Nachwuchs Spielbericht Samstag, 08.04.2017

U19 kassiert spätes 0:1 in Augsburg

Foto: Sportfoto Zink

Nach sechs Spielen ohne Niederlage setzte es in Augsburg eine besonders bittere Pleite für die Club-U19. Weiter in zwei Wochen gegen Ingolstadt.

Mit zuletzt zwei Siegen (2:1 über Bayern München, 4:0 über Karlsruhe) hat sich sie U19 in den vergangenen Wochen ein Polster auf die Abstiegsränge verschafft und fuhr als Sechster der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest zum Tabellennachbarn FC Augsburg (5.). Erstmals seit sechs Partien musste das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo am Samstag, 08.04.17, eine Niederlage einstecken. Es war erst die zweite seit dem 5. November 2016.

Der Club kam vor 200 Zuschauern im Rosenaustadion ordentlich in die Partie. Gleich in der neunten Minute steckte Filip Rettig auf Philipp Harlaß durch, dessen Abschluss landete aber neben dem Tor. In der 17. Minute ergab sich auf der linken Seite ein ähnliches Bild. Wieder kam Rettig zum entscheidenden Pass auf Kevin Zizek, der jedoch den Ball nicht gut genug traf, um den Torwart zu überwinden. „Eine Führung zur Pause wäre nicht unverdient gewesen“, befand Trainer Matarazzo nach dem Spiel.

„Unentschieden wäre gerecht gewesen“

Die Hausherren vertrauten weitgehend auf den langen Ball sowie auf Konter und konnten so immer wieder Nadelstiche setzen. Allerdings hatte der Club auch im zweiten Durchgang die Führung auf dem Fuß. Einen Freistoß von Robin Heußer aus zentraler Position parierte der FCA-Keeper stark zur Ecke (72.). Umso bitterer fiel der sehr späte Rückstand, den Lukas Wenzel im Tor der Cluberer kurz zuvor per Glanzparade noch vereitelt hatte. Eine Rückgabe zu Wenzel geriet in der 84. Minute zu kurz, der herausgeeilte Keeper konnte das Leder nicht sichern, so schob Roesch für den FCA zum 1:0 ein.

„Das Gegentor darf so nicht fallen“, analysierte denn auch der Chef-Trainer. „Es ist brutal für die Mannschaft, ein Spiel so zu verlieren. Von der Leistung her wäre ein 0:0 oder ein 1:1 gerecht gewesen.“ So musste die Club-Mannschaft ohne Punkte die Heimreise antreten. Die Chance für den nächsten Dreier bietet sich erst in knapp zwei Wochen. Dann ist am Sonntag, 23.04.17, die U19 des FC Ingolstadt zu Gast am Sportpark Valznerweiher (Anpfiff: 11 Uhr).
 

Das Spiel in der Statistik:

FC Augsburg - 1. FC Nürnberg 1:0 (0:0)

1. FCN: Wenzel, Sommer, Hüttl, Schärtel, Heußer, Usta, Harlaß (64. Zottele), Müller, Rettig (76. Baer), Langhans (41. Colonna), Zizek (78. Reingans)

Tore: 1:0 Roesch (84.)

Gelbe Karten: Harlaß, Hüttl

Schiedsrichter: Lars Erbst (Gerlingen)
Zuschauer: 200

Spieldaten

23. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 0
FC Augsburg
1:0 Roesch (84.)
1. FC Nürnberg U19
Stadion
Datum
08.04.2017 12:00 Uhr
Zuschauer
200

Aufstellung

FC Augsburg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Wenzel, Sommer, Hüttl, Schärtel, Heußer, Usta, Harlaß (64. Zottele), Müller, Rettig (76. Baer), Langhans (41. Colonna), Zizek (78. Reingans)
Trainer
Pellegrino Matarazzo

Ereignisse


]]>