Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 02.10.2016

U17 makellos, U19 weiter

Foto: Sportfoto Zink

Die U17 sorgt mit dem 5:1 beim SSV Jahn Regensburg für einen rundum perfekten Saisonstart. Die U19 feiert hingegen das Weiterkommen im Pokal.

Am Sonntag, 02.10.16, traf die U17-Auswahl von Chef-Trainer Daniel Wimmer auf die Vertretung des SSV Jahn Regensburg. Trotz der deutlichen Tabellensituation -der Club rangierte zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen auf Platz eins, der Jahn punktlos am Tabellenende- warnte Wimmer vor überzogenen Erwartungen: „Der Jahn hat eine gute Truppe, die bisher nicht schlecht gespielt hat. Der Tabellenplatz spiegelt nicht ihr Leistungsvermögen wider.“

Das Team schien sich die mahnenden Worte seines Trainers zu Herzen genommen zu haben. Vom Anpfiff weg diktierte die Club-U17 das Spielgeschehen und kam folgerichtig in der 15. Minute zur Führung. Nach einer Balleroberung im Zentrum behielt Marco Zietsch die Übersicht und bediente Tim Latteier, der sich frei vor Jahns Schlussmann Simon Winzierl die Chance zum 1:0 nicht mehr nehmen ließ. Mit dem Tor im Rücken legte der Club sogar noch einmal eine Schippe drauf und kombinierte sich das ein ums andere Mal vor das Tor der Gastgeber. Eine dieser Kombinationen mündete prompt im nächsten Treffer für die Wimmer-Elf. Von Schlussmann Jonas Wendlinger ausgehend, rollte der Angriff über die linke Seite. Die abschließende Flanke drosch Zietsch sehenswert per Volleyabnahme in die Maschen (29.). Mit dem 2:0 ging es in die Kabinen.

Hinz und Resnitschenko machen´s deutlich

Kaum war der Wiederanpfiff zum zweiten Durchgang ertönt, da stellte Edward Hinz per Freistoß aus rund 25 Metern auch schon auf 3:0 (46.). Trotz der beruhigenden Führung drängte der Club auch in der Folge weiter auf das Tor der Gastgeber, dessen Netz in Minute 66. abermals zitterte. Eine Flanke von Tekeser veredelte erneut Hinz zum 4:0. Dank des Elfmeter-Tores von Verteidiger Kevin Resnitschenko in der 78. Minute zum 5:0 durfte der Treffer  zum 1:5 von Benedikt Köppel zehn Minuten vor Schluss lediglich als Ergebniskorrektur der Gastgeber bezeichnet werden.

Coach Wimmer fand nach Abpfiff ausschließlich lobende Worte für seine Spieler: „Das war mitunter unsere beste Saisonleistung. Wir haben heute sehr reif und erwachsen gespielt. Wir haben nur die eine Torchance zugelassen, die zum 1:5 führte. Sonst war das eine blitzsaubere Partie.“ Weiter geht es für den Tabellenprimus am Samstag, 08.10.16. Ab 13 Uhr macht dann der TSV 1860 seine Aufwartung am Valznerweiher. 

 

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg 1:5 (0:2)

1. FCN: Wendlinger – Tekeser, Strehl, Resnitschenko, Celebi (55. Rosenlöcher) – Bajic – Hofmann (49. Pisanu), Zietsch, Latteier (68. Bockes), Piwernetz (61. Schärtl) - Hinz

Tore: 0:1 Latteier (15.), 0:2 Zietsch (29.), 0:3 Hinz (45.), 0:4 Hinz (66.), 0:5 Resnitschenko (78., Elfmeter) 1:5 Köppel (80.)

 

 

U19 souverän in der nächsten Runde

Bereits tags zuvor konnte sich auch die U19 über einen deutlichen Erfolg bei der Spielvereinigung aus Unterhaching freuen. Mit einem 4:1 zog das Team von Trainer Rino Matarazzo konsequent in die nächste Runde des Verbands-Pokals ein. 

Dabei brauchte der Club zunächst einige Minuten, um die dreistündige Anreise mit dem Bus aus den Beinen zu bekommen. Im Anschluss kam der 1. FCN aber stetig besser in die Partie, übernahm Stück für Stück die Spielkontrolle und erzielte dann verdient die Gäste-Führung (19.). Nach einer Ecke von Philipp Harlaß bewies Robin Heußer die größte Sprungkraft und nickte zum 1:0 ein. Am Spielgeschehen änderte sich auch im Anschluss nichts. Lediglich die Tore blieben trotz aussichtsreicher Club-Gelegenheiten aus. Die beste vergab dabei Harlaß, der nach Zuspiel von Leonard Langhans freistehend im Sechzehner vergab. Somit blieb es bis zur Pause bei dem knappen Ergebnis.

Unterhaching drängt, der Club trifft

Vieles deutete im zweiten Durchgang darauf hin, dass sich die doch leichtsinnige Chancenverwertung der Matarazzo -Schützlinge rächen sollte. Die Spielvereinigung investierte nun mehr für dieses Spiel und drängte auf den Ausgleich. Den nächsten Treffer feierten aber wieder die Cluberer, nachdem Marc Pfrogner mit seinem Kopfball SpVgg-Keeper Luca Eggerdinger überwunden hatte (65.).

Unterhaching steckte weiterhin nicht auf und kam nur vier Minuten später zum Anschlusstreffer.  Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit ungewissem Ausgang: Sandrino Reingans verpasste die Vorentscheidung gegen Eggerdinger, auf der anderen Seite hielt Club-Rückhalt Lukas Wenzel das knappe 2:1 auf der Linie fest.

Reingans und Pfrogner machen den Deckel drauf

Die Vorentscheidung dann in der 86. Minute. Dieses Mal behauptete sich Reingans gegen Eggerdinger, umkurvte den Keeper und schob zum 3:1 ein. Für noch deutlichere Verhältnisse sorgte in den Schlusssekunden Pfrogner, der es seinem Teamkollegen gleichtat und dem Unterhachinger Schlussmann im Eins-gegen-Eins erneut keine Chance ließ.

Obwohl es sein Team unnötig spannend machte, war Trainer Matarazzo nach dem Weiterkommen zufrieden mit seinen Jungs: „Wir haben phasenweise guten Fußball gespielt. Das wichtige ist im Pokal aber einfach das Weiterkommen. Der Gegner war heute sehr gut und hatte das Level eines Bundesligisten.“

 

SpVgg Unterhaching – 1. FC Nürnberg  1:4 (0:1)

Aufstellung: Wenzel – Sommer, Hüttl, Scholz (64. Zottele), Rettig (89. Heinze) – Müller, Heußer – Langhans (79. Sevim), Harlaß, Gashi (59. Pfrogner) – Reingans

Tore: 0:1 Heußer (19.), 0:2  Pfrogner (65.), 1:2 Schels (69.), 1:3 Reingans (86.), 1:4 Pfrogner (90.+2)

Spieldaten

4. Spieltag, B-Junioren Bayernliga
1 : 5
SSV Jahn Regensburg
1:5 Köppel (80.)
1. FC Nürnberg U17
0:1 Latteier (15.), 0:2 Zietsch (29.), 0:3 Hinz (45.), 0:4 Hinz (66.), 0:5 Resnitschenko (78., Elfmeter)
Stadion
Datum
02.10.2016 10:00 Uhr
Zuschauer
80

Aufstellung

SSV Jahn Regensburg
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U17
Wendlinger – Tekeser, Strehl, Resnitschenko, Celebi (55. Rosenlöcher) – Bajic – Hofmann (49. Pisanu), Zietsch, Latteier (68. Bockes), Piwernetz (61. Schärtl) - Hinz
Trainer
Daniel Wimmer

Ereignisse


]]>