Nachwuchs Spielbericht Samstag, 15.10.2016

Starker Auftritt bringt einen Punkt in München

Foto: Sportfoto Zink

Gegen die Jugend des FC Bayern München dominierte die Club-U19 die erste halbe Stunde, nahm nach der Führung aber den Fuß vom Gas. Am Ende hieß es daher 'nur' 2:2.

Zum 7. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga kam es für die U19 am Samstag, 15.10.16, mit dem Spiel gegen den FC Bayern München zum fränkisch-bayerischen Nachwuchsduell. Trotz einer über weite Strecken überzeugenden Leistung und einer zwischenzeitlichen 1:0-Führung musste sich die Matarazzo-Elf am Ende mit einem Punkt begnügen

Mit Sandrino Reingans, Jonas Scholz und Leon Heinze, die allesamt wohlbehaltend von ihren Ausflügen zum DFB und BFV wiedergekehrt waren, aber ohne Robin Heußer (Schulterverletzung) und Erik Engelhardt (Muskelfaserriss) startete die Elf von Pellegrino Matarazzo dominant an der Grünwalder Straße. So waren die kleinen Bayern, die trotz eines hochdekorierten Kaders zuletzt drei Niederlagen hintereinander kassiert hatten, vornehmlich in der Defensive gefordert. Für den ersten Warnschuss brauchte es keine zwei Minuten. Langhans´ Abschluss aus 16 Metern konnte FCB-Keeper Ron Hoffmann allerdings parieren. Der FCB beließ es auf dem Weg nach vorne lediglich bei Halbchancen (6., 8.).

Starke Leistung bis zur Führung

Auch die erste Großchance der Partie ging an die Matarazzo-Jungs. Von Ausgangspunkt Marc Pfrogner gelangte das Leder auf die rechte Außenbahn zu Niklas Sommer, der wiederum auf Philipp Harlass durchsteckte. Im Eins-gegen-Eins zögerte der Sechser dann zu lange (12.). Nach einer weiteren Chance von Leonard Langhans (20.) belohnte sich der Club für seinen Aufwand schließlich in der 25. Minute. Nach einer Harlass-Ecke schaltete Jonas Scholz im entstehenden Durcheinander am schnellsten und schob zur verdienten Gästeführung ein (25.).

Doch mit der drohenden Niederlage konfrontiert, investierte der FCB-Nachwuchs ab diesem Zeitpunkt mehr für diese Partie und ließ nun seine individuelle Klasse das ein ums andere Mal aufblitzen. So wurde ein Ballverlust des Club prompt bestraft. Über mehrere Stationen gelangte der Ball zu Mario Crnicki, der aus zentraler Position vollendete (36.). Mit dem aus Club-Sicht unnötigen Ausgleich ging es in die Kabinen.

Gashi sorgt für versöhnliches Ende

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs war es abermals der Club, der an der Führung schnupperte. Doch einen Schuss von Pfrogner konnte Filip Rettig mit seiner Grätsche nur an den Pfosten setzen. 'Die Münchener machten es da besser: Einen Querpass von der linken Club-Seite nutze erneut Crnicki eiskalt aus und stellte in der 69. Minute auf 1:2.

Der Kampfgeist der Gäste war nun geweckt; leere Hände wären nach dieser Leistung auch mehr als bitter gewesen. Um doch noch den Punkt zu retten, suchte der 1. FCN wieder den Weg nach vorne  und kam nach schöner Kombination durch Ben Müllers Schuss aus zweiter Reihe zu seiner nächsten Gelegenheit. Doch erst die vorletzte Minute und die insgesamt dritte Eins-gegen-Eins –Situation der Matarazzo-Elf brachte den 2:2-Endstand. Der kurz zuvor eingewechselte Egson Gashi blieb alleine vor Hoffmann kompromisslos und besorgte den Treffer, der einen wichtigen Punkt wert war (89.).

Auf Sieg gegen Karlsruhe

Matarazzo zeigte sich zufrieden mit der Darbietung seines Teams: „Wir haben sehr gut angefangen und den Gegner die erste halbe Stunde dominiert. Es wäre mehr drin gewesen. Aber wir haben wieder gezeigt, dass wir in der Lage sind, den Topteams dieser Liga auf Augenhöhe zu begegnen und zu kontrollieren, wenn das Kollektive stimmt. Wir nehmen den Punkt mit, wollen jetzt aber schauen, dass wir in den kommenden Wochen mutig auf Sieg spielen."

In sieben Tagen geht es für die Club-U19 als nächstes zum Karlsruher SC. Anpfiff ist um 13 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

FC Bayern München - 1. FC Nürnberg 2:2 (1:1)

1. FCN: Krapf,  Sommer, Hüttl, Scholz, Heinze (87. Gashi) – Müller, Harlaß – Pfrogner (74. Tiefenbrunner), Rettig (74. Usta), Langhans (90. Zottele) – Reingans

Tore: 0:1 Scholz (22.), 1:1 Crnicki (36.), 2:1 Crnicki (69.), 2:2 Gashi (89.)

Schiedsrichter:  Philipp Götz (Schwandorf)

Zuschauer: 130

Spieldaten

8. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 2
FC Bayern München
1:1 Crnicki (36.), 2:1 Crnicki (69.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Scholz (22.), 2:2 Gashi (89.)
Stadion
Datum
15.10.2016 12:00 Uhr
Zuschauer
130

Aufstellung

FC Bayern München
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Krapf, Sommer, Hüttl, Scholz, Heinze (87. Gashi) – Müller, Harlaß – Pfrogner (74. Tiefenbrunner), Rettig (74. Usta), Langhans (90. Zottele) – Reingans
Trainer
Pellegrino Matarazzo

Ereignisse


]]>