Nachwuchs Spielbericht Samstag, 29.10.2016

U19 trotzt Tabellenführer verdientes Remis ab

Foto: Sportfoto Zink

Die Matarazzo-Elf holt gegen den FCA einen Punkt.

Die U19 hat am 10. Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest einmal mehr bewiesen, dass sie auch mit den Top-Teams der Liga mithalten kann. Der Club-Nachwuchs trotzte dem Tabellenführer ein absolut verdientes Unentschieden ab. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo trennte sich im Heimspiel vom FC Augsburg mit 1:1 (0:1). Das Tor für den 1. FCN erzielte Philipp Harlass in der 64. Minute.

Der Club stand von Beginn an defensiv gut, so wie man es in den letzten Wochen in den Trainingseinheiten immer wieder geprobt und einstudiert hatte. So kam Augsburg in Durchgang eins kaum zu Torabschlüssen – ging in der 17. Minute allerdings trotzdem in Führung. Stowasser traf mit einem Sonntagsschuss aus rund 40 Metern ins Tor und bescherte dem Club das bittere 0:1.

Harlass trifft

Die Matarazzo-Elf zeigte sich davon allerdings nicht wirklich geschockt und suchte selbst immer wieder mutig den Weg nach vorne. So wäre der Ausgleich zur Pause durchaus verdient gewesen. Die beiden besten Möglichkeiten zum 1:1 hatte Harlass, dessen Torabschlüsse allerdings jeweils knapp das FCA-Tor verfehlten.

Nach dem Seitenwechsel bekam der Club dann noch besser Zugriff aufs Spiel, kontrollierte die Partie auch phasenweise und spielte sich einige Chancen heraus. In der 69. Minute gelang den Club-Youngstern dann schließlich der verdiente Ausgleich, als Harlass nach einem schön heraus gespielten Angriff traf.

Nächste Woche gegen Ingolstadt

Nach diesem 1:1 wollte der Club den Sieg, doch auch Augsburg machte in der Schlussphase nochmal Druck und zeigte, warum man derzeit die Liga anführt. Die Nürnberger Hintermannschaft um Kapitän Ben Müller ließ allerdings kein Gegentor mehr zu und hätte in der Nachspielzeit durch einen Kopfball von Egson Gashi fast noch den Siegtreffer erzielt.

„Der Punkt ist hochverdient. Es ist bitter, dass die Mannschaft für ihre gute Leistung nicht mit mehr belohnt wurde“, sagte Pellegrino Matarazzo nach dem Spiel. „Wir haben taktisch sehr diszipliniert gespielt, wenig zugelassen und phasenweise dominiert. Wir machen in den nächsten Spielen so weiter und lassen nicht locker. Ich bin sicher, dass wir schon bald wieder einen Sieg bejubeln dürfen.“ Am nächsten Wochenende trifft die U19 mit dem FC Ingolstadt auf einen direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Das Duell bei den Schanzern wird am Samstag, 05.11.16, um 11 Uhr angepfiffen.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – FC Augsburg 1:1 (0:1)

1. FCN: Wenzel, Sommer, Hüttl, Müller, Schärtel, Langhans (88. Rettig), Engelhardt, Harlass, Zottele (84. Sevim), Scholz, Reingans (5. Gashi)

Tore: 0:1 Stowasser (17.), 1:1 Harlass (69.)

Schiedsrichter: Joshua Herbert
Zuschauer: 85

Spieldaten

10. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 1
1. FC Nürnberg U19
1:1 Harlass (69.)
FC Augsburg
0:1 Stowasser (17.)
Stadion
Datum
29.10.2016 11:00 Uhr
Zuschauer
85

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Wenzel, Sommer, Hüttl, Müller, Schärtel, Langhans (88. Rettig), Engelhardt, Harlass, Zottele (84. Sevim), Scholz, Reingans (5. Gashi)
Trainer
unbekannt
FC Augsburg
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>