Nachwuchs Spielbericht Samstag, 06.05.2017

U19 verliert letztes Saisonspiel

Foto: Sportfoto Zink

Zum Saisonabschluss kassierte die U19 Bundesliga-Mannschaft des 1. FC Nürnberg eine 1:2-Niederlage im Derby gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Derbyzeit am Sportpark Valznerweiher. Die A-Junioren des 1. FC Nürnberg empfingen die Abordnung der SpVgg Greuther Fürth zum Kräftemessen. Während die jungen Cluberer sich zum Ende einer langen und kräftezehrenden Spielzeit noch Aussichten auf eine obere Tabellenplatzierung machten, lag der Fokus bei den Gästen ganz klar auf dem Abstiegskampf, denn im Tabellenkeller der Bundesliga Süd-Südwest ging es vor dem letzten Spielzeit noch eng zu.

Den ersten Fingerzeig auf den Spielverlauf gab Fürths David Raum nach nur zwei Spielminuten ab. Sein Schuss fand zwar in Club-Keeper Lukas Wenzel seinen Meister, doch der Fürther Angreifer sollte der Partie noch zu einem späteren Zeitpunkt seinen Stempel aufdrücken. Auch der Club zeigte sich in Person von Erik Engelhardt, dessen Versuch vom Gästekeeper entschärft wurde (19.).

Zwei Platzverweise

Eine spielentscheidende Entscheidung dann nach 30 Minuten. Sandrino Reingans sah nach einer angeblichen Tätlichkeit die Rote Karte und der Club war fortan in Unterzahl unterwegs. Trotz vehementer Versuche der Gäste, den Führungstreffer zu erzielen, blieb es bis zur Pause beim Stand von 0:0.

Machtlos war Wenzel dann kurz nach dem Seitenwechsel, als Raum ihm mit einem Schuss in die rechte obere Ecke seines Tores keine Abwehrchance ließ. Es stand 0:1 aus Sicht des Club und es sollte noch dicker kommen. Denn in Minute 61 schnürte ebendieser Raum einen Doppelpack. Der Club lag hinten, er stand unter Druck und war kurz darauf nur noch zu neunt. Denn Robin Heußer sah binnen weniger Minuten zweimal Gelb und somit 18 Minuten vor dem Schlusspfiff die Ampelkarte. Und dennoch suchten die jungen Cluberer noch einmal ihre Chance. Abwehrmann Tim Hüttl schraubte sich in die Lüfte und köpfte den Anschlusstreffer (85.), doch mehr war an diesem Samstagmittag nicht mehr drin.

Matarazzo zieht trotzdem positive Fazit

U19-Coach Pellegrino Matarazzo war nach dem Schlusspfiff über die Niederlage nicht erfreut, mochte aber deswegen sein Saisonfazit nicht maßgeblich korrigieren: „Es ist ein bitterer Saisonabschluss für uns, aber wenn ich die gesamte Spielzeit betrachte, möchte ich doch das Positive hervorheben. Wir haben die Herausforderung Klassenerhalt angenommen und erfolgreich gemeistert. Wir sind aufgestanden und haben eine sehr gute Rückrunde gespielt. Für meine Mannschaft spricht der Teamgeist, die Geschlossenheit und ihre intensive Spielweise.“

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth 1:2 (0:0)

1. FCN: Wenzel, Sommer (74. Sevim), Hüttl, Müller, Schärtel (56. Gashi), Heußer, Harlass, Rettig (68. Schleimer), Engelhardt, Zottele (78. Scholz), Reingans

Tore: 0:1 Raum (47.), 0:2 Raum (61.), 1:2 Hüttl (85.)

Spieldaten

26. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 2
1. FC Nürnberg U19
1:2 Hüttl (85.)
SpVgg Greuther Fürth
0:1 Raum (47.), 0:2 Raum (61.)
Stadion
Datum
06.05.2017 12:00 Uhr
Zuschauer
425

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Wenzel, Sommer (74. Sevim), Hüttl, Müller, Schärtel (56. Gashi), Heußer, Harlass, Rettig (68. Schleimer), Engelhardt, Zottele (78. Scholz), Reingans
Trainer
Pellegrino Matarazzo
SpVgg Greuther Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>