Nachwuchs Samstag, 20.01.2024

U19 besiegt Neudrossenfeld – U17 verliert

Foto: fcn.de

Unter eisigen Bedingungen standen für die U19 und die U17 Testspiele auf der Agenda. Während die U19 trotz Rückstand den Bayernligisten vom TSV Neudrossenfeld besiegen konnte, unterlag die U17 dem FC Banik Ostrava.

  • U19: Doppelter Skowronek sorgt für Testspielsieg

Obwohl beide Teams mit hohem Tempo in die Partie starteten, blieben die gefährlichen Torraumszenen zu Beginn aus und das Spielgeschehen verlagerte sich ins Mittelfeld. Nach zehn Spielminuten begann die erste Druckphase der Nürnberger U19: Penterman spielte sich durch die linke Seite durch, doch seine Rückgabe in den Strafraum auf die freistehenden Angreifer war zu kurz - auch Fuchs versuchte sein Glück aus rund 16 Metern, doch der Ball landete knapp neben dem Gästetor.

In der 23 Minute wurde es richtig gefährlich, als Heß einen langen Ball perfekt herunterstoppte und alleine auf das gegnerische Gehäuse zustürmte. Sein Abschluss konnte jedoch vom Neudrossenfelder Schlussmann entschärft werden. Im Anschluss gab es etliche Chancen um in Führung zu gehen, doch die Mannschaft von Trainer Vincent Novak brachte den Ball nicht über die Linie.

Diese Ineffizienz bestraften die Gäste prompt, als sie in der 33. Minute durch ihre erste richtige Torchance in Führung gingen. Zwar konnte Pohlmann den ersten Abschluss halten, doch der Ball konnte nicht ausreichend geklärt werden. Stefan Kolb brachte den Nachschuss anschließend zur 1:0-Pausenführung im Nürnberger Tor unter.

Die Novak-Truppe erwischte den perfekten Start in den zweiten Durchgang, denn fünf Minuten nach Wiederanpfiff glich Forkel nach einer Unaufmerksamkeit in der Neudrossenfelder Defensive für den Club aus. Zehn Minuten später geriet ein Rückpass der gegnerischen Defensive zu kurz und Skowronek erlief den Ball. Nachdem dieser den Torwart umkurvte, drehte er durch seinen Treffer zum 2:1 die Begegnung. Direkt im Anschluss erhöhte Piminov auf 3:1, ehe Skowronek nochmals traf. Trotz eines Anschlusstreffers von Neudrossenfeld, gewann die Nürnberger U19 am Ende verdient mit 4:2.

  • U17: Niederlage im ersten Vorbereitungsspiel

Die Mannschaft von Trainer Michael These machte von Beginn an ordentlich Druck und erspielte sich einige Torchancen. Alleine in den ersten zehn Minuten gab es etliche Möglichkeiten um in Führung zu gehen. Chiumento sicherte sich den ersten Abschluss der Begegnung und platzierte den Ball knapp neben dem Tor, kurz darauf bezwang Hagmeyer den Gästetorhüter, doch der Ball wurde noch von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. Im gesamten ersten Durchgang war die U17 das bessere Team, doch konnte sich nicht für die Mühen belohnen.

Die Gäste waren dabei jedoch wesentlich effizienter und nutzten ihre Chance sofort. In der 41. Minute setzte sich ein Angreifer auf der linken Seite durch, zog in die Mitte und verwandelte den Ball zum 1:0. Mit dem Halbzeitpfiff folgte noch der zweite Treffer von Ostrava und die Mannschaften gingen beim Stand von 0:2 in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang waren die These-Jungs erneut engagiert und arbeiteten viel auf dem Feld. Dennoch gab es vereinzelt immer wieder kleine Ungenauigkeiten und Fehler, die den Nürnberger Spielfluss unterbrachen. In der 65 Minute gab es die wohl beste Chance auf den Anschlusstreffer, als eine Flanke von rechts durch den Strafraum segelte und alle potentiellen Abnehmer den Ball nicht erreichen konnten.

In der 75. Minute konnte sich die Mannschaft endlich belohnen, als Kegni nach einem Freistoß von der rechten Seite den Ball am langen Pfosten annahm und aus spitzem Winkel ins Gäste-Gehäuse knallte. Der erhoffte Aufwind blieb jedoch aus und Ostrava gelang in letzter Sekunde noch der finale Treffer zum 1:3-Endstand.


]]>