Nachwuchs Spielbericht Samstag, 30.09.2023

U19: Last-Minute-Treffer gegen die Bayern

Foto: fcn.de

Am Samstagnachmittag traf die Mannschaft von Trainer Vincent Novak am heimischen Sportpark Valznerweiher auf den FC Bayern München. Im fränkisch-bayerischen Derby sicherte sich der 1. FC Nürnberg durch einen Treffer in letzter Sekunde einen Punkt.

  • Die erste Hälfte:

Von Anfang an war das Spiel sehr kampfbetont und intensiv. Die Gäste aus München standen hoch und störten das Nürnberger Aufbauspiel früh. In der sechsten Minute kamen die Bayern zum ersten Abschluss der Begegnung, als Fernandez von der Sechzehnerkante abzog, doch seinen Abschluss parierte Karakaya zur Ecke.

Nach einer Viertelstunde gab es die erste gute Chance für den FCN, als Skowronek schoss und Gästeschlussmann Pavlesic den Ball zur Ecke klärte. Den Eckball konnten die Bayern klären und sofort den Konter einleiten. Diesen spielten die Münchner gut aus und schließlich bezwang Röger Karakaya im 1-gegen-1-Duell und schob den Ball zum 0:1 ein.

Die Nürnberger ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und setzten direkt nach Wiederanpfiff nach, als ein Distanzschuss von Forkel an der Latte einschlug und der Ausgleich nur knapp verpasst wurde. Ab diesem Moment leiteten die Nürnberger eine Druckphase ein, doch die entscheidenden Pässe im letzten Drittel blieben aus.

Erneut war es Karakaya der seine Mannschaft im Spiel hielt, als er zuerst einen frechen Schlenzer aus der Distanz beim zurück Laufen über die Latte lenken konnte und anschließend einen Abschluss aus kürzester Distanz entschärfte.

In der 37. Minute gab es erstmals Grund zu jubeln für die Novak-Elf, als Forkel von der rechten Seite in den Strafraum eindrang und den Ball auf Skowronek ablegte. Dieser blieb eiskalt und netzte den Ball zum 1:1-Ausgleichtreffer ein. Die Freude war jedoch kurz, denn zwei Minuten später gelang Jensen durch einen Schuss in den Knick der erneute Führungstreffer für die Bayern. Anschließend gingen beide Mannschaften beim Stand von 1:2 in die Kabinen.

  • Die zweite Hälfte:

Auch im zweiten Durchgang war von Beginn an viel Tempo im Spiel, doch die Nürnberger U19 war wesentlich aktiver und näher am Treffer. Die Novak-Elf sicherte sich mehr Spielanteile und die Bayern schalteten in den Verwaltungsmodus. Immer wieder gelangen einzelne Vorstöße doch belohnen konnten sich die Nürnberger Nachwuchskicker nicht.

In der 58. Minute erlief Skowronek einen Steckpass und tauchte allein vor dem Gästetorhüter auf, doch sein Lupfer landete direkt in den Armen des Münchners. Zehn Minuten vor Schluss war es Jeltsch, der von der rechten Seite in den Strafraum zog, jedoch seinen Abschluss knapp neben dem Gehäuse des FCB platzierte.

Quasi mit dem Abpfiff gab es die Erlösung für die Novak-Truppe, als Schiedsrichter Baudis einen indirekten Freistoß aus kürzester Distanz pfiff. Fuchs zementierte den Ball auf das Münchner Gehäuse und platzierte den Freistoß im Gästetor zum 2:2-Endstand.

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Karakaya; Beetz, Jeltsch, Agostinelli, Forkel, Ebner, Fuchs, Skowronek, Kaiser, Kraußold, Irigoyen

Tore: 0:1 Röger (16.), 1:1 Skworonek (37.), 1:2 Jensen (39.), 2:2 Fuchs (90.)

Zuschauer: 220

Spieldaten

7. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
2 : 2
1. FC Nürnberg U19
1:1 Skowronek (37.)
2:2 Fuchs (90.)
Bayern München
0:1 Röger (16.)
1:2 Jensen (39.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher
Datum
30.09.2023 13:00 Uhr
Zuschauer
230

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Karakaya; Beetz, Jeltsch, Agostinelli, Forkel, Ebner, Fuchs, Skowronek, Kaiser, Kraußold, Irigoyen
Trainer
unbekannt
Bayern München
Pavlesic, Schubauer, Hennig, Darwich, Puljic, Fopossi, Rüger, Fernandez, Ramsak, Jensen, Sadat
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>