Nachwuchs Sonntag, 29.04.2018

U19: Bittere Heimniederlage gegen TSG 1899 Hoffenheim

Foto: Sportfoto Zink

0:4 der jungen Cluberer gegen den Tabellenzweiten.

Die FCN-U19 musste am 25., dem vorletzten Spieltag der U19-Bundesliga Süd/Südwest, gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine bittere 0:4-Niederlage hinnehmen. Auch wenn das Endresultat gegen den Tabellenzweiten hoch ausgefallen ist: Die jungen Cluberer hatten ihre Chancen, ließen diese aber liegen und wurden dann für jeden Fehler bestraft.

„Die erste Viertelstunde der Jungs war richtig gut“, sagte Trainer Daniel Wimmer nach der Begegnung. Vieles hat die FCN-U19 in der Anfangsphase richtig gemacht, den Gegner aus dem Kraichgau mit aggressivem Pressing frühzeitig unter Druck gesetzt und so vom eigenen Tor zunächst ferngehalten. Trotz der kniffligen Tabellensituation zeigte die Mannschaft Selbstvertrauen und erarbeitete sich auch die ein oder andere Torchance. Die beste beim Stande von 0:0 vergab leider Tobias Stoßberger.

Zur Pause fast entschieden

Vielleicht wäre einiges anders gelaufen, hätte Stoßberger die Führung für den Club erzielt. So aber ging ein wenig wie aus dem Nichts Hoffenheim in Führung. In der 13. Minute erzielte Moody Osman Chana Nya nach einem Eckstoss die Führung für die Gäste. Die nagte am Selbstvertrauen der Club-U19, deren Fehlerquote zu steigen begann. Immer mehr leichte Ballverluste waren die Folge.

Nun zeigte sich, warum die TSG Hoffenheim-Youngsters mit 60 Punkten nur einen einzigen Punkt hinter Tabellenführer Bayern München stehen. Unaufgeregt bestraften sie jetzt die Fehler der Nürnberger, erhöhten in der 20. Minute zunächst auf 0:2, nur sieben Minuten später gar auf 0:3. Obwohl die FCN-U19 nicht schlecht spielte, lag sie noch vor dem Seitwechsel aussichtlos zurück. Das Spiel war bereits zur Pause entschieden.

Finale in Wiesbaden

Es zeichnete die jungen Nürnberger aus, dass sie in den zweiten 45 Minuten nicht den Kopf verloren haben. Nur noch ein weiteres Gegentor ließen sie kurz nach der Pause (50. Min.) gegen starke Hoffenheimer zu. Domenico Albericos Treffer war der tortechnische Schlusspunkt. „Die TSG hat wirklich hohe Qualität und hat absolut verdient gewonnen“, bilanziert U19-Coach Daniel Wimmer. „Wir haben uns nach der 15. Minute zu viele leichte Fehler erlaubt, die Hoffenheim eiskalt ausgenutzt hat. Dennoch, so finde ich, haben meine Jungs kein schlechtes Spiel gemacht“, fährt Wimmer fort.

Am letzten Spieltag muss Wimmer mit seinen Jungs nach Wiesbaden zum SV Wehen reisen. Holen dort die jungen Cluberer mindestens einen Punkt, so sind sie gerettet und bleiben in der A-Jugend Bundesliga. „Wir hatten gehofft, vielleicht schon heute den Klassenerhalt zu schaffen. Hätte unser direkter Konkurrent Eintracht Frankfurt nicht gewonnen, hätte dies auch klappen können. So aber kommt es zum ‚Finale‘ in Wiesbaden“, blickt Wimmer voraus. Der letzte Spieltag: Er hat es für die Club-U19 also in sich.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim 0:4 (0:3)

1. FCN: Wenzel, Celebi, Mohr, Scholz, Zottele, Hofmann (65. Pisanu), Piwernetz, Rosenlöcher, Schleimer, Hinz (54. Bajic), Stoßberger (76. Fippl)

Tore: 0:1 Chana Nya (13.), 0:2 Otto (20.), 0:3 Tubluk (27.), 0:4 Alberico (50.)

Schiedsrichter: Tim Kohnert
Zuschauer: 190


]]>