Nachwuchs Spielbericht Samstag, 21.09.2013

U17 und U19 feiern wichtige Siege

U19 gewann souverän, die U17 feierte gegen Frankfurt den ersten Saisonsieg.

Die U19 des 1. FC Nürnberg befindet sich weiter auf Siegkurs. Am Sportpark Valznerweiher besiegte das Team von Pellegrino Matarazzo die A-Junioren des FC Stätzling mit 5:0. 

In einer einseitigen Partie erwischten die Club-Junioren einen Start nach Maß. Bereits nach sieben Minuten klingelte es zum ersten mal im Gehäuse des FC Stätzling. Tobias Weber war nach einem Freistoß von linksaußen zur Stelle und verwandelte zum 1:0 (7.).

Vor der Pause alles klar

Keine fünf Minuten dauerte es, ehe Rico Preißinger ebenfalls nach einem Freistoß, auf 2:0 erhöhen konnte (11.). Obwohl das Spiel danach etwas an Tempo verlor, gelang es Cedric Teuchert, noch vor der Halbzeit für klare Verhältnisse zu sorgen. Mit dem Schlusspfiff der ersten 45 Minuten erzielte er das 3:0 (45.).

In der zweiten Halbzeit dominierten die Schützlinge von Matarazzo die Partie nach Belieben und so benötigte Teuchert keine 60 Sekunden, um sich erneut in die Torschützenliste einzutragen (46.). Auch Weber durfte sich über einen persönlichen Doppelpack freuen: Kurz vor Schluss erzielte er nach schöner Vorarbeit von Teuchert den 5:0-Endstand.

"Der Sieg geht in dieser Höhe völlig in Ordnung. Bis auf die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit hat meine Mannschaft nicht nachgelassen und sich immer wieder gute Chancen erarbeitet. Ich bin zufrieden mit der heutigen Leistung", resümierte der U19-Coach nach der Partie.

U17 meldet sich zurück

Nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Spieltag bewies das U17-Team von Tobias Zölle tolle Moral und konnte gegen den Tabellenzweiten aus Frankfurt den ersten Saisonsieg einfahren.

Von Beginn an lieferten sich die beiden Teams in einer temporeichen Partie einen offenen Schlagabtausch. Marius Lehner sorgte für den ersten Jubel des Spiels: In der 32. Minute erzielte er das 1:0, das Eintracht Frankfurt kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch egalisieren konnte.

Steigerung nach der Pause

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Schützlinge von Tobias Zölle und gingen erneut verdient in Führung. Erik Engelhardt, der spätere Doppelpacktorschütze, verwandelte in Minute 42 zum 2:1. Nach einer Unachtsamkeit im Abwehrverbund gelang es den Gästen, wieder das Spiel spannend zu machen.

An diesem Tag gab es für die Eintracht allerdings nichts zu holen. Der 1.FC Nürnberg bewies mannschaftliche Geschlossenheit und stockten das Ergebnis durch Sommer, Lehner und Engelhardt auf 5:2 (48., 60., 75.). Trotz der Anschlusstreffer zum 5:3 und 5:4 kurz vor Schluss konnten die U17-Junioren den verdienten ersten Saisonsieg feiern.

Zölle: "Meine Jungs haben nach der Niederlage in Stuttgart eine super Reaktion gezeigt. Zwar haben wir es am Ende noch mal spannend gemacht, aber das war ein wichtiger Sieg. Gratulation an meine Mannschaft."

1. FC Nürnberg U19 - FC Stätzling 5:0 (3:0) / U19: Kolbe, Maksimovic, Lippert, Weber, Tiefenbrunner, Eberl, Hercher, Preißinger (68. Wolf), Teuchert (61. Basli), Gath (61. Kardovic), Weimar (61. Gömmel) / Tore: 1:0 Weber (7.), 2:0 Preißinger (11.), 3:0 Teuchert (45.), 4:0 Teuchert (46.), 5:0 Weber (85.) / Schiedsrichter: Niko Mäusbacher / Zuschauer: 100

1. FC Nürnberg U17 - Eintracht Frankfurt 5:4 (1:1) / 1. FCN: Castellucci - Kammerbauer, Scherer, Eder, Kammerbauer P. (23. Sommer) - Schad, Engelhardt (75. Faust), Lehner, Vogelhuber (57. Landshuter) - Fries, Özlokman (80. Halbmeyer) / Tore: Lehner, Engelhardt (x2), Sommer, / Zuschauer: 150

Spieldaten

3. Spieltag, A-Junioren Bayernliga 2013/2014
5 : 0
1. FC Nürnberg U19
FC Stätzling
Stadion
Datum
21.09.2013 10:30 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt
FC Stätzling
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>