Nachwuchs Spielbericht Donnerstag, 02.11.2023

U19: Derbysieger - Ein halbes Dutzend gegen Fürth

Foto: fcn.de

Am Donnerstagabend traf die Mannschaft von Trainer Vincent Novak unter Flutlicht auf den Nachbarn von der SpVgg Greuther Fürth. Nach einer souveränen Vorstellung behält die U19 drei Punkte in Nürnberg und feiert einen 6:1-Derbysieg.

  • Die erste Hälfte:

Die Novak-Elf war von Anfang an das aktivere Team und machte sich früh bemerkbar. In der Anfangsphase sicherte sich die U19 mehr Spielanteile und war im Angriffsspiel kreativer und gefährlicher. In der neunten Minute ließ Forkel eine flache Flanke geschickt auf Fuchs durch, doch dessen Abschluss landete knapp neben dem Fürther Tor. Rund zwei Minuten später machte es Fuchs besser und brachte seine Mannschaft durch einen Treffer aus rund 16 Metern mit 1:0 in Führung.

Die Nürnberger Nachwuchskicker erhöhten die Schlagzahl und liefen immer wieder auf die Fürther Abwehrkette zu. In der 22. Minute entschärfte der Fürther Torhüter eine 1-gegen-1-Situation, doch dessen Abwehr landete direkt vor den Füßen von Forkel. Dieser blieb eiskalt und knallte den Ball an drei Gegenspielern vorbei in die Maschen zur 2:0 Führung. Anschließend war es Pfaffenrot, der für die Fürther nach einem Freistoß den 2:1-Anschlusstreffer erzielen konnte.

Davon ließ sich die Nürnberger U19 jedoch nicht beeindrucken und presste weiter in Richtung Fürther Tor - die Marschroute war für die Nachwuchskicker fest definiert. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stand Forkel wieder einmal richtig und konnte erneut einen Abpraller zur 3:1-Führung verwerten.

  • Die zweite Hälfte:

Auch im zweiten Durchgang behielt die U19 des 1. FC Nürnberg die Oberhand und zeigte früh, dass sie sich mit der Führung nicht zufrieden gab. Immer wieder kombinierten sich die Nürnberger in den Fürther Strafraum und kreierten neue Chancen. Nach einer flachen Ecke von Fuchs in den Rückraum, setzte der aufgerückte Jeltsch den freistehenden Forkel in Szene, dessen Abschluss landete jedoch knapp über dem gegnerischen Tor. Direkt danach setzte sich Janisch auf der rechten Seite gegen zwei Verteidiger durch, platzierte das Spielgerät jedoch auch über der Latte.

In der 68. Minute belohnte sich Janisch für ein tolles Spiel und stand nach einer halbhohen Flanke goldrichtig am zweiten Pfosten . Von dort aus musste er den Ball nur noch zum 4:1-Führungstreffer einschieben. Und auch der fünfte Treffer ließ nicht lange auf sich warten: Nachdem ein Nürnberger Offensivakteur im Strafraum zu Fall kam, schnappte sich Fuchs den Ball und versenkte den fälligen Foulelfmeter im Gästetor zum zwischenzeitlichen 5:1. Zehn Minuten vor Spielende machte Skowronek das halbe Dutzend voll, als dieser den Ball aus kürzester Distanz zum 6:1-Endstand einnetzte.

  • Das Spiel in der Statistik:

FCN: Karakaya; Jeltsch, Agostinelli, Forkel, Ebner, Fuchs, Janisch, Khalili, Kaiser, Kraußold, Irigoyen

Tore: 1:0 Fuchs (11.), 2:0 Forkel (22.) 2:1 Pfaffenrot (33.), 3:1 Forkel (45.), 4:1 Janisch (68.), 5:1 Fuchs (77.), 6:1 Skowronek (80.)

Zuschauer: 325

Spieldaten

10. Spieltag, A-Junioren U19 Bundesliga
6 : 1
1. FC Nürnberg U19
1:0 Fuchs (11.)
2:0 Forkel (22.)
3:1 Forkel (45.)
4:1 Janisch (68.)
5:1 Fuchs (77.)
6:1 Skowronek (80.)
SpVgg Greuther Fürth
3:1 Pfaffenrot (33.)
Stadion
Sportpark Valznerweiher, Platz 8
Datum
02.11.2023 18:00 Uhr
Zuschauer
325

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
Karakaya; Jeltsch, Agostinelli, Forkel, Ebner, Fuchs, Janisch, Khalili, Kaiser, Kraußold, Irigoyen
Trainer
unbekannt
SpVgg Greuther Fürth
Mottl; Held, Näpflein, Pfaffenrot, Chirinos, Baierlein, Teissier, Wuttke, Imeri, Marita, Adiele
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>