Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 28.04.2013

U19 holt deutlichen Sieg

Der Kampf um den Klassenerhalt in der A-Junioren-Bundesliga Süd/ Südwest geht weiter.

Pascal Köpke traf zweimal

Die U19 des 1. FC Nürnberg hat am Sonntagmittag, 28.4.13, ihr Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching souverän gewonnen. Das Team von Rainer Zietsch setzte sich deutlich mit 5:2 (3:0) durch. Der Club trat von Beginn an selbstbewusst auf und wollte dieses Spiel unbedingt gewinnen.

Schon nach sieben Minuten gab es den ersten Treffer für Nürnberg durch Yannick Nonnweiler. Bis zur Pause konnte das Team das Ergebnis noch auf 3:0 hochschrauben. Erst traf Pascal Köpke in der 21. Minute und zwei Minuten vor der Pause legte der eingewechselte David Spies nach.

Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Auch in den zweiten 45. Minuten blieb die U19 des Club das spielbestimmende Team. Pascal Köpke konnte in der 61. Minute mit seinem zweiten Treffer die Führung ausbauen. Danach warf Unterhaching alles nach vorne und wollte sich gegen die drohende Niederlage zur Wehr setzen. In der 63. Minute gelang auch der Anschlusstreffer zum 1:4.

Doch die Mannschaft von Rainer Zietsch blieb souverän und cool, nach Pascal Köpke trug sich auch Yannick Nonnweiler in der 65. Minute zum zweiten Mal in die Torschützenliste ein. Das 2:5 durch ein Eigentor von Daniel Stanese in der 78. Minute war nur noch Ergebniskorrektur. Unterm Strich war es ein hochverdienter Sieg für den Club.

"Wir müssen unsere Hausaufgaben machen"

In der Tabelle hat der Erfolg allerdings keine direkten Auswirkungen. Der 1. FC Nürnberg bleibt Tabellenvorletzter. Der Drittletzte Karlsruhe konnte ebenfalls gewinnen und der FSV Frankfurt, der aktuell den ersten Nicht-Abstiegsplatz einnimmt, spielte Unentschieden. Damit beträgt der Rückstand auf die Hessen und das rettende Ufer acht Punkte. Trotzdem herrscht beim Club noch Zuversicht.

„Wir schauen nur auf uns und müssen unsere Hausaufgaben machen. Das haben wir heute sehr gut hinbekommen,“ so Trainer Rainer Zietsch. „ Die Konkurrenz können wir nicht beeinflussen, aber solange wir selber die ausstehenden Spiele gewinnen, können wir uns nichts vorwerfen.“

Endspurt in der A-Junioren-Bundesliga

Am Mittwoch, 01.05.13, muss der Club zum Nachholspiel beim FC Augsburg. Während die Konkurrenz im Abstiegskampf nur noch zwei Spiele hat, kann der 1. FC Nürnberg noch dreimal sein Können unter Beweis stellen.  Am letzten Spieltag kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellennachbarn Karlsruhe. Es bleibt also spannend in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

Das Spiel in der Statistik:

SpVgg Unterhaching U19 - 1.FC Nürnberg U19 2:5 (0:3) / U19: Nawe - Korczowski, Stanese, Dittrich - Stark (57. Zivkovic), Erras, Allen, Köpke (81. Weimar) - Nonnweiler (70. Schreiber), Schmid (10. Spies), Pachonik / Tore: 0:1 Nonnweiler (7.), 0:2 Köpke (21.), 0:3 Spies (43.), 0:4 Köpke (61.), 1:4 Nappo (63.), 1:5 Nonnweiler (65.), 2:5 Stanese (78. Eigentor) / Gelb: Stanese, Schreiber/ Schiedsrichter: Jonas Schieder (Weiden)

Spieldaten

24. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
2 : 5
SpVgg Unterhaching U19
1:4 Nappo (63.), 2:5 Stanese (78., Eigentor)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Nonnweiler (7.), 0:2 Köpke (21.), 0:3 Spies (43.), 0:4 Köpke (61.), 1:5 Nonnweiler (65.)
Stadion
Datum
28.04.2013 11:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

SpVgg Unterhaching U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Nawe - Korczowski, Stanese, Dittrich - Stark (57. Zivkovic), Erras, Allen, Köpke (81. Weimar) - Nonnweiler (70. Schreiber), Schmid (10. Spies), Pachonik
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>