Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 23.11.2014

Wichtiger Dreier der U17 - U19 verliert auswärts

Die U17 gewinnt in Freiburg. Die U19 muss eine 1:2-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern hinnehmen.

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 des 1. FC Nürnberg hat sich mit einem 1:0-Auswärtserfolg beim SC Freiburg drei wichtige Punkte in der Bundesliga Süd/Südwest gesichert und sich für die Niederlage gegen 1860 München erfolgreich rehabilitiert.

In einer ausgeglichenen Partie war es die Elf von Trainer Michael Wimmer, die in der ersten Halbzeit die entscheidenden Akzente gegen die Badener setzen konnte. Mit Ausnahme es feinen Distanzversuchs von Harless (5.) fehlte zwar beiden Mannschaften vor den Toren die nötige Durchschlagskraft. Doch es war der Club, der schließlich die entscheidenden Lücken fand. Nach einem Steilpass von Müller auf Agyemang Diawusie befand sich Engelhardt alleine auf dem Weg in Richtung gegnerischen Torhüter. Nur per Notbremse war dieser Club-Angriff aufzuhalten, die Konsequenz: Rot für einen Freiburger und Strafstoß für den 1. FCN. Luca Ziegler verwandelte sicher zur 1:0-Führung (39.).

Konterchancen nicht genutzt

Im zweiten Durchgang agierte der Club nun in Überzahl, konnte aber zahlreiche gute Kontermöglichkeiten nicht erfolgreich abschließen. So blieb die Partie bis zum Schlusspfiff hin eng, aber nach spannenden letzten Minuten stand der verdiente Erfolg der U17 fest.

Trainer Michael Wimmer bilanzierte nach dem Schlusspfiff: "Ein Kompliment an meine Mannschaft für eine geschlossene Vorstellung. Es waren wir, die einfach mehr für das Spiel gemacht hatten. Ich hätte mir gewünscht, dass wir den Sack schon eher zumachen, aber mit dem Dreier im Rücken können wir nun mit breiterer Brust ins Derby gegen die Bayern gehen." Das Spiel gegen den Tabellenführer aus München findet am Samstag, 29.11.14, um 11:30 Uhr am Sportpark Valznerweiher statt.

U19 verliert

Am Samstag, 22.11.14, reiste die U19 des 1. FC Nürnberg zum 1. FC Kaiserslautern. Im Bundesliga-Vergleich mit den Pfälzern musste sich die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo mit 1:2 geschlagen geben. Den Treffer für die Club-Junioren erzielte Philipp Hercher.

In einer kampfbetonten Partie gab es in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten kaum Tormöglichkeiten. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen die Club-Junioren jedoch in Führung. Dennis Lippert flankte von links, Hercher nahm den Ball volley und traf zum 1:0 (42.).

FCK dreht das Spiel

Im zweiten Durchgang drängten die Hausherren auf den Ausgleich, die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo wurde immer wieder in Zweikämpfe verstrickt, zu selten gelang es, für Entlastung zu sorgen. Doch zunächst hatte das 1:0 noch Bestand. Erst in der 68. Spielminute fiel das 1:1 nach einer Ecke, bei der die Club-Junioren aufgrund einer verletzungsbedingten Behandlung mit einem Mann weniger verteidigten.

Und für den Club kam es noch schlimmer. In der 79. Minute gelang Kaiserslautern das 2:1. Erik Wekesser traf zum Endstand. Trainer Matarazzo nach dem Spiel: "Wir waren zwar engagiert, hatten heute aber Schwierigkeiten gegen einen robusten, zweikampfstarken Gegner. Kaiserslautern hat das gut gemacht." Weiter geht es für die U19 am Sonntag, 30.11.14. Dann steht um 11 Uhr das Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken an.

Die Spiele in der Statistik:

SC Freiburg U17 - 1. FC Nürnberg U17 0:1 (0:1)

1. FCN: Krapf, Sommer, Hüttl, Schärtel, Ziegler, Diawusie (70. Braun), Müller, Heußer, Harless, Arndt (60. Geyer), Engelhardt (65. Panafidin)

Tor: 0:1 Ziegler (39.)

 

1. FC Kaiserslautern U19 - Nürnberg U19 2:1 (0:0)

1. FCN: Kolbe, Tiefenbrunner, Lippert, Eder, Mühl, Preißinger, P. Kammerbauer, Lehner (75. Gömmel), Hercher, Hofmann (82. Kardovic), Özlokman (68. Fries)

Tore: 0:1 Hercher (42.), 1:1 Sickinger (68.), 2:1 Wekesser (79.)

Schiedsrichter: Tim Pelzer (Kempen)
Zuschauer: 81

Spieldaten

11. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 1
1. FC Kaiserslautern
1:1 Sickinger (68.), 2:1 Rattke (79.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Hercher (42.)
Stadion
Datum
22.11.2014 13:00 Uhr
Zuschauer
81

Aufstellung

1. FC Kaiserslautern
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Kolbe, Tiefenbrunner, Lippert, Eder, Mühl, Preißinger, P. Kammerbauer, Lehner (75. Gömmel), Hercher, Hofmann (82. Kardovic), Özlokman (68. Fries)
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>