Nachwuchs Spielbericht Samstag, 16.11.2013

U19 weiter auf Erfolgskurs

Im Derby gegen Quelle Fürth setzte sich der Club mit 3:1 durch.

Doppel-Torschütze gegen Quelle Fürth: Rico Preißinger.

Am 10. Spieltag in der A-Junioren Bayernliga landete die U19 den zehnten Sieg. Gegen die SG Quelle Fürth musste die Mannschaft aber hart und konzentriert arbeiten um diese drei Punkte zuhause zu behalten. Der 3:1-Sieg (2:0) war aufgrund der starken Anfangsphase und dem beherzten Auftritt in den Schlussminuten aber verdient.

Die ersten 15. Minuten ließ die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo keinen Zweifel daran, wer der Tabellenführer in der Bayernliga ist. Engagiert und couragiert kam der Club gut in die Partie und ging durch einen Tor von Rico Preißinger nach 13 Minuten in Führung. Danach ließ es die Mannschaft etwas ruhiger angehen, konnte aber in der entscheidenden Phase kurz vor der Pause das 2:0 markieren. Nach einer Ecke schoss Zoran Maksimovic aus dem Rückraum oben in den Winkel.  

Elfmeter und rote Karte gegen Nürnberg

In den zweiten 45 Minuten tat sich der Club dann zunehmend schwerer, was auch an der ordentlichen Leistung der Gäste lag. In der 69. Minute gab es einen bitteren Rückschlag, Philipp Hercher brachte einen Fürther Gegenspieler im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter und zeigte Hercher die rote Karte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oliver Janz zum 1:2-Anschlusstreffer.

Plötzlich war das Spiel wieder offen. Der Club nur noch mit einem Tor Vorsprung, aber mit einem Mann weniger. Gerade in dieser Phase behielt die Matarazzo-Elf die Nerven, spielte konzentriert und kämpfte verbissen. So konnte sich der Club noch kurz vor dem Schlusspfiff mit einem Tor von Preißinger zum 3:1-Endstand belohnen.

Noch ein Spiel vor der Winterpause

„Es war sicher nicht unser bestes Spiel, aber wir haben gegen einen für die Liga sehr starken Gegner gewonnen,“ so Pellegrino Matarazzo. Lob gab es für die Schlussphase - mit einem Mann weniger hat der Club gekämpft und sich nie aufgegeben. „Hauptschwerpunkt war dann, dass wir im Ballbesitz bleiben, dass wir kombinieren, dass wir versuchen mit Struktur nach vorne zu kommen und das ist uns ordentlich gelungen. Das war gut“, resümierte Matarazzo.

Weiter geht es für die U19 mit dem letzten Spiel vor der Winterpause. Der 1. FC Nürnberg muss am Samstag, 23.11.13, zum FSV Erlangen Bruck. Ziel ist es bei diesem Spiel die weiße Weste zu bewahren und mit einem guten Vorsprung auch in die Pause zu gehen.  

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U19 – SG Quelle Fürth U19 3:1 (2:0) / 1. FCN: Nawe, Maksimovic, Lippert, Weber, Tiefenbrunner, Bergmeister (90. Gömmel), Eberl (56. Hercher), Preißinger, Toncic (72. Niehaus), Gath (56. Kardovic), Pachonik / Tore: 1:0 Preißinger (13.), 2:0 Maksimovic (41.), 1:2 Janz (69., FE), 3:1 Preißinger (89.) /  Rote Karte: Hercher / Schiedsrichter: Torsten Wenzlik / Zuschauer: 170

Spieldaten

10. Spieltag, A-Junioren Bayernliga 2013/2014
3 : 1
1. FC Nürnberg U19
SG Quelle Fürth
Stadion
Datum
16.11.2013 12:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
SG Quelle Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>