Nachwuchs Spielbericht Samstag, 25.02.2017

U19: Hart gekämpft, verdient gewonnen

Foto: Sportfoto Zink

Club-Nachwuchs fährt gegen den FSV Mainz 05 den ersten Sieg des Jahres ein.

Nach engagierten Auftritten der vergangenen Wochen belohnte sich die U19 des 1. FC Nürnberg im vierten Anlauf in 2017 endlich für ihre Arbeit und besiegte die U19 des 1. FSV Mainz 05 verdient mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Neuzugang Kevin Zizek.

Die Mission „erster Sieg des Jahres“ musste Trainer Rino Matarazzo ohne die angeschlagenen Niklas Sommer, Jonas Scholz, Leon Heinze und Claudio Colonna angehen. Sein Team startete dennoch mit hohem Tempo und kam in der 13. Minute zugleich zu ihrer ersten Torannäherung durch Philipp Harlass. Den Torschrei auf den Lippen hatten die Club-Fans dann erst in der 36. Spielminute: nach Zuspiel von Erik Engelhardt tauchte Filip Rettig frei vor dem Mainzer auf. Sein Schuss konnte gerade noch zur Ecke geblockt werden.

Premierentor von Kevin Zizek

Die 05er taten an diesem Samstag ihr Übriges für eine unterhaltsame Partie unter strahlendem Blau am Valznerweiher. Im Eins-gegen-Eins mit dem Mainzer Jannik Mause musste FCN-Keeper Lukas Wenzel sein ganzes Können aufbieten, um vor der Halbzeit die Null zu halten (37.). Nach weiteren Chancen auf beiden Seiten pfiff Schiedsrichter Joshua Herbert beim Stand von 0:0 die die Halbzeitpause.

Auch der zweite Durchgang brauchte keine lange Vorlaufphase. Die größte Chance des Spiels gehörte dann den Gästen. Bei einer Flanke über die rechte Außenbahn stieg Vitus Scheithauer im Strafraum des Club am höchsten und setzte das Spielgerät mit dem Kopf an den Pfosten (55.). Kevin Zizek machte es für die Hausherren anschließend besser. Der Winter-Neuzugang des 1. FCN übersprang bei einer Flanke von Harlass seine Bewacher und nickte den Ball ins lange Eck zur Führung ein (58.).

Überzahl in den Schlussminuten

Die Matarazzo-Schützlinge nun mit Rückenwind! Nach weiteren Chancen setzte erneut Harlass mit einem Tollen Solo und dem anschließenden Schuss aus knapp 20 Metern das größte Ausrufezeichen. Finn Dahmen konnte den Schuss des auffälligen Offensivmanns im Nachfassen entschärfen (64.). Doch auch Wenzel im Tor des 1. FCN blieb weiter gefordert und hielt bis zum Schlusspfiff den ersten Sieg in 2017 fest. Die größte Glanztat des Schlussmannes in der 71. Minute: im erneuten Showdown gegen Maus tauchte Wenzel in die richtige Ecke ab und wehrte den Schuss aus nur acht Metern ab.

So blieb es beim knappen, aber verdienten 1:0 für die Gastgeber, die sich in den Schlussminuten in Überzahl befanden. Fabian Grau auf Seiten der Krücken-Elf sah wegen Meckerns die gelb-rote Karte (90.). Trainer Matarazzo zeigte sich angesichts der Leistung seiner Jungs zufrieden: „Wir sind gut in dieses Spiel reingekommen, hatten vor der Halbzeit aber ein bisschen Glück. Da haben wir Mainz ins Spiel kommen lassen. Vor unserem Tor haben wir uns aber wieder gefangen. Wir hätten nach dem 1:0 das 2:0 nachlegen können, haben es aber trotzdem souverän zu Ende gespielt.“

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – FSV Mainz 05 1:0 (0:0)

1. FCN: Wenzel – Rettig, Müller, Hüttl , Schertl – Zottele, Häußer – Langhans (82. Bär), Harlass (90. + 1 Sevim), Engelhardt, Zizek (90. + 2 Reingans)

Tore: 1:0 Zizek (58.)

Gelb: Hüttl (57.)

Schiedsrichter: Joshua Herbert (Nüsttal)

Zuschauer: 200

Spieldaten

19. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 0
1. FC Nürnberg U19
1:0 Zizek (58.)
FSV Mainz 05
Stadion
Datum
25.02.2017 10:00 Uhr
Zuschauer
200

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Wenzel – Rettig, Müller, Hüttl , Schertl – Zottele, Häußer – Langhans (82. Bär), Harlass (90. + 1 Sevim), Engelhardt, Zizek (90. + 2 Reingans)
Trainer
unbekannt
FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>