Nachwuchs Spielbericht Samstag, 09.05.2015

U19 mit positivem Saisonabschluss, U17 verliert

Foto: Sportfoto Zink

Im letzten Spiel dieser Runde gewann der Club mit 3:1. Cedric Teuchert traf doppelt. Die U17 kassierte dagegen eine Niederlage.

Die U19 des 1. FC Nürnberg hat sich mit einem Heimsieg in die Sommerpause verabschiedet. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo bezwang am letzten Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest den FSV Mainz 05 mit 3:1 und schließt die Saison damit auf dem 7. Tabellenplatz ab.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich eine ziemlich ausgeglichene Partie zwischen dem Club und den Rheinhessen. Jedes Team hatte Phasen, in denen es überlegen war, Torchancen waren in Durchgang eins allerdings Mangelware, so dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging.

Teuchert erzielt Doppelpack

Nach dem Seitenwechsel nahm die Begegnung dann Fahrt auf. Der Club kam besser aus der Pause, bestimmte das Geschehen und hätte durch Cedric Teuchert in Führung gehen können. Der Angreifer setzte den Ball jedoch an den Pfosten. Wenig später machte es der Club-Stürmer dann aber besser. Nach einer Ecke von Jonas Fries und Kopfballverlängerung von Philipp Hercher, nickte Teuchert per Kopf aus fünf Metern ein (58.).

Nürnbergs Torjäger zeichnete sich auch für den zweiten Club-Treffer verantwortlich. Cihangir Özlokman steckte schön auf Teuchert durch, der den Torhüter noch umkurvte und zum 2:0 einschob (74.). Durch einen unnötigen Elfmeter kam Mainz dann nochmal auf 1:2 heran (80.) und hatte sogar die Chance zum Ausgleich. Doch Club-Keeper Ramon Castellucci lenkte den Ball per Glanztat an den Pfosten.

Sehenswerter Treffer zum 3:1

In der Schlussphase ging Mainz immer mehr Risiko, die Club-Defensive stand allerdings gut. Und so sorgte Jonas Hofmann mit einem sehenswerten Treffer für die Entscheidung. Der Offensivspieler sah, dass der Mainzer Schlussmann weit vor seinem Tor postiert war und traf mit einem Chip-Ball fast von der Mittellinie zum 3:1 (90.+1)

"Es war ein verdienter Sieg", resümierte Trainer Rino Matarazzo. "Es ist schön, dass wir die Saison mit einem positiven Gefühl beendet haben. Wir sind Siebter geworden und haben den Klassenerhalt frühzeitig perfekt gemacht. Das ist als Aufsteiger nicht selbstverständlich. Insgesamt betrachtet war es eine positive Saison."

U17 unterliegt KSC

Bei der U17 des 1. FC Nürnberg wurde es dagegen nichts mit einem Punktgewinn zum Saisonabschluss. Die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer unterlag dem Tabellendritten Karlsruher SC am heimischen Sportpark Valznerweiher mit 1:3 (0:1).

Darian Gurley brachte die Badener vor der Pause mit 1:0 in Front (24.), nach dem Seitenwechsel erhöhten Marcel Schmitt (65.) und Valentino Vujinovic (68.) auf 3:0 und machten damit alles klar. Der Club kam mit dem Schlusspfiff immerhin noch zum Ehrentreffer durch Erik Engelhardt (80.).

Einstelliger Tabellenplatz

Trotz der Niederlage zum Abschluss kann auch die U17 auf eine ordentliche Saison zurück blicken, in der man trotz eines mäßigen Starts frühzeitig den Klassenerhalt unter Dach und Fach brachte und am Ende auf einem einstelligen Tabellenplatz (9.) rangiert. Darüber hinaus sorgten man für ein echtes Highlight, als das Team zum zweiten Mal in Folge Deutscher Meister im Futsal wurde.

 

Die Spiele in der Statistik:

1. FC Nürnberg U19 - 1. FSV Mainz 05 U19 3:1 (0:0)

1. FCN: Castellucci, Tiefenbrunner, D. Kammerbauer, P. Kammerbauer, Gömmel, Lehner, Fries (89. Faust), Hofmann, Hercher (73. Preißinger), Teuchert (78. Basli), Bartsch (56. Özlokman)

Tore: 1:0 Teuchert (58.), 2:0 Teuchert (74.), 2:1 Mörschel (80./Elf.), 3:1 Hofmann (90.+1)

Rot: Kamarieh (83., Mainz)
Schiedsrichter: Christoph Zürn (Wangen)
Zuschauer: 100

1. FC Nürnberg U17 - Karlsruher SC U17 1:3 (0:1)

1. FCN: Krapf, Hüttl, Baer, Braun (71. Schärtel), Ziegler (41. Engelhardt), Harlaß (53. Panafidin), Kellner, Sommer, Heußer, Müller, Arndt (53. Langhans)

Tore: 0:1 Gurley (24.), 0:2 Schmitt (65.), 0:3 Vujinovic (68.), 1:3 Engelhardt (80.)

Schiedsrichter: John Köber (Dresden) 
Zuschauer: 65

Spieldaten

26. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
3 : 1
1. FC Nürnberg U19
FSV Mainz 05
Stadion
Datum
09.05.2015 12:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>