Möglichkeit durch David Spieß blieben ohne Torerfolg. Ab der 86. Minute spielte der Club sogar in Überzahl, nachdem Tobias Heikenwälder die rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung kassiert hatte.

Gerechtes Unentschieden

Aber am Ende blieb es beim gerechten 3:3-Unentschieden. Illertissen gehörte nach einem guten Nürnberger Start die erste Hälfte, der Club kämpfte sich in den zweiten 45. Minuten wieder zurück ins Spiel. „Wir sind frühzeitig in Führung gegangen und haben dann durch zwei Fehler im Spielaufbau den Gegner zu Kontern eingeladen, die sie zweimal hervorragend ausgenutzt haben“, war Club-Trainer Roger Prinzen zu Recht nicht zufrieden.

Trotzdem gab es auch noch Lob für seine Mannschaft: „Insgesamt ist es bitter, dass wir zwei Punkte haben liegen gelassen. Aber von der Kaderzusammenstellung, vom Altersdurchschnitt auch heute wieder, war es ein Schritt nach vorne. Die Moral war auf jeden Fall da, auch der Kampfgeist, dieses Spiel zu gewinnen. Leider hat es nur zu einem Punkt gereicht.“ Weiter geht es für die U21 des 1. FC Nürnberg am Freitag, 19.09.14, beim SV Seligenporten.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – FV Illertissen 3:3 (1:2)

1. FCN: Nawe – Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller  - Kerschbaum, Erras, Preißinger (73. Spies) – Knezevic (81. Wolf), Wießmeier, Dittgen (65. Ademi)

Tore: 1:0 Preißinger (6.), 1:1 Spann (21.), 1:2 Essig (40.), 2:2 Kerschbaum (69.), 3:2 Knezevic (73.), 3:3 Morina (76.)

Gelbe Karten:  Erras, Zwerschke, Pötzinger, Knezevic
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (SC Kreith-Pittersberg)
Zuschauer: 215

Spieldaten

11. Spieltag, Regionalliga Bayern
3 : 3
1. FC Nürnberg U21
1:0 Preißinger (6.), 2:2 Kerschbaum (69.), 3:2 Knezevic (73.)
FV Illertissen
1:1 Spann (21.), 1:2 Essig (40.), 3:3 Morina (76.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
13.09.2014 13:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Nawe – Pötzinger, Weber, Zwerschke, Keller - Kerschbaum, Erras, Preißinger (73. Spies) – Knezevic (81. Wolf), Wießmeier, Dittgen (65. Ademi)
Trainer
unbekannt
FV Illertissen
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>