Nachwuchs Spielbericht Donnerstag, 31.07.2014

U21 besiegt Manchester City

Im Testspiel gegen die U21 des englischen Meisters gelang ein 2:1-Erfolg.

Foto: Sportfoto Zink

Am Mittwoch, 30.07.14, gelang der U21 des 1. FC Nürnberg im Testspiel gegen die U21 des englischen Meisters Manchester City ein 2:1-Erfolg. Die Tore für die Mannschaft von Roger Prinzen erzielten Christopher Theisen und Ivan Knezevic. Die von Patrick Vieira trainierten Engländer konnten dabei zunächst in der 31. Minute durch Hardy in Führung gehen.

Vor dem Spiel begrüßte Chef-Trainer Valérien Ismaël seinen französischen Kollegen Patrick Vieira, mit dem er einst in der U21 zusammenspielte. Mit seinem Trainerteam mischte er sich ebenso unter die Zuschauer, wie Wolfgang Wolf und einige Profi-Spieler. Das erste Tor der Partie machten die Gäste aus Manchester. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld ging es per Konter schnell vor das Tor von Patrick Rakovsky. Dieser konnte den Rückstand durch James Hardy nicht verhindern (31.).

Theisen und Knezevic treffen

In den zweiten Durchgang startete die Mannschaft von Roger Prinzen furios. Sieben Minuten waren gespielt, da traf Christopher Theisen per Elfmeter sicher zum 1:1-Ausgleich. Das Tor beflügelte die Club-Spieler merklich. Nur wenig später gelang Ivan Knezevic aus acht Metern die Führung nach einer Mendler-Flanke (58.). Nach gut einer Stunde hätte Patrick Weimar noch erhöhen können. Doch sein Schuss aus 16 Metern ging über das Tor. Der auffällige Knezevic hatte in der 72. Minute die größte Chance, auf 3:1 zu stellen. Schön von David Spies in Szene gesetzt, konnte er den Ball jedoch freistehend den Ball nicht im Tor unterbringen.

Auch Theisen vergab die Chance zur Vorentscheidung knapp zehn Minuten vor Schluss, als er einen Konter über das Tor abschloss. So hatte die Mannschaft von Patrick Vieira noch die Chance auf das 2:2. Doch Patrick Rakovsky rettete den Sieg über die U21 des englischen Meisters. Gegen den freistehenden Byrne konnte der Club-Torhüter aus kurzer Distanz den Ball festhalten. Zuvor rettete der Pfosten für die Prinzen-Elf.

"Hochverdienter Sieg"

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Roger Prinzen sehr zufrieden: "In der ersten Halbzeit war es im Ansatz schon gut, wie die Jungs gepresst haben. In der zweiten Hälfte haben wir nach Balleroberungen noch zielstrebiger agiert. Insgesamt war es ein hochverdienter Sieg."

Weiter geht es für die U21 am kommenden Montag, 04.08.14. Dann empfängt die Mannschaft von Roger Prinzen den SV Heimstetten im Grundig Stadion zum fünften Spiel in der Regionalliga Bayern. Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U21 – Manchester City U21 2:1 (0:1)

1. FCN: Rakovsky – Pötzinger (46. Niehaus), Weber (46. Erras), Zwerschke (46. Tiefenbrunner), Keller (46. Weimar)– Preißinger(46. Bergmeister) – Kerschbaum (46. Theisen), Andermatt (90. Hercher) – Dittgen (33. Knezevic), Wießmeier (46. Spies), Wolf (46. Mendler)

Tore: 0:1 Hardy (34.), 1:1 Theisen (52. FE), 2:1 Knezevic (58.)

Schiedsrichter: Christian Dietz (FC Kronach)
Zuschauer: 200

Spieldaten

Vorbereitung, Testspiele 2014/2015
2 : 1
1. FC Nürnberg U21
1:1 Theisen (52. FE), 2:1 Knezevic (58.)
Manchester City FC U21
0:1 Hardy (34.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
30.07.2014 17:00 Uhr
Zuschauer
200

Aufstellung

1. FC Nürnberg U21
Rakovsky – Pötzinger (46. Niehaus), Weber (46. Erras), Zwerschke (46. Tiefenbrunner), Keller (46. Weimar)– Preißinger(46. Bergmeister) – Kerschbaum (46. Theisen), Andermatt (90. Hercher) – Dittgen (33. Knezevic), Wießmeier (46. Spies), Wolf (46. Mendler)
Trainer
unbekannt
Manchester City FC U21
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>