Nachwuchs Donnerstag, 07.08.2014

U19 und U17: Es geht wieder los!

Bei den Profis rollt der Ball schon wieder. Am Wochenende startet auch für die U19 und U17 die neue Saison. Beide Teams müssen zunächst auswärts ran.

"Wir sind gewappnet für den Spielstart", erklärt U19-Trainer Pellegrino Matarazzo vor dem ersten Spiel in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die Saisonvorbereitung nutzte der 36-Jährige, um seine Mannschaft auf die kommende Saison in der höchsten deutschen Jugendspielklasse einzustimmen. Schließlich wird der Anspruch höher sein, als er es noch in der Bayernliga war. "Die Vorbereitung verlief ordentlich. Wir sind als Mannschaft gut zusammengerückt", so Matarazzo.

Zum Auftakt reist die Matarazzo-Elf am Samstag, 09.08.14, nach Karlsruhe. "Eine interessante Aufgabe" findet der Übungsleiter, spielen doch in der A-Junioren Bundesliga die besten Nachwuchsteams Deutschlands. Daher klafft die Leistungsdichte nur geringfügig auseinander. "Es wird an jedem Wochenende spannend, denn jeder kann jeden schlagen", so der Trainer der Club-U19.

"Jeder kann jeden schlagen" 

Nach dem fulminanten Bayernliga-Durchmarsch der letzten Saison (21 Siege in 22 Spielen), gilt es, jetzt die Aufstiegseuphorie etwas zu relativieren. "Wir haben noch null Punkte" sagt Matarazzo, der aus seinen Spielern die gleiche Leidenschaft und Zielstrebigkeit kitzeln möchte, wie er es bereits in der vergangenen Spielzeit tat. 

Die Zielsetzung seiner U19-Auswahl definiert er auch vor dem Auftakt gewohnt klar. "Die Weiterentwicklung der Einzelspieler im Mannschaftsverbund hat die oberste Priorität." Eine zu erreichende Punktezahl will Matarazzo nicht ausgeben: "Wir wollen zunächst die Punkte sammeln, um den Ligaverbleib frühstmöglich perfekt zu machen."

U17 zum Auftakt gegen Mainz 05

Auch für die U17 des Club geht es am Wochenende wieder los. Mit einem positiven Erlebnis beendete die Mannschaft von Coach Michael Wimmer die vergangene Saison. Gegen den FC Augsburg gewann man knapp mit 3:2 und startete mit viel Selbstvertrauen in die Vorbereitungsphase auf die aktuelle Spielzeit. Das Trainerteam um Michael Wimmer und Ahmet Koc ist mit der Trainingsleistung seiner Spieler in der Vorbereitung zufrieden: "Die Jungs haben sehr gut mitgezogen und auch die Ergebnisse waren durchweg positiv", so Wimmer.

Mit Mainz 05 (So., 10.08.14) und der TSG Hoffenheim (Sa., 16.08.14) warten gleich zum Saisonauftakt zwei starke Gegner auf den Club. "Nach den ersten beiden Spielen wissen wir, wo wir stehen", erklärt Michael Wimmer, der eine sorgenfreie Saison als Ziel ausgibt. "Im Vordergrund steht natürlich die Entwicklung unserer Spieler. Unser Ziel ist es, ihnen eine Siegermentalität beizubringen." Einen holprigen Start wie in der vergangenen Saison will die Club-U17 auf jeden Fall vermeiden.


]]>