Nachwuchs Spielbericht Samstag, 13.12.2014

U17 siegt zum Jahresabschluss, U19 remis

Die Elf von Michael Wimmer gewinnt mit 4:3, die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo verabschiedet sich mit einem 2:2 in die Winterpause.

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 des 1. FC Nürnberg hat sich mit einem Unentschieden in die Winterpause in der Bundesliga Süd/Südwest verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo trennte sich am 14. Spieltag vom Karlsruher SC mit einem 2:2 (2:1) und überwintert damit mit 19 Zählern auf Tabellenplatz neun.

Mit der starken Leistung und dem Sieg beim FSV Mainz 05 aus der Vorwoche im Rücken begann der Club gegen den KSC schwungvoll. Bereits in der 5. Minute durfte die Matarazzo-Elf zum ersten Mal jubeln. Cedric Teuchert brachte sein Team in Führung.

Teuchert trifft doppelt

Der Torjäger des Club war es schließlich auch, der in der 26. Minute erneut erfolgreich war. Mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag erzielte Teuchert das 2:0. Und kurz darauf hatte der 17-Jährige sogar Tor Nummer drei auf dem Fuß, vergab aber in aussichtsreicher Position.

Statt einer komfortablen 3:0-Führung hieß es dann plötzlich kurz vor der Pause nur noch 2:1. Karlsruhes Boubacar Barry gelang der Anschlusstreffer für die Badener (41.). Nur drei Minuten waren in Durchgang zwei gespielt, als erneut Barry traf und den Ausgleich für die Gäste besorgte (48.).

Gelb-Rot für Preißinger

Wenig später musste Rico Preißinger mit Gelb-Rot vom Platz, so dass der Club fast 40 Minuten in Unterzahl auskommen musste. Die Mannen von Trainer Matarazzo hielten ihren Kasten allerdings bis zum Schluss sauber und verabschiedeten sich so mit einem Remis in die Winterpause.

Bis zum 8. Februar 2015 hat die U19 nun Winterpause, ehe dann um 11 Uhr das erste Ligaspiel des Jahres beim VfB Stuttgart ansteht.

 

4:3 – U17 geht mit Heimsieg in die Pause

Die U17 des 1. FC Nürnberg hat das Kalenderjahr 2014 mit einem 4:3-Heimsieg über die Vertretung des 1. FSV Mainz 05 erfolgreich beschlossen. Nach einem frühen Rückstand rückte die Elf von Coach Michael Wimmer noch im ersten Durchgang die Verhältnisse zurecht und feierte im Anschluss den fünften Sieg aus den letzten sieben Partien.

Wimmer blickte nach dem Spiel positiv auf die vergangenen Wochen zurück: „Es ist schade, dass die Runde für dieses Jahr beendet ist. Die Jungs sind derzeit richtig gut drauf und sie haben auch heute den Trend wieder bestätigt. Trotz des Rückstandes haben sie sich nicht beirren lassen und haben das Spiel wieder in den Griff bekommen.“

U17 dreht die Partie

Reichlich Tore waren dabei den 110 Zuschauern am Sportpark Valznerweiher vergönnt. Die Wimmer-Elf diktierte das Geschehen, mit dem ersten eigenen Torversuch gelang den Gästen aus Mainz jedoch das rasche Führungstor (18.). Nach einer feinen Kombination durch das Mittelfeld erzielte Heußer aus der Nahdistanz den verdienten Ausgleich (31.). Noch vor der Pause brachte Diawusie mit einem strammen Volleyschuss den Club auf die Siegerstraße (40. +1).

Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Harlass, der nach einem Standard aus elf Metern im Nachschuss erfolgreich war, auf 3:1 (42.). Mainz gelang zwar neun Minuten später der Anschlusstreffer, doch Engelhardt machte in der Schlussphase mit dem 4:2 dann endgültig alles klar. Der dritte Mainzer Treffer blieb Makulatur, da der Club in den letzten Augenblicken der Partie sicher stand und die Gefahr erfolgreich vom eigenen Tor fernhielt.

 

Die Spiele in der Statistik:

U19 1. FC Nürnberg - Karlsruher SC 2:2 (0:0)

1. FCN: Kolbe, Tiefenbrunner, P. Kammerbauer, Lippert, Preißinger, Mühl, Hercher (87. Toncic), Bergmeister (84. Gömmel), Hofmann, Teuchert (78. D. Kammerbauer), Kardovic (46. Özlokman)

Tore: 1:0 Teuchert (5.), 2:0 Teuchert (26.), 2:1 Barry (41.), 2:2 Barry (48.)

Gelb-Rot: Preißinger (51.)
Schiedsrichter: Michael Hieber (Pfahlheim)
Zuschauer: 100

 

1. FC Nürnberg U17 – 1. FSV Mainz 05 4:3 (2:1)

1. FCN: Krapf – Sommer, Beer, Hüttl, Ziegler – Müller, Diawusie (80. +1 Braun), Heußer, Harlaß (76. Kellner) – Engelhardt(80. +2 Boynuegrioglu), Arndt (51. Geyer)

Tore: 0:1 Yüksel (18.), 1:1 Heußer (31.), 2:1 Diawusie (40.), 3:1 Harlass (42.) 3:2 Baku (51.), 4:2 Engelhardt (74.), 4:3 Richter (77.)

Zuschauer: 110

Schiedsrichter: Yannick Eberhardt

Spieldaten

14. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 2
1. FC Nürnberg U19
Karlsruher SC
Stadion
Datum
13.12.2014 12:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
Karlsruher SC
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>