Nachwuchs Montag, 22.07.2019

U19: „Eine gute Standortbestimmung“

Foto: Sportfreunde Schwäbisch Hall

Für die U19 des 1. FC Nürnberg ging es am vergangenen Wochenende zum 16. Sparkassen-Bundesliga-Cup nach Schwäbisch Hall. Das Turnier mit namhaften Bundesligagrößen beendete das Team von Cheftrainer Fabian Adelmann auf dem sechsten Platz.

Seit Anfang Juli steckt die U19 des Club in der Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 in der Bayernliga. „Der Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall war eine gute Standortbestimmung, um zu sehen, wo wir aktuell stehen und um Trainingsinhalte umzusetzen“, sagt Trainer Fabian Adelmann.

Von Freitag bis Sonntag kamen neben dem 1. FC Nürnberg sechs Teams aus der Bundesliga zum Veranstalter Sportfreunde Schwäbisch Hall. Der Club hatte es in seiner Gruppe mit dem amtierenden deutschen Meister Borussia Dortmund, dem Titelverteidiger des letztjährigen Cups Werder Bremen und Champions League Teilnehmer TSG Hoffenheim zu tun. Gegen Bremen und Hoffenheim hielt die U19 jeweils ein 0:0. „Die Rollen waren in unserer Gruppe relativ klar verteilt. Umso schöner war es, dass wir richtig gut dagegen halten konnten“, so Adelmann

Ein laufender Prozess

In den ersten Spielen war der FCN die etwas unterlegene Mannschaft, hat aber stark verteidigt und viele offensive Akzente gesetzt. „Wir hatten gute Torchancen und sind von Spiel zu Spiel mutiger geworden, hatten mehr Ballbesitz“, beschreibt der Trainer den Turnierverlauf. Im letzten Gruppenspiel gegen Dortmund hat sich die Mannschaft dann mit einem 2:1-Sieg belohnt. Allein das schlechtere Torverhältnis verhinderte den Einzug ins Halbfinale. Adelmann: „Klar wäre das Halbfinale schön gewesen, aber das war uns nicht so wichtig. Wenn uns jemand im Vorfeld gesagt hätte, dass wir in der Gruppenphase kein Spiel verlieren, hätten wir das auch unterschrieben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Turnier.“ Rundum war der Bundesliga-Cup eine gelungene und gut organisierte Veranstaltung.

Am 31.08.2019 startet die U19 in die Bayernliga-Saison mit dem Auftaktspiel gegen den FC Deisenhofen. „Nach den drei Wochen, die wir bis jetzt in der Vorbereitung hatten, ist auf jeden Fall eine Entwicklung zu sehen. Es ist ein laufender Prozess, der aber noch nicht abgeschlossen ist. Man merkt, dass sich etwas tut“, sagt Adelmann.


]]>