Nachwuchs Montag, 12.01.2015

U19/U17-Fazit: An gute Leistungen anknüpfen

Beide Mannschaften hatten zu Beginn der Saison Anlaufschwierigkeiten. Die Elf von Trainer Pellegrino Matarazzo überwintert im Tabellenmittelfeld, die Schützlinge von Michael Wimmer zeigten in den letzten Partien vor der Pause gute Leistungen.

Foto: Sportfoto Zink

Auch in der Junioren-Bundesliga ist derzeit Winterpause. Für die U17 und die U19 des 1. FC Nürnberg steht erst im Februar 2015 wieder ein Pflichspiel an - Zeit also für ein Resümee der bisherigen Spielzeit. Die von Trainer Michael Wimmer trainierte U17 liegt mit 20 Punkten nach 16 Spielen auf dem elften Platz der Bundesliga Süd/Südwest. "Wir sind relativ schwer in die Saison gestartet und haben aus den ersten Spielen zu wenige Punkte geholt", erklärt Wimmer. Allerdings sah der U17-Übungsleiter eine positive Entwicklung in seinem Team: "Zuletzt haben die Jungs gut gespielt und gepunktet, wir sind in der Bundesliga angekommen."

Die Mannschaft von Coach Pellegrino Matarazzo verbringt die Winterpause auf dem neunten Rang der A-Junioren Bundesliga. Matarazzo ist zufrieden, allerdings "hätten wir den einen oder anderen Punkt mehr mit unseren Leistungen holen können." Doch der Übungsleiter musste ab Oktober verletzungsbedingt auf einige Leistungsträger verzichten, eine regelrechte Pechsträhne suchte das Team heim: "Obwohl viele Spieler ausgefallen sind, haben wir das bis zur Winterpause ordentlich gemacht und regelmäßig gepunktet."

Turning-Point der Saison

Nach dem mäßigen Start gelang es jedoch beiden Mannschaften, den Schalter umzulegen. Für die U17 war es das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Gegen den Favoriten aus Schwaben musste sich der Club-Nachwuchs mit 0:1 geschlagen geben, trotzdem war das Team von Coach Wimmer über 80 Minuten die bessere Mannschaft: "Die Leistung hat uns gepusht, nach dem Spiel haben wir gemerkt, dass wir mit jedem Gegner mithalten können."

Matarazzo sieht das Aufeinandertreffen seiner Mannschaft gegen Eintracht Frankfurt als richtungsweisende Partie. Sowohl der Club-Nachwuchs, als auch die Frankfurter standen am dritten Spieltag unter Zugzwang. "Wir haben das Spiel in Frankfurt souverän gewonnen, obwohl eine gewisse Anspannung zu spüren war", erläutert der U19-Trainer. Gegen den SC Freiburg zwei Spieltage später zeigten seine Schützlinge ebenfalls eine perfekte Mischung aus Willenskraft und Leistung: "Dort haben wir auch eine gute Moral gezeigt und nach zweimaligem Rückstand gewonnen."

Richtungsweisende Vorbereitung

Seit Samstag, 03.01.15, nun befindet sich die U17 in der Vorbereitung auf die restliche Saison. In den kommenden Wochen stehen schweißtreibende Einheiten auf dem Programm. Ein erstes Testspiel konnten die Club-Junioren gegen die U19 des ASV Cham mit 8:1 gewinnen. Auch die Matarazzo-Elf steht nach der kurzen Hallensaison wieder auf dem Trainingsplatz. "Wir müssen in der Vorbereitung gut arbeiten, der Rückrundenstart ist sehr wichtig", erklärt der U19-Trainer.

Nach den zuletzt guten Leistungen vor der Winterpause gilt es für beide Mannschaften, im Jahr 2015 daran anzuknüpfen. Wimmer möchte vor allem den Entwicklungsprozess vorantreiben: "Dann kommen auch die guten Ergebnisse von alleine", gibt sich der Übungsleiter zuversichtlich. Sein Trainerkollege Matarazzo verweist auf den "entscheidenden Rückrundenstart. In den ersten drei bis vier Spielen müssen wir punkten, um gut in die restliche Saison zu starten."


]]>