Nachwuchs Dienstag, 11.06.2013

U19-Rückblick: "Mannschaft ist als echtes Team aufgetreten"

Die Rückschau auf die Saison der U19 in der Bundesliga Süd/Südwest.

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 des 1. FC Nürnberg präsentierte in der abgelaufenen Spielzeit zwei völlig verschiedene Gesichter. Vor allem in der Rückrunde bewies die Mannschaft, wie viel Potenzial in ihr steckt, als sie nach einer missglückten Hinrunde eine unglaubliche Aufholjagd startete und sich bis zum letzten Spieltag die Chance auf den Klassenerhalt wahrte. Aber der Reihe nach...

Die Vorrunde begann alles andere als vielversprechend für den Club-Nachwuchs. Nach einem Unentschieden gegen die Stuttgarter Kickers am ersten Spieltag folgten fünf Niederlagen und ein unerwarteter Trainerwechsel. Der bisherige Coach René van Eck entschied sich dafür, eine neue Herausforderung anzunehmen und wechselte in die dritte Liga zur abstiegsgefährdeten Alemania aus Aachen. Tobias Zölle wurde aus der U17 befördert und übernahm die Mannschaft mit sofortiger Wirkung, konnte an der schwachen Vorrunde allerdings auch nur noch wenig ändern.

Erster Saisonsieg gegen Freiburg

Am Sonntag, 10.02.13, startete die U19 am Sportpark Valznerweiher mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg in die Rückrunde der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Nach einer guten Vorbereitung war das Team von Tobias Zölle optimistisch. Mit einem Doppelschlag (83. / 87.) drehten die jungen Nürnberger einen 0:1-Rückstand und bewiesen eine tolle Moral. Der Jubel im Team und bei den Zuschauern über den ersten Saisonsieg war natürlich groß.

"Es ist ja bei unserem Punktestand kein Geheimnis, dass der Klassenverbleib eine schwierige Aufgabe wird. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir es schaffen, den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen möglichst schnell zu verringern", sagte U19-Coach Tobias Zölle nach einer tollen Leistung seiner Mannschaft.

Zietsch und Bischoff übernehmen

Leider konnte man den anfänglichen Schwung aus der ersten Rückrundenpartie nicht mit in die nächsten Spiele nehmen. Um nichts unversucht zu lassen, übernahmen Rainer Zietsch und Michael Bischoff schließlich das Ruder. "Es macht Spaß, wieder als Trainer an der Linie zu stehen und mit den Jungs im Training eng zusammen zu arbeiten. Aber unter anderen Umständen wäre es schöner", erklärte Neu-Coach Zietsch.

Nach einem unglücklichen Einstand gegen die Stuttgarter Kickers folgte gegen Greuther Fürth auch schon das erste Highlight für das neuformierte Trainerteam. Im fränkischen Derby bei den Altersgenossen der Spielvereinigung konnte sich der Club auswärts mit 3:2 durchsetzen. Das Team zeigte sich von Beginn an angriffsfreudig. Der Wille, den Klassenerhalt noch zu schaffen, war bei allen Spielern gegenwärtig. Nach einer schnellen 2:0-Führung konnte die A-Jugend aus Nürnberg ihren Vorsprung bis zum Schluss verteidigen.

Club wahrt letzte Chance

Auf dem Spielplan stand das vorletzte Saisonspiel in der A-Junioren-Bundesliga-Saison gegen den TSV 1860 München. Der Club musste gewinnen, wollte er seine Chance auf den Klassenerhalt am letzten Spieltag, an dem ebenfalls ein Sieg nötig gewesen wäre, wahren. Auch das Profi-Trainerteam Michael Wiesinger und Armin Reutershahn, Marek Mintal und viele andere Mitarbeiter des 1. FC Nürnberg waren gekommen, um der U19 bei der Mission Klassenerhalt die Daumen zu drücken.

Der Club Nachwuchs begann "ängstlich und blockiert" (Zietsch) und 1860 München "dominierte das Spiel". Doch das Nürnberger Team nahm schließlich "sein Herz in die Hand" und konnte sich nach dreimaligem Rückstand immer wieder zurückkämpfen und für eine tolle kämpferische Leistung mit drei wertvollen Punkten belohnen. "Der 4:3 Sieg unserer Mannschaft war absolut verdient", erklärte ein sichtlich erleichterter Rainer Zietsch, NLZ-Leiter und Trainer der U19 des 1. FC Nürnberg, nach der Begegnung gegen den Tabellenfünften.

Entscheidung im letzten Spiel – der Club braucht einen Sieg

Der letzte Spieltag erwies sich schließlich als Showdown. Mit einem Sieg über den direkten Abstiegskonkurrenten Karlsruher SC und einer gleichzeitigen Niederlage des FSV Frankfurt gegen den VfB Stuttgart hätten die A-Junioren des Club den Klassenerhalt perfekt machen können. Nach einer starken ersten Hälfte, in der das Team von Rainer Zietsch und Michael Bischoff drei Großchancen ungenutzt ließ, kassierte man nach der Pause das 0:1 und  musste dadurch den Abstieg hinnehmen.

"Wir haben es einfach versäumt, in der ersten Hälfte ein Tor zu erzielen. Nach dem Gegentreffer wurde es dann natürlich extrem schwer", resümierte Zietsch, der trotz allem aber stolz auf das Team war: "Was die Mannschaft in den letzten Wochen geleistet hat, ist toll, sie sind als echtes Team aufgetreten."


]]>