Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 18.08.2013

U17: 2:2 im Frankenderby

Das Team von Coach Tobias Zölle trennt sich im Derby mit Greuther Fürth unentschieden.

Zum 2. Spieltag der U17-Bundesliga Süd/Süd West empfingen die Schützlinge von Tobias Zölle die B-Junioren der SpVgg Greuther Fürth. Bei fast 30 Grad und Sonnenschein sahen die Zuschauer am Valznerweiher ein faires Frankenderby, in dem die U17 des 1. FC Nürnberg von Beginn an dominierte. Folgerichtig ging der Club nach einem Eckball durch David Kammerbauer in Führung (10.).

Immer wieder erarbeitete sich die Mannschaft von Tobias Zölle gute Tormöglichkeiten, verpasste es allerdings, die Führung auszubauen. Marius Lehner hatte dabei die größte Gelegenheit. Als der Fürth-Schlussmann schon geschlagen war, verhinderte der Pfosten ein weiteres Gegentor für die Gäste, und so ging es mit einem - für die Fürther glücklichen - 1:0 in die Halbzeitpause.

Schneller Ausgleich

In Durchgang zwei erwischten die Gäste den besseren Start und glichen nach einem Eckball zum 1:1 aus. "Nach dem Gegentreffer sind die Jungs wieder aufgewacht und haben an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen können“, erklärte Tobias Zölle nach der Partie. So war es auch: Nach einem langen Ball, entwischte Cighanir Ozlokman seinem Gegenspieler und schob zur erneuten Führung für den 1. FC Nürnberg ein (62.).

Auch in der zweiten Halbzeit war das Aluminium der Mannschaft von Tobias Zölle ein Dorn im Auge. Jonas Hofmanns Abschluss traf nur den Pfosten und verfehlte das Ziel knapp. Das Glück war an diesem Tage auch nicht auf Seiten des Club und so entschied der Schiedsrichter nach zwei strittigen Situationen im gegnerischen Strafraum zugunsten der Fürther und verweigerte den Nürnbergern beide Male einen Elfmeter. Nach einer Standardsituation konnte Fürth sogar zum 2:2 durch Schick ausgleichen (73.).

Zölle zuversichtlich

"Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich wirklich zufrieden, wir haben uns immer wieder gute Chancen erarbeitet, aber es leider mehrmals verpasst, die Führung auszubauen. Wie das im Fußball so ist, wird man dafür bestraft, wenn man seine Chancen nicht nutzt“, so Coach Zölle.

Weiter geht es für die U17 erst in zwei Wochen, wenn das Team der TSG Hoffenheim am Valznerweiher zu Gast ist. In den nächsten Tagen sind drei Club-Junioren für das Nationalteam unterwegs. Die Brüder Kammerbauer sowie Lehner schnüren nächste Woche ihre Schuhe für Deutschland. Zölle blickt zuversichtlich auf den dritten Spieltag: „In zwei Wochen empfangen wir die TSG Hoffenheim am Valznerweiher. Wir gehen mit einem positiven Gefühl in diese Begegnung. Wenn wir unsere Chancen konsequenter nutzen, bin ich sehr zuversichtlich, dass die drei Punkte bei uns bleiben werden.“

Das Spiel in der Statistik:

1. FC Nürnberg - SpVgg Greuther Fürth 2:2 (1:0) / 1. FCN: Castellucci - D. Kammerbauer, Mühl, Eder, P. Kammerbauer - Lehner (53. Schad), Fries, Hofmann, Landshuter (77. Scherer) - Özlokman, Faust (50. Vogelhuber) / Tore: 1:0 D. Kammerbauer (10.), 1:1 Scherer (45.), 2:1 Özlokman (62.), 2:2 Schick (73.) / Schiedsrichter: Jonas Schieder (Weiden) / Zuschauer: 250

Spieldaten

2. Spieltag, B-Junioren Bundesliga
2 : 2
1. FC Nürnberg U17
SpVgg Greuther Fürth
Stadion
Datum
18.08.2013 12:00 Uhr
Zuschauer
noch unbekannt

Aufstellung

1. FC Nürnberg U17
unbekannt
Trainer
unbekannt
SpVgg Greuther Fürth
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>