Nachwuchs Spielbericht Samstag, 18.11.2017

U21 bleibt auf Kurs

Foto: Sportfoto Zink

Der Club fischt drei Punkte aus der Altmühl und gewinnt in Eichstätt.

Der Blick auf das Tableau verhieß vor Spielbeginn eine klare Angelegenheit. Der Tabellendritte aus Nürnberg spielte beim Tabellenvierzehnten aus Eichstätt vor. Der Club reiste mit der Bürde des Favoriten ins malerische Altmühltal, aber tabellarische Konstellationen zählen nach Anpfiff in der Regionalliga Bayern 2017/18 nur wenig. Denn tatsächlich entwickelte sich im Liqui-Moly-Stadion vor knapp 650 Zuschauern eine Partie, in der sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe begegneten. Kein Wunder, Selbstvertrauen hatten beide Seiten am letzten Spieltag reichlich getankt: Der Club beim 6:2 über Rosenheim, Eichstätt beim 3:0 gegen Schweinfurt.

Chancen- und temporeich geriet der erste Durchgang, sowohl der gastgebende VfB als auch der Club hatten dabei aussichtsreiche Gelegenheiten, die jedoch allesamt nicht zum Torerfolg führten. Engelhardt (2.) und Hercher (10.) probierten es mit Kopfbällen, auch Goalgetter Feil verfehlte das Eichstätter Gehäuse (18.). Richtig brenzlig wurde es für den VfB kurz vor der Pause, als Sepsi VfB-Keeper Gurski zu einer klasse Parade zwang (40.). Eichstätt brachte die Kugel zwar einmal über die Linie, doch stand Federl bei seinem Kopfballtreffer nach Freistoß im Abseits (35.).

Engelhardt trifft

Nach dem Seitenwechsel hatte der Club seinen Torriecher endlich und rasch wieder gefunden. Engelhardt lenkte das Rund mit dem Kopf nach einer Ecke am gerade erst eingewechselten Keeper Herter vorbei und durfte anschließend jubeln (49.). Für den aus der eigenen U19 aufgerückten Angreifer war es bereits Saisontor Nummer sieben.

Und zugleich ein spielentscheidendes. Denn Die Mannschaft von Trainer Rainer Geyer besaß nun ein optisches Übergewicht, kam aber bis zum Schlusspfiff nicht mehr zwingend genug vor dem Eichstätter Kasten zum Zuge. Und die Hausherren probierten es zwar noch einmal mit allen Mitteln, aber auch ihnen sollte kein weiterer Treffer mehr gelingen. Es blieb also beim 1:0 aus Sicht des Club, dem achten Sieg aus den letzten zehn Partien. Der Lohn der Mühe: Die Geyer-Elf festigte Platz drei mit nunmehr 38 Punkten, da die Schnüdel aus Schweinfurt zeitgleich gegen Pipinsried zu Hause mit 1:2 patzten. Weiter geht es nun mit dem letzten Heimspiel vor der langen Winterpause. Am Samstag, 25.11.17 gastiert der SV Schalding-Heining um 14 Uhr am Sportpark Valznerweiher.

 

Das Spiel in der Statistik:

VfB Eichstätt – 1. FC Nürnberg U21 0:1 (0:0)

1. FCN: Kreidl, Wallner, Hofmann, Krauß (90. +3 Scheffler), Feil, Engelhardt, Heußer, Sepsi, Rhein (88. Mouhaman), Hercher, Domej (85. Knipfer)

Tore: 0:1 Engelhardt (49.)

Schiedsrichter: Andreas Hummel

Spieldaten

22. Spieltag, Regionalliga Bayern
0 : 1
VfB Eichstätt
1. FC Nürnberg U21
0:1 Engelhardt (49.)
Stadion
Datum
18.11.2017 14:00 Uhr
Zuschauer
650

Aufstellung

VfB Eichstätt
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U21
Kreidl, Wallner, Hofmann, Krauß (90.+3 Scheffler), Feil, Engelhardt, Heußer, Sepsi, Rhein (88. Mouhaman), Hercher, Domej (85. Knipfer)
Trainer
Reiner Geyer

Ereignisse


]]>