Nachwuchs Spielbericht Samstag, 13.08.2016

U19 startet mit Punktgewinn

Die U19 des 1. FC Nürnberg trennt sich im ersten Saisonspiel mit 1:1-Unentschieden von Eintracht Frankfurt.

In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest geht es ab sofort wieder um Punkte. Der 1. FC Nürnberg empfing zum Saisonstart auf dem Max Morlock Platz die U19 von Eintracht Frankfurt. In einem abwechslungsreichen Spiel gab es am Ende mit einem 1:1 (0:0) eine gerechte Punkteteilung. In der Anfangsphase tat sich der Club zunächst schwer richtig in die Partie zu kommen. Die erste Chance des Spiels hatten folglich auch die Frankfurter. Doch der Weitschuss ging knapp am Pfosten des Nürnberger Gehäuses vorbei.

Nach knapp einer Viertelstunde entwickelte sich ein munteres Spiel mit Torchancen auf beiden Seiten. Erst versuchte es Leonard Langhans mit einem Fernschuss, aber scheiterte am Frankfurter Schlussmann. Anschließend hatten manche schon den Torschrei auf den Lippen, als Sandrino Reingans nach einem Freistoß frei zum Schuss kam, allerdings ging der Ball übers Tor. Auf der anderen Seite machte Torwart Lukas Wenzel ebenfalls einen guten Job, und konnte einige Schüsse abwehren.

Schneller Rückstand nach der Pause

Vor der Pause gab es einen guten Angriff der Nürnberger. Schönes Zusammenspiel von Robin Heußer und Niklas Sommer auf der rechten Seite, die Flanke von Sommer in den Strafraum nahm Filip Rettig an, zog mit seinem Schuss aber zu hoch. Die letzte Chance in der ersten Hälfte hatte aber nur wenigen Minuten später die Eintracht. Doch erst wehrte Wenzel ab, den Nachschuss konnte ein Nürnberger noch zur Ecke abfälschen. So ging es torlos in die Pause.

Die zweite Hälfte ging gerade erst los und schon stand es 0:1 aus Sicht des 1. FC Nürnberg. Ein Missverständnis in der Nürnberger Hintermannschaft im Spielaufbau konnte die Eintracht eiskalt ausnutzen und in Führung gehen. Ab der 66. Minute spielte der Club in Überzahl, nachdem ein Frankfurter mit Gelb-Rot vom Platz musste. Bei Nürnberg machten sich die Einwechslungen von Erik Engelhardt und Philipp Harlass bemerkbar. Der Club jetzt mit viel mehr Zug zum Tor. Vor allem über die rechte Seite gelang das Zusammenspiel zwischen Sommer und Engelhardt gut, allerdings zunächst ohne Torerfolg.

Last-Minute-Ausgleich

Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo drängte auf den Ausgleich und konnte sich viele gute Möglichkeiten herausspielen (Engelhardt, Harlass), aber oft kam der letzte Pass nicht an oder der Torabschluss wurde zu früh gesucht. In der Schlussphase wurde es richtig spannend. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit hatte Frankfurt noch einen Pfostentreffer. In der 90. Minute dann eine schöne Kombination des 1. FC Nürnberg über die rechte Seite. Rettig flankt in die Mitte, wo Harlass abzog, doch der Frankfurter Keeper konnte den Ball gerade noch abwehren. In der Nachspielzeit wurde der Club allerdings belohnt. Nach einem Freistoß konnte Heußer den umjubelten und verdienten 1:1-Ausgleich erzielen.

Nach dem Last-Minute-Treffer zeigte sich auch Trainer Matarazzo versöhnlich: „Die erste Hälfte war es ein sehr taktisch geprägtes Spiel, aber die Chancen waren ausgeglichen. In der zweiten Hälfte geraten  wir nach einem Fehler im Spielaufbau in Rückstand. Das war bitter, aber nach und nach sind wir immer besser ins Spiel reingekommen. Vom Spielverlauf her war es ein verdienter Punkt und es tut natürlich gut in letzter Minute den Ausgleich zu erzielen.“ Weiter geht es für die U19 schon am Mittwoch, 15.08.16, um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg U19 – Eintracht Frankfurt U19 1:1 (0:0)

1. FCN: Wenzel - Sommer, Hüttl, Schärtel (77. Gashi), Scholz – Müller – Pfrogner (56. Engelhhardt), Heußer, Rettig, Langhans (70. Usta) – Reingans (56. Harlass)

Tore: 0:1 Cvijetkovic (49.) , 1:1 Heußer (90.)
Schiedsrichter: Philipp Reitermayer (Karlsruhe)
Zuschauer: 150

Spieldaten

1. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 1
1. FC Nürnberg U19
1:1 Heußer (90.)
Eintracht Frankfurt
0:1 Cvijetkovic (49.)
Stadion
Datum
13.08.2016 12:00 Uhr
Zuschauer
150

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Wenzel - Sommer, Hüttl, Schärtel (77. Gashi), Scholz – Müller – Pfrogner (56. Engelhhardt), Heußer, Rettig, Langhans (70. Usta) – Reingans (56. Harlass)
Trainer
Pellegrino Matarazzo
Eintracht Frankfurt
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>