Nachwuchs Spielbericht Samstag, 26.11.2016

U19 legt in Fürth nach!

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 überzeugt im Derby und gewinnt mit 4:2 beim Nachbarn aus Fürth.

Nach dem Sieg über die U19 des VfB Stuttgart wollte die U19 des 1. FC Nürnberg gleich nachlegen. Das Derby bei der SpVgg Greuther Fürth kam da natürlich genau recht, ein Spiel in dem es immer um mehr geht als nur um die drei Punkte. Am Samstag, 26.11.16, war der Club zu Gast bei der SpVgg und konnte einen überzeugenden 4:2 (2:1)-Sieg einfahren.

Von Beginn an war die Mannschaft von Pellegrino Matarazzo sehr gut im Spiel. Der Club spielte konzentriert und aggressiv und bot Fürth wenig Raum, um ihr Spiel aufziehen zu können. Nach 18 Minuten fiel dann auch folgerichtig der erste Treffer auf Seiten des 1. FC Nürnberg. Eine schöne Kombination auf der rechten Seite über Niklas Sommer und Leonard Langhans, der ins Zentrum passte. Den Ball nahm Philipp Harlass direkt an und zog ab, keine Chance für den Keeper der Fürther. Der Club war die spielbestimmende Mannschaft und konnte sieben Minuten später die Führung auf 2:0 ausbauen. Diesmal ging es über die linke Seite. Filip Rettig mit dem Querpass auf Ismailcan Usta, der im Strafraum zentral abzog.

Club spielt sich viele Chancen heraus

Fürth hatte eine gute Möglichkeit, um auf 1:2 zu verkürzen, brauchte aber einen Elfmeter, um das Tor zu erzielen. Patrick Sontheimer verwandelte den Strafstoß sicher (30.). Ansonsten stand die Club-Abwehr sicher. Auch in die zweiten 45 Minuten startete der Club optimal. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Tim Hüttl für den 1. FC Nürnberg auf 3:1. Nach einer Ecke von Harlass köpfte Hüttl den Ball ins Tor. In der Folge hatte der Club mehrere Chancen, um die Führung weiter auszubauen (50., 52., 53., 59.), blieb aber zunächst ohne Torerfolg.

Die Fürther konnten in der 63. Minute nach einer Ecke zwar noch den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielen, aber der Club ließ in der Folge nichts mehr anbrennen. In der 80. Minute machte Harlass mit seinem zweiten Treffer endgültig den Sack zu. Nach einer tollen Kombination über Langhans, der den Ball zu Erik Engelhardt durchsteckte, war es wieder Harlass, der den Pass von Engelhardt annehmen und den Ball schließlich zum 4:2-Endstand im Tor versenkte. Insgesamt war es ein verdienter 4:2-Erfolg für die U19 des 1. FC Nürnberg.

Lob für die Mannschaft

Richtig zufrieden war auch Coach Matarazzo: „Es ist einfach toll, das Derby zu gewinnen. Heute haben alle Spieler auf dem Platz ihre Leistung abgerufen. Wir haben mit 100 Prozent Herzblut und Leidenschaft gespielt und haben sowohl offensiv als auch defensiv clever gespielt. Der Matchplan wurde perfekt umgesetzt, wir konnten auch viele Chancen kreieren. Ich freue mich für die Jungs und, dass wir so ein überzeugendes Spiel abliefern konnten. Aber wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen weiter Gas geben.“

Für die U19 warten noch zwei Spiele vor der Winterpause, weiter geht es am Sonntag, 04.12.16, bei Eintracht Frankfurt.

 

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Nürnberg 2:4 (1:2)

1. FCN: Wenzel, Sommer (67. Heinze), Hüttl, Schärtel, Müller, Langhans (84. Pfrogner), Engelhardt (87. Gashi), Harlass (89. Heußer), Rettig, Scholz, Usta

Tore:  0:1 Harlass (18.), 0:2 Usta (25.), 1:2 Sontheimer (30.), 1:3 Hüttl (48.), 2:3 Sollfrank (63.), 2:4 Harlass (80.)

Gelbe Karten: Schärtel, Engelhardt

Schiedsrichter: Peter Dotzel (Heidenfeld)

Zuschauer: 600

Spieldaten

13. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 4
SpVgg Greuther Fürth
1:2 Sontheimer (30.), 2:3 Sollfrank (63.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Harlass (18.), 0:2 Usta (25.), 1:3 Hüttl (48.), 2:4 Harlass (80.)
Stadion
Datum
26.11.2016 10:00 Uhr
Zuschauer
600

Aufstellung

SpVgg Greuther Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Wenzel, Sommer (67. Heinze), Hüttl, Schärtel, Müller, Langhans (84. Pfrogner), Engelhardt (87. Gashi), Harlass (89. Heußer), Rettig, Scholz, Usta
Trainer
Pellegrino Matarazzo

Ereignisse


]]>