Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 11.03.2012

U19 unterliegt im Halbfinale

Tekercis zweifache Führung reichte nicht aus – die U19 des 1. FC Nürnberg verlor mit 3:6 n.E. (1:1, 2:2) im Halbfinale des Junioren-Pokals gegen Hertha BSC.

Doppelt erfolgreich, aber leider nicht im Finale: Sinan Tekerci aus der U19 des 1. FC Nürnberg (Foto: Ballon)

1.541 Zuschauer waren am Sonntag, 11.03.12, an den Sportpark Valznerweiher gepilgert, um auf dem A-Platz dem mit Spannung erwarteten Halbfinale zwischen dem 1. FC Nürnberg und Hertha BSC im Junioren-Vereinspokal des DFB beizuwohnen. Eine tolle Kulisse war also vorprogrammiert, vor der Medienpartner Radio Gong 97,1 das Event des NachwuchsLeistungsZentrum mit echter Stadionatmosphäre begleitete.

Nach nervösem Beginn fand der 1. FC Nürnberg zunehmend besser in die Partie. Die Verteidigung um Kapitän Itter und Zivkovic ließ sich durch die Vorstöße der Hertha nicht verunsichern, Berlin war in der gesamten Partie vor allem über Standards gefährlich. Für die U19 des Club sorgten immer wieder Mendler und Tekerci für Akzente im Angriff, letzterer war es auch, der sich mit dem ersten Treffer des Tages belohnte.

Tekerci markiert 1:0

Mendler hatte sich über links unwiderstehlich durchgesetzt, seine Hereingabe aus 20 Metern landete zwar beim Gegner, doch Tekerci war zur Stelle, nahm den abgesprungenen Ball auf und ließ Keeper Sprint alleine vor dem Tor keine Chance – 1:0 (17.). Nur zwei Minuten später sah Scheel die Rote Karte gegen McCargo, als letzter Mann hatte er den Cluberer 30 Meter vor dem Tor gefoult.

Berlin lauerte in der Folge in Unterzahl auf ihre Chancen, doch die Abwehr vor Torwart Benni Uphoff hatte das Geschehen unter Kontrolle. Bis zum Seitenwechsel waren die Gastgeber das aktivere Team mit mehr Zug zum Tor und hatten in den wenigen brenzligen Situationen in der Hintermannschaft einen starken Rückhalt. Doch Hertha kam mit Selbstvertrauen aus der Kabine und erzwang sich Chance um Chance

Ngangkam mit dem späten Ausgleich

Ngangkam erzielte zunächst einen Abseitstreffer (64.) und war meist an den gefährlichen Aktionen der Hauptstädter beteiligt. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit brachte McCargo einen Eckball für Nürnberg gefährlich direkt aufs Tor, doch die Abwehr konnte auf der Linie klären. Nachdem Ballas in der 84. Minute aus höchster Not gegen Ngangkam zur Ecke retten konnte, markierte der Angreifer vier Minuten später nach einem Konter doch den späten Ausgleich (89.).

Wegen zahlreicher Abseitsentscheidungen bei Nürnberger Vorstößen und der Auslassung guter Möglichkeiten konnte der Club die Führung nicht ausbauen – so ging es mit dem 1:1 in die Verlängerung. Keine drei Minuten nach Wiederanpfiff hieß es erneut Jubeln für den Club: Sinan Tekerci schloss nach starkem Gegenstoß auf Pass des eingewechselten Halimi unhaltbar aus zwölf Metern zum 2:1 ab (93.). Das gab Auftrieb und Mendler und Co. versuchten, schnell das 3:1 nachlegen.

Brooks köpft Berlin ins Elfmeterschießen

Berlin wollte sich nicht geschlagen geben und schaffte es nach dem erneuten Seitenwechsel wieder kurz vor Schluss das Remis herzustellen: Nach einem Freistoß von der linken Seite köpfte Brooks mit dem Rücken zum Tor aus acht Metern den 2:2-Ausgleich (116.). Wie schon im Viertelfinale in Essen hieß es damit für den 1. FC Nürnberg: Elfmeterschießen.

Hertha startete mit Maerz, der für Uphoff unhaltbar zum 2:3 versenkte. Dann trat Sebastian Gärtner für den Club an, doch der große Philip Sprint ahnte die Ecke und es blieb beim 2:3. Nachdem Obst und auch Halimi nichts anbrennen ließen (Zwischenstand: 3:4), trat der erste Ausgleichsschütze Ngangkam an und verwandelte ebenfalls sicher zum 3:5. Bei Esparzas Versuch zum Anschluss konnte Sprint wieder ins richtige Eck springen, der dritte Herthaner Schütze konnte also schon vorzeitig die Entscheidung bringen.

Berlin gegen Freiburg im Finale

Mit 6:3 aus Sicht der Gäste machte Borowski schließlich den Deckel drauf, wodurch Hertha BSC ins Finale um den DFB-Junioren-Vereinspokal 2012 gegen den SC Freiburg (3:1 über den HSV n.V.) einzieht. Letztlich auch verdient, denn die Hertha hatte mit Moral gekämpft und 100 Minuten in Unterzahl einen starken Figth abgeliefert. Die U19 des 1. FC Nürnberg konnte die zweifache Führung nicht ins Ziel bringen und verabschiedete sich sichtlich enttäuscht aus dem Pokalwettbewerb.

Spieldaten

Halbfinale, DFB-Junioren-Vereinspokal 2011/2012
3 : 6
1. FC Nürnberg
17. Sinan Tekerci 1:0
93. Sinan Tekerci 2:1
120. Besar Halimi (Elfmeter) 3:4
Hertha BSC Berlin
89. unbekannt 1:1
115. Brooks 2:2
120. Christian März (Elfmeter) 2:3
120. Maximilian Obst (Elfmeter) 2:4
120. unbekannt (Elfmeter) 3:5
120. Pascal Borowski (Elfmeter) 3:6
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
11.03.2012 10:00 Uhr
Zuschauer
1541

Aufstellung

1. FC Nürnberg
Uphoff - Esparza - Scheffer (91. Halimi) - Itter - Zivkovic - Ballas - Pachonik (69. Wolf) - Gärtner - McCargo - Mendler - Tekerci
Reservebank
Kracun, Wolf, Papadopoulus, Weber, Lang, Stark, Halimi
Trainer
René van Eck
Hertha BSC Berlin
Sprint - Scheel - Yigitoglu - Regulski - März - Kiesewetter (71. Borowski) - ?? - Obst - Schulz - Brooks - Andrich (57. Fiegen)
Reservebank
Otremba, Borowski, Fiegen, Chougourou, Kleineberg
Trainer
Jörg Schwanke

Ereignisse

0. min Spielstand: 0:0

Herzlich willkommen zum CLUBticker im Halbfinale des DFB-Junioren-Vereinspokals! Die U19 des 1. FC Nürnberg empfängt die Berliner Hertha am Sonntag, 11.03.11, ab 11 Uhr am Sportpark Valznerweiher.

0. min Spielstand: 0:0

10.45 Uhr. Im Reiter "Aufstellungen" haben wir die Formationen der beiden Kontrahenten für euch eingetragen. Noch 15 Minuten bis zum Anpfiff!

0. min Spielstand: 0:0

10.48 Uhr. Die Teams machen sich auf den Weg in ihre Kabinen - für uns die Gelegenheit, die Schiedsrichter der heutigen Partie kennenzulernen. Es pfeift Christopher Gaunitz, ihm assistieren Sven Stegmann und Marcel Kißling.

0. min Spielstand: 0:0

10.50 Uhr. Für die schon jetzt zahlreich erschienenen Zuschauer hat der 1. FC Nürnberg ein kleines Event auf die Beine gestellt: Die Gong-Moderatoren und Stadionsprecher Guido Seibelt und Martin Siegordner führen durch den Sonntagvormittag.

0. min Spielstand: 0:0

10.55 Uhr. Echte Stadionatmosphäre am Valznerweiher: Guido und Martin verlesen die Mannschaftsaufstellung mit der gleichen Untermalung wie zu Bundesligaspielen.

0. min Spielstand: 0:0

10.59 Uhr. Die Legende lebt: Die Mannschaften laufen ein.

0. min Spielstand: 0:0

11.00 Uhr. Philip Sprint von Hertha und Pascal Itter nehmen die Seitenwahl beim Schiedsrichter vor.

0. min Spielstand: 0:0

11.01 Uhr. Der Club startet von links nach rechts, Hertha tritt ganz in Weiß an.

1. min Spielstand: 0:0

Hertha mit dem Kick-Off, die Partie läuft.

2. min Spielstand: 0:0

Die Mannschaften beginnen nervös, der Bal landet oft im Aus.

4. min Spielstand: 0:0

Der erste gefährliche Vorstoß des Club über links Pachonik passt von der Grundlinie ins Zentrum, ein Herthaner ist zur Stelle. Szenenapplaus seitens der Zuschauer.

7. min Spielstand: 0:0

Bisher hat die Abwehr des Club alles unter Kontrolle, Zivkovic und Itter mit vielen Balleroberungen, Hertha noch zögerlich.

9. min Spielstand: 0:0

Ecke für Hertha von rechts, eine Kopfballverlängerung kann Tekerci auf der Linie klären.

12. min Spielstand: 0:0

Konter des Club, McCargo legt auf Mendler ab, doch er rutscht aus, Hertha wieder in Ballbesitz.

16. min Spielstand: 0:0

Erneutes Foul auf der linken Seite an Mendler, Freistoß durch Gärtner aus 40 Metern, doch ohne Folgen.

17. min Spielstand: 1:0
Sinan Tekerci
TOOOOOOOOOOR!! Tekerci macht den ersten Treffer des Tages für den 1. FC Nürnberg. Mendler setzt sich über links unwiederstehlich durch, seine Flanke landet zwar beim Gegner, doch Tekerci ist zur Stelle und lässt alleine vor dem Torhüter Sprint keine Chance.

19. min Spielstand: 1:0
Maximilian Scheel
25 Meter vor dem Tor foult Scheel unseren McCargo und muss als letzter Mann folgerichtig vom Feld. Hertha dezimiert.

21. min Spielstand: 1:0

Gärtner mit dem direkten Freistoß nach diesem Foul, jedoch über den Kasten. Weiter!

26. min Spielstand: 1:0

Hertha kämpft natürlich und ist bemüht, diesmal setzt sich Obst links durch, seine Hereingabe aber von Itter geklärt.

30. min Spielstand: 1:0

Der Club ist die bestimmende Mannschaft, doch die groß gewachsenen Berliner sind defensiv stark und lauern auf ihre Chancen.

32. min Spielstand: 1:0

Die erste Ecke für den Club an diesem Vormittag, Mendler tritt an.

33. min Spielstand: 1:0

Mendler bringt die Ecke flach ins Zentrum auf Gärtner, der zieht direkt ab, an der Abwehrreihe vorbei, doch Sprint ist im Nachfassen dran.

36. min Spielstand: 1:0

Uphoff mit seiner ersten Rettungsaktion in dieser Partie nach einem Schuss aus 20 Metern, doch ohne Probleme für den talentierten Keeper.

37. min Spielstand: 1:0

Sprach's und musste sich nach einem Freistoß erneut im Fünfer durchsetzen, der Club wieder in Ballbesitz.

43. min Spielstand: 1:0

Die Partie inzwischen ausgeglichen, klare Torchancen bisher auf beiden Seiten Mangelware.

45. min Spielstand: 1:0

Eine unglaubliche Rettungstat von Esparza vor Ngangkam sechs Meter vor dem Tor, Uphoff war ausgerutscht, deshalb diese Abwehrleistung immens wichtig.

45. min Spielstand: 1:0

In der Folge gibt es einen Ecke, es brennt im Nürnberger Strafraum, doch die Innenverteidigung passt auf.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Robert Andrich versucht es nach einem Freistoß aus 25 Metern, sein Schuss zur Ecke abgefälscht.

45.(+2) min Spielstand: 1:0

Aus der Ecke entsteht ein Konter: Mendler und Tekerci laufen gegen Zwei an, Tekerci wird von Schulz gestoppt, der dafür Gelb sieht.

45.(+3) min Spielstand: 1:0

Nico Schulz

45.(+4) min Spielstand: 1:0

Gärtner führt den Freistoß aus 20 Metern aus, knapp links am Gehäuse vorbei. Der Pausenpfiff durch Gaunitz ertönt.

45.(+5) min Spielstand: 1:0

Pause am Valznerweiher: Der Club führt verdient. Die Gastgeber waren die aktivere Mannschaft mit Zug zum Tor und hatten in den wenigen brenzligen Situationen in der Hintermannschaft einen starken Rückhalt.

45.(+10) min Spielstand: 1:0

Daniel Klewer, Torwart-Held aus dem Pokaljahr 2007, steht nun bei Guido und Martin und schwelgt - der Anlass ist ja gebührend - in Erinnerungen an diesen Wettbewerb.

45.(+15) min Spielstand: 1:0

Die Teams sind zurück auf dem Feld.

46. min Spielstand: 1:0

Der Club mit dem Anstoß von rechts nach links.

48. min Spielstand: 1:0

Es ist sehr windig am A-Platz und der erste Regen setzt sein. Bisher wurden noch keine Wechsel vorgenommen, die Mannschaften tasten sich ab.

52. min Spielstand: 1:0

Schöner Pass aus dem Mittelfeld von Mendler auf McCargo, der setzt sich links durch, gibt in die Mitte, doch Tekerci und Gärtner verpassen es, zu erhöhen.

53. min Spielstand: 1:0

Klasse! 1.500 Zuschauer haben den Weg an diesem Sonntag an den Sportpark Valznerweiher gefunden - vielen Dank für die Unterstützung!

57. min Spielstand: 1:0
Nils Fiegen kommt für Robert Andrich

59. min Spielstand: 1:0

Tekerci bleibt nach einem Zweikampf in der gegnerischen Hälfte am Rande des Sechzehners liegen, doch er kann weiter machen. Abstoß für Hertha.

62. min Spielstand: 1:0

Fabian Scheffer sieht Gelb gegen Kiesewetter nach einem Foul am rechten Cluberer Strafraum.

63. min Spielstand: 1:0

Uphoff faustet den direkten Freistoß mit einem Urschrei aus der Gefahrenzone, er hat alles unter Kontrolle.

64. min Spielstand: 1:0

Ngangkam mit einem Abseitstreffer nach Vorlage von Maerz. Glück gehabt!

66. min Spielstand: 1:0

Berlin tritt jetzt mit deutlich mehr Selbstbewusstsein auf, der Club muss jetzt weiter konzentriert bleiben und aufpassen.

69. min Spielstand: 1:0

Wechsel beim 1. FC Nürnberg.

69. min Spielstand: 1:0
Tim Wolf kommt für Tobias Pachonik

71. min Spielstand: 1:0
Pascal Borowski kommt für Jerome Kiesewetter

72. min Spielstand: 1:0

Der zweite Wechsel bei der Hertha.

75. min Spielstand: 1:0

Der Club erläuft sich Konter um Konter, kann aber weder durch Mendler noch durch McCargo entscheidend zum Abschluss kommen.

80. min Spielstand: 1:0

Schade! Dritter Eckball für den Club, McCargo bringt ihn scharf in den Fünfer, fast ist er direkt drin, doch Hertha mit der Rettung auf der Linie, der Nachschuss ohne Gefahr. Weiter so!

82. min Spielstand: 1:0

O. Chougourou kommt für Christian Maerz

82. min Spielstand: 1:0

Der letzte Wechsel für die Hauptstädter.

84. min Spielstand: 1:0

Ballas rettet aus höchster Not gegen Ngangkam zur Ecke, die landet brandgefährlich im Fünfer, doch Uphoff steht bei der Direktabnahme goldrichtig und hält die Führung fest.

84. min Spielstand: 1:0

Wiederholter Abseitspfiff gegen den Club, ob der Linienrichter da immer richtig liegt bleibt zu bezweifeln.

87. min Spielstand: 1:0

Hertha drückt jetzt gewaltig auf den Ausgleich, die Spannung ist groß in dieser Schlussphase.

88. min Spielstand: 1:0

Dritter Wechsel beim Club.

88. min Spielstand: 1:0

Tobias Weber kommt für Tyrone McCargo.

89. min Spielstand: 1:1
unbekannt
Und da ist der Gegentreffer! Ngangkam markiert nach einem starken Konter das 1:1

90. min Spielstand: 1:1

Unglaublich! Es hatte sich abgezeichnet: Die Vorstöße des 1. FCN fruchteten nicht, Hertha will sich noch nicht geschlagen geben und schlägt kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit zu. Noch läuft die Partie.

90.(+3) min Spielstand: 1:1

Es geht in die Verlängerung: Zweimal 15 Minuten noch, um nach Berlin zu reisen.

90.(+8) min Spielstand: 1:1

Die Teams schwören sich auf die nächste halbe Stunde ein - Itter und Sprint bei der Seitenwahl.

90.(+9) min Spielstand: 1:1

Wir beginnen wie schon in der ersten Hälfte von links nach rechts.

91. min Spielstand: 1:1
Besar Halimi kommt für Fabian Scheffer

93. min Spielstand: 2:1
Sinan Tekerci
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!! Der Club legt nach! Besar Halimi und Sinan Tekerci laufen den Konter und Tekerci schließt nach Pass vom Neuen aus 12 Metern unhaltbar für Sprint ab. Jawoll!!

98. min Spielstand: 2:1

Da hat die van Eck-Truppe den späten Ausgleich hervorragend weg gesteckt! Jetzt versuchen Mendler und Co. direkt das 3:1 nachzulegen.

101. min Spielstand: 2:1
Besar Halimi
Brooks und Halimi sehen jeweils Gelb nachdem sie im Mittelfeld aneinander geraten und erst einmal beruhigt werden müssen.

101. min Spielstand: 2:1
Brooks

102. min Spielstand: 2:1

Hertha steht zunehmend hinten drin und muss die Angriffe des Club abwehren. Weiter so!

104. min Spielstand: 2:1

Weber im Eins-gegen-Eins gegen Torhüter Sprint, der ist aber am rechten Sechzehnerrand schneller an der Kugel.

104. min Spielstand: 2:1

In den letzten Sekunden muss Uphoff noch entscheidend bei einem gefährlichen Kopfball der Hertha eingreifen, hält das 2:1 aber fest.

105. min Spielstand: 2:1

Der pünktliche Abpfiff durch Gaunitz zur letzten Pause in dieser Partie.

107. min Spielstand: 2:1

Und schon geht es weiter!

109. min Spielstand: 2:1

Herhta probiert es jetzt auch nochmal, ohne zwingende Aktionen. Dadurch laufen sie natürlich auch Gefahr,, in die Konter zu laufen.

110. min Spielstand: 2:1

Jetzt Ecke für Hertha, ohne Folgen. Berlin weiter in Ballbesitz, der Club aufmerksam und entledigt sich dem Ball.

112. min Spielstand: 2:1

Beide Mannschaften sind nach 112 intensiven Minuten nach wie vor frisch. Der Club insgesamt überlegter.

113. min Spielstand: 2:1

Mendler kommt aus 17 Metern zum Abschluss, sein Versuch aber abgefälscht.

115. min Spielstand: 2:2
Brooks
Das gibt es nicht! Da macht die Hertha tatsächlich durch Brooks das 2:2

116. min Spielstand: 2:2

Nach einem Freistoß von der linken Seite köpft Brooks mit dem Rücken zum Tor den Ausgleich.

118. min Spielstand: 2:2

Man muss die Leistung der Hertha nach fast 100 Minuten in Unterzahl anerkennen! Allerdings spielt hier auch die körperliche Überlegenheit der großen Berliner bei Standards natürlich auch eine Rolle.

120.(+1) min Spielstand: 2:2

Miro Zvikovic kommt kurz vor Schluss aus dem Getümmel zum Abschluss aus 14 Metern, Sprint ist zur Stelle.

120.(+1) min Spielstand: 2:2

Die wahrscheinlich letzte Aktion für heute: Ecke für den Club.

120.(+2) min Spielstand: 2:2

Es ist angerichtet, die Partie geht ins alles entscheidende Elfmeterschießen.

120.(+6) min Spielstand: 2:2

Es geht auf das linke Tor, Uphoff und Sprint machen sich bereit.

120.(+7) min Spielstand: 2:3
Christian März
Maerz tritt als erster an und trifft. 2:3

120.(+8) min Spielstand: 2:3

Gärtner vergibt. Weiter 2:3.

120.(+9) min Spielstand: 2:4
Maximilian Obst
Obst verwandelt auch. 2:4

120.(+10) min Spielstand: 3:4
Besar Halimi
Besar Halimi sicher flach rechts.

120.(+11) min Spielstand: 3:5
unbekannt
Ngangkam baut aus - 3:5.

120.(+12) min Spielstand: 3:5

Esparza vergibt ebenfalls, Sprint sicher. Weiter 3:5.

120.(+13) min Spielstand: 3:6
Pascal Borowski
Borowski macht den Deckel drauf. 3:6 der Endstand.

120.(+15) min Spielstand: 3:6

Was für ein Kampf und was für eine große Enttäuschung nach 120 Minuten! Die U19 unterliegt letztlich verdient der Hertha aus Berlin im Halbfinale, weil diese mit Moral und 100 Minuten in Unterzahl einen starken Figth abgeliefert hat.

120.(+16) min Spielstand: 3:6

Im Elfmeterschießen fehlte die Abgezocktheit und der große Keeper Sprint konnte zweimal parieren.

120.(+17) min Spielstand: 3:6

Nach doppelter Führung für den 1. FC Nürnberg reicht es am Ende also leider nicht für den Einzug ins Finale.

120.(+18) min Spielstand: 3:6

Herhta BSC wird vor eigenem Publikum damit am 12. Mai 2012 gegen den SC Freiburg antreten. Uns bleibt, uns von allen Lesern des CLUBtickers zu verabschieden. Es hat trotz der Enttäuschung großen Spaß gemacht, diese kleine Event für unser NLZ zu begleiten und wir wünschen der U19 viel Erfolg für die Aufgaben in der Liga und allen Club-Fans einen schönen Restsonntag! Wir...

120.(+19) min Spielstand: 3:6

...sind der Club!

]]>