Nachwuchs Samstag, 09.12.2017

U19: Mit dritten Sieg in Serie in die Winterpause

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Daniel Wimmer fährt mit drei Punkten aus Freiburg nach Hause.

Die U19 des 1. FC Nürnberg hat ihren Aufwärtstrend auch im letzten Spiel des Jahres bestätigt und in Freiburg ihren dritten Sieg in Folge in der Bundesliga Süd/Südwest eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Daniel Wimmer gewann im Breisgau mit 2:1 (1:1), hat damit in der Tabelle zu den anderen Teams im Tabellenkeller aufgeschlossen und nun wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Der Club-Nachwuchs ging beim SC mit dem Rückenwind aus den beiden Siegen gegen Wehen-Wiesbaden und Augsburg ins Spiel – kassierte aber bereits in der 4. Minute einen Dämpfer. Freiburgs Bauer nutzte einen individuellen Fehler und brachte den SC früh in Front. Die Wimmer-Elf zeigte sich davon aber unbeeindruckt und schlug sofort wieder den Weg nach vorne ein.

Hinz trifft zum 2:1

Immer wieder kombinierten sich Stoßberger, Piwernetz und Co. vor das Freiburger Tor, erspielten sich in Durchgang eins zahlreiche Chancen und belohnten sich schließlich kurz vor der Pause für eine starke erste Halbzeit. Tim Latteier erzielte wenige Minuten vor dem Gang in die Kabinen das 1:1 (41.).

So gut Halbzeit eins geendet hatte, so gut begann Durchgang Nummer zwei. Denn in der 48. Minute vollendete Torjäger Edward Hinz einen schönen Angriff über die rechte Seite zum 2:1. In der Folge drängten die Gastgeber, die vor diesem Spieltag auf Tabellenplatz drei rangierten, auf den Ausgleich. Doch die Club-Youngster verteidigten gut, sorgten mit Kontern immer wieder für Entlastung und hatten bei einem Pfostentreffer der Freiburger auch das nötige Quäntchen Glück, so dass am Ende ein verdienter Auswärtssieg stand.

„Topleistung der Mannschaft“

„Das war heute eine echte Topleistung der Mannschaft. Es ist natürlich schön, dass wir den dritten Sieg in Folge einfahren konnten. Wir haben auch schon vorher gut gespielt, hatten da aber häufig nicht das Matchglück, das man braucht“, resümierte Coach Daniel Wimmer. „Die drei Siege haben den Jungs jetzt gezeigt, dass sie gut sind und gewinnen können.“

Nun ist für die U19 erstmal Winterpause angesagt. Weiter geht’s Anfang Februar mit einem Heimspiel gegen Karlsruhe. „Wir sind uns bewusst, dass die Situation nach wie vor angespannt ist. Aber wir gehen jetzt mit einer guten Stimmung in die Pause, werden uns danach intensiv vorbereiten, um dann auch gut ins neue Jahr zu starten“, so Wimmer.

 

Das Spiel in der Statistik:

SC Freiburg – 1. FC Nürnberg: 1:2 (1:1)

1. FCN: Wendlinger, Rosenlöcher (88. Pisanu), Scholz, Latteier (73. Mohr), Sanchez (65. Hofmann), Piwernetz, Stoßberger (61. Schleimer), Manu, Zietsch, Hinz, Heinze

Tore: 1:0 Bauer (4.), 1:1 Latteier (41.), 1:2 Hinz (48.)

Schiedsrichter: Stefan Fimpel
Zuschauer: 64


]]>