Nachwuchs Spielbericht Samstag, 10.09.2016

U19 feiert ersten Saisonsieg

Foto: Sportfoto Zink

Die Mannschaft von Rino Matarazzo schlägt Hoffenheim mit 1:0

Der Knoten ist geplatzt! Nach zwei knappen Niederlagen und zwei Remis gelang der U19 des 1. FC Nürnberg am fünften Spieltag der Bundesliga Süd/Südwest der erste Saisonsieg. Die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo bezwang die TSG 1899 Hoffenheim durch ein Tor von Robin Heußer kurz vor der Pause mit 1:0.

Beide Mannschaften zeigten vor 110 Zuschauern am Sportpark Valznerweiher ein gutes Spiel, in dem der Club vor der Pause das etwas stärkere Team war. Die Matarazzo-Elf stand defensiv gut, ließ die Kraichgauer kaum zur Entfaltung kommen und hielt die Gäste klug weg vom eigenen Tor. Und nach vorne erspielten sich die Mannen um Kapitän Ben Müller die eine oder andere Torchance.

Heußer trifft

Die beste Gelegenheit in Durchgang eins hatte Philipp Harlass, dessen Abschluss allerdings am Pfosten landete. Als sich alles schon auf ein torloses Remis zur Pause eingestellt hatte, ging der Club doch noch in Führung. Robin Heußer erzielte mit dem Halbzeitpfiff das durchaus verdiente 1:0.

Nach dem Seitenwechsel mussten beide Teams den hohen Temperaturen und dem kräftezehrenden Auftreten in Durchgang eins etwas Tribut zollen. Der Club verteidigte allerdings geschickt, stand defensiv kompakt und schaltete nach Ballgewinn einige Male gut um. So ergaben sich Chancen, die Führung zu erhöhen, doch sowohl Niklas Sommer als auch Leonard Langhans vergaben.

Leidenschaftlich bis zum Schluss

So blieb es bis zum Schluss spannend. In der Endphase drängte Hoffenheim auf den Ausgleich. Der Club hielt leidenschaftlich dagegen und hatte kurz vor Schluss bei einer Dreifachchance der Gäste auch das nötige Quäntchen Glück und brachte so den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach.

„Wir haben am Ende ein bisschen Glück gebraucht, aber insgesamt ist der Sieg nicht unverdient. Es ist schön, dass die Mannschaft heute mal belohnt wurde, nachdem es zuletzt nicht für einen Sieg gereicht hat“, sagte Pellegrino Matarazzo nach dem Spiel.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim 1:0 (1:0)

1. FCN: Krapf, Sommer, Hüttl, Müller, Langhans (64. Colonna), Heußer, Engelhardt (87. Gashi), Harlass (56. Rettig), Scholz, Reingans (73. Schärtel), Tiefenbrunner,

Tor: 1:0 Heußer (45.)

Schiedsrichter: Toni Wirth

Zuschauer: 110

Spieldaten

5. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 0
1. FC Nürnberg U19
1:0 Heußer (45.)
TSG 1899 Hoffenheim
Stadion
Datum
10.09.2016 12:00 Uhr
Zuschauer
110

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Krapf, Sommer, Hüttl, Müller, Langhans (64. Colonna), Heußer, Engelhardt (87. Gashi), Harlass (56. Rettig), Scholz, Reingans (73. Schärtel), Tiefenbrunner
Trainer
Pellegrino Matarazzo
TSG 1899 Hoffenheim
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>