Nachwuchs Spielbericht Samstag, 05.12.2015

U17 unterliegt Löwen

Knappe Niederlage in der B-Junioren-Bundesliga für den Club – Winklbauers Traumtor reicht nicht.

Drei Wochen lag das letzte Punktspiel für die U17-Junioren des 1. FC Nürnberg schon zurück, am 14. November hatte es im Frankenderby bei der SpVgg Greuther Fürth einen befreienden 2:1-Auswärtssieg gegeben. Nach dem Spielausfall in der Vorwoche stand am Samstag, 05.12.15, eine Heimpartie gegen den TSV 1860 München auf dem Programm. Gegen den Tabellenfünften unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer knapp mit 1:2 (0:1).

100 Zuschauer sahen am Sportpark Valznerweiher eine zerfahrene erste Hälfte. Während die Löwen viele lange Bälle schlugen, suchten die Hausherren eher die spielerische Lösung. Chancen waren dennoch auf beiden Seiten Mangelware, bis auf je einen nennenswerten Fernschuss von beiden Seiten gab es wenig zu vermelden.

Traumtor nach Volleyabnahme durch Winklbauer

Schließlich gelang den Gästen dann in der 29. Minute die Führung. Nach einem Flankenball aus dem Halbfeld, fing Club-Keeper Wagner die Kugel, verlor diese jedoch nach einem Zusammenprall mit einem Angreifer, der Ball war wieder frei und über zwei Stationen war es schließlich Heigl, der aus 16 Metern zum 0:1 einnetzte. Noch vor der Pause ersetzte Claudio Colonna den angeschlagenen Jens Schüler beim Club (39.).

Auch mit dem Seitenwechsel war mit Leon Heinze ein neuer Mann auf dem Platz (für Johannes Petschner). Die Hausherren boten weiter guten Fußball, spielten ein ums andere Mal Chancen heraus. So auch in der 55. Minute, als der vielumjubelte Ausgleich fiel: Thomas Winklbauer besorgte per Volleyabnahme nach Bruststopp aus 19 Metern mit einem echten Traumtor das verdiente 1:1.

„Gute Reaktion gezeigt“

Die Wimmer-Elf hielt den Druck über weite Strecken in der Folge aufrecht, ohne jedoch die ganz klaren Möglichkeiten zu erspielen. Die Münchner starteten selten Angriffe, eine Flanke über die rechte Seite konnte der Defensivverbund des 1. FCN nicht unterbinden, in der Mitte wartete Löwe Spitzer, der per Kopf zum 1:2 versenkte (70.).

Michael Wimmer resümierte nach der Partie: „Bis zum Rückstand haben wir ein ordentliches Spiel geboten, danach hat die Mannschaft den Faden verloren. In der zweiten Halbzeit hat sie eine gute Reaktion gezeigt und hätte mit mehr Mut und Überzeugung auch die Führung erzielen können. Das 1:2 fällt nach leider wiederholt unglücklichem Defensivverhalten. Mit Hoffenheim wartet zum Abschluss ein starker Gegner, wir wollen mutig auftreten und hoffentlich etwas mitnehmen, auch wenn wir um die Schwere der Aufgabe wissen.“

Mit einem Spiel weniger rangiert der Club derzeit mit drei Punkten Abstand zum rettenden Ufer auf Platz 12. Am Sonntag, 13.12.15, gastiert die U17 des 1. FC Nürnberg bei der TSG 1899 Hoffenheim. Anpfiff im Kraichgau ist um 12 Uhr.

 

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg – TSV 1860 München 1:2 (0:1)

1. FCN: Wagner, Schröferl, Schüler (39. Colonna), Piwernetz, Scholz, Grum (75. Sormaz), Winklbauer, Meisel (52. Staudt), Beszczynski, Geyer, Petschner (41. Heinze)

Tore: 0:1 Heigl (29.), 1:1 Winklbauer (55.), 1:2 Spitzer (70.)

Gelbe Karte: Piwernetz

Schiedsrichter: Lars Erbst (Gerlingen)
Zuschauer: 100

 

 

Spieldaten

14. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
1 : 2
1. FC Nürnberg U17
1:1 Winklbauer (55.)
TSV 1860 München
0:1 Heigl (29.), 1:2 Spitzer (70.)
Stadion
Datum
05.12.2015 11:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
1. FCN: Wagner, Schröferl, Schüler (39. Colonna), Piwernetz, Scholz, Grum (75. Sormaz), Winklbauer, Meisel (52. Staudt), Beszczynski, Geyer, Petschner (41. Heinze)
Trainer
unbekannt
TSV 1860 München
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>