Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 19.04.2015

U19 mit Remis im Frankenderby, U17 mit drittem Sieg in Serie

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo spielt bei der SpVgg Greuther Fürth 1:1-unentschieden. Die Mannschaft von Michael Wimmer gewinnt gegen den SC Freiburg mit 2:1.

Am Samstag, 18.04.15, stieg in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest das Rückspiel zum Frankenderby bei der SpVgg Greuther Fürth. Im Hinspiel hatte der Club mit 1:0 gewonnen, im Rückspiel trennten sich die Kontrahenten nach 90 Minuten mit 1:1 (1:1). Den Club-Treffer erzielte Steffen Eder.

Bereits mit der ersten Möglichkeit ging der Club-Nachwuchs in Führung. Nach einem Freistoß von Marius Lehner kam Eder an den Ball und konnte das frühe 1:0 erzielen (2.). Doch nur kurz darauf fiel der Ausgleich. Den Schuss von Stefan Maderer aus 16 Metern musste Torhüter Ramon Castellucci passieren lassen (5.). Bis zur Halbzeitpause waren dann die Gastgeber besser in der Partie, ohne jedoch große Torchancen zu haben, sodass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

"Gemerkt, dass beide Mannschaften gewinnen wollten"

Zum zweiten Durchgang wechselte Trainer Pellegrino Matarazzo zweimal und brachte Dino Kardovic und Jonas Fries. Die Folge: Der Club hatte nun mehr Zugriff, verpasste aber in Person von Stefan Eder die erneute Führung. Obwohl beide Mannschaften zum Ende der Partie hin auf Sieg spielten, fielen keine Tore mehr, auch weil Castellucci zweimal glänzend parierte.

Trainer Matarazzo nach der Partie: "Mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Fürth war besser in der Partie. Nach dem Seitenwechsel sind wir besser rausgekommen. Am Ende war es ein offener Schlagabtausch. Man hat gemerkt, dass beide Mannschaften gewinnen wollten. Insgesamt bin ich mit dem Punkt zufrieden." Für die U19 geht es in eine englische Woche: Am Mittwoch, 22.04.15, trifft die Matarazzo-Elf auf die TSG 1899 Hoffenheim (18.30 Uhr) bevor am Sonntag, 26.04.15, der 1. FC Kaiserslautern am Sportpark Valznerweiher zu Gast ist. Anpfiff ist dann um 11 Uhr.

 

Dritter Sieg in Folge für die U17

Die Mannschaft von Michael Wimmer besiegte am Sonntag, 19.04.15, den SC Freiburg und konnte damit den dritten Erfolg in Serie verbuchen. Die Treffer für die U17 am Sportpark Valznerweiher erzielten Erik Engelhardt und Niklas Sommer.

Dabei fielen zunächst auf beiden Seiten keine Tore, sodass es mit einem torlosen Remis in die Pause ging. Doch unmittelbar nach dem Seitenwechsel gelang dem Club-Nachwuchs die Führung. Nach einer Standardvariante, getreten von Philipp Harlaß, traf Engelhardt aus elf Metern per Linksschuss zum 1:0 (44.).

Engelhardt und Sommer treffen

Doch die Gäste aus dem Breisgau kamen in der 55. Minute durch Luca Tausch zum Ausgleich. Die U17 war aber auch danach weiter bestrebt, die Punkte am Valznerweiher zu behalten. Nur zwei Minuten nach dem 1:1 scheiterte Harlaß mit einem Elfmeter am Freiburger Torwart. In der 68. Minute traf dann Sommer nach einem schönen Pass von Robin Heußer flach ins Eck zum 2:1 (68.). Die Club-Junioren hatten auch danach noch einige Möglichkeiten, konnten aber keine nutzen, sodass es beim 2:1-Endstand blieb.

Michael Wimmer zeigte sich nach der Begegnung zufrieden: "Es war ein gutes Spiel beider Mannschaften. Über die gesamte Partie gesehen waren wir die bessere Mannschaft, deshalb ist es auch ein verdienter Sieg. Die Jungs haben momentan einfach einen richtig guten Lauf." Weiter geht es für die U17 am Samstag, 02.05.15. Dann gastiert die Wimmer-Elf beim FC Bayern München.

 

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Greuther Fürth - 1. FCN U19 – 1:1 (1:1)

1. FCN: Castellucci, Tiefenbrunner (39. Knipfer), Mühl, Eder, Lippert, Lehner (84. Hofmann), Bergmeister, Hercher, P. Kammerbauer, Bartsch (46. Kardovic), Özlokman (46. Fries)

Tore: 0:1 Eder (2.), 1:1 Maderer (5.)

Gelbe Karte: Lehner

Schiedsrichter: Julian Kreye (Warmensteinbach)

Zuschauer: 310

 

1. FCN U17 – SC Freiburg 2:1 (0:0)

1. FCN:  Kunze, Braun, Kellner, Schärtel, Ziegler, Harlaß (69. Boynügrioglu), Heußer, Müller, Engelhardt (77. Panafidin), Langhans (57. Sommer), Geyer (69. Bär)

Tore: 1:0 Engelhardt (44.), 1:1 Tauche (55.), 2:1 Sommer (68.)

Gelbe Karte: Bär

Schiedsrichter: Steffen Lochner (Künzelsau)

Zuschauer: 75

Spieldaten

23. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 1
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Nürnberg U19
Stadion
Datum
18.04.2015 10:00 Uhr
Zuschauer
310

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>