Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 10.02.2013

U19 mit toller Moral

Die U19 startete mit einem kämpferischen 2:1-Sieg in die Mission Klassenerhalt.

Erzielte den Siegtreffer: Patrick Eberl.

Die U19 des Club startete am Sonntag, 10.02.13, am Sportpark Valznerweiher mit einem Heimspiel gegen den SC Freiburg in die Rückrunde der A-Junioren-Bundesliga Süd / Südwest. Nach einer guten Vorbereitung ging das Team von Tobias Zölle optimistisch in die Rückrunde. Mit einem Doppelschlag drehten die Cluberer Stefan Schreiber (83.) und Patrick Eberl (87.) einen 0:1-Rückstand (76.) und sorgten für großen Jubel im Team und bei den 130 Zuschauern, darunter auch das Profi-Trainerteam Michael Wiesinger, Armin Reutershahn und Adam Matysek. "Ein verdienter Dreier“, erklärte Zölle.

„Es ist ja bei unserem Punktestand kein Geheimnis, dass der Klassenverbleib eine schwierige Aufgabe wird, ich bin aber fest davon überzeugt, dass wir es schaffen, den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen möglichst schnell zu verringern“, sagte U19-Coach Tobias Zölle im Interview mit fcn.de im Vorfeld. Mit Maximilian Dittgen, Yannick Nonnweiler, Daniel Stanese und David Spies wurde der Kader in Offensive und Abwehr in der Winterpause mit vier Neuen gezielt verstärkt, die durch ihre fußballerische Qualität bei der Mission Klassenerhalt helfen sollen und gegen den Tabellensechsten aus dem Breisgau ihr Startelf-Debüt feierten.  

Letzte Entschlossenheit fehlte in erster Hälfte

Die Mannschaft des Club agierte in Hälfte eins selbstbewusst und war das überlegene, dominantere Team. Drei Chancen auf 1. FCN-Seite standen nach dem Pausen-Pfiff zu Buche, doch es fehlte (noch) die letzte Entschlossenheit. So scheiterte Maximilian Dittgen von rechts (35.),  Roman Kerschbaum aus der zweiten Reihe (40.) und Niklas Stark nach einem Freistoß (42.) am wachen Freiburg-Keeper. Defensiv stand der Club gut, ließ keine Möglichkeit der Gäste zu.

In der zweiten Halbzeit ging dem Club-Nachwuchs aber für eine halbe Stunde die Ordnung im Mittelfeld verloren, es folgten viele unnötige Ballverluste. Im Gegenzug wurde Freiburg immer drückender, das Spiel stand nun auf Messers Schneide. Prompt erzielte der SC Freiburg den Führungstreffer. „Das 0:1 war bitter“, gab Club-Coach Zölle nach dem Abpfiff zu. Umso mehr freute er sich über die „Super-Moral“, die sein Team nach dem Nackenschlag zeigte, „wir haben gut dagegen gehalten.“ Kinoshita hatte nach einer Flanke über links den Gästetreffer durch einen Flugkopfball markiert (76.).

Schreiber und Eberl drehten die Partie

Tobias Zölle bewies kurz vor und kurz nach der Führung des SC Freiburg mit den Einwechslungen von Stefan Schreiber (75.) und Patrick Eberl (77.) den absolut richtigen Riecher. Nach einer Flanke von Pascal Itter erzielte Schreiber am kurzen Pfosten den Ausgleich (83.). Patrick Eberl traf nur vier Zeigerumdrehungen später zum 2:1-Sieg. Sein Schuss auf die kurze Ecke lenkte der Torhüter der Freiburger zunächst an die Latte, zog aber nach Eberls Nachschuss doch den Kürzeren.

„Das war ein Auftakt in die Rückrunde, den wir uns gewünscht haben. Der Sieg war sehr wichtig“, sagte Zölle in Hinblick auf das große Saison-Ziel. „Endlich hat sich mein Team für den großen Aufwand einmal belohnt. Mit der Leistung der Neuzugänge war ich ebenfalls zufrieden“, resümierte Zölle. Auch Profi Noah Korczowski stand wieder im Aufgebot. Den ersten, wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt hat die U19 getan. Dazu warten noch drei Nachholspiele auf das A-Jugend-Team, die aufgrund der Witterungsverhältnisse vor der Winterpause abgesagt werden mussten.

Das Spiel in der Statistik:

U19 – SC Freiburg 2:1 (0:0) / Club: Kracun – Korczowski, Stanese, Dittrich – Itter, Stark, Kerschbaum – Spies (89. Köpke) – Pachonik (90. Schmid), Nonnweiler (75. Schreiber), Dittgen (77. Eberl) Zuschauer: 130 Tore: 0:1 Kinoshita (76.), 1:1 Schreiber (83.), 2:1 Eberl (87.) Schiedsrichter: Marco Unholzer (Birkenau) Gelb: Stanese, Stark, Dittgen – Lickert, Weizel, Daouri

Spieldaten

16. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 1
1. FC Nürnberg U19
1:1 Schreiber (83.), 2:1 Eberl (87.)
SC Freiburg U19
0:1 Kinoshita (76.)
Stadion
Datum
10.02.2013 10:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Kracun – Korczowski, Stanese, Dittrich – Itter, Stark, Kerschbaum – Spies (89. Köpke) – Pachonik (90. Schmid), Nonnweiler (75. Schreiber), Dittgen (77. Eberl)
Trainer
unbekannt
SC Freiburg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>