Nachwuchs Spielbericht Samstag, 08.03.2014

U17 schlägt den Tabellenführer - U19 siegt klar

Die Wimmer-Elf gewinnt mit 3:1 gegen den VfB Stuttgart. Die U19 startet erfolgreich in die Rückrunde.

Foto: Sportfoto Zink

Am Samstag, 08.03.14, empfing die U17 des 1. FC Nürnberg unter den Augen von Chef-Trainer Gertjan Verbeek und DFB-Trainer Christian Wück die Junioren des VfB Stuttgart zum 18. Spieltag des Bundesliga Süd/Südwest am Sportpark Valznerweiher. In der Begegnung gegen den aktuellen Spitzenreiter gelang der Wimmer-Elf ein 3:1-Heimerfolg.

Die Club-Junioren zeigten von Beginn an eine couragierte Leistung und erarbeiteten sich immer wieder Tormöglichkeiten. Doch es dauerte bis zur 40. Spielminute, ehe der Ball im Stuttgarter Netz zappelte. Kurz vor dem Pausenpfiff brachte Cedric Teuchert den Club mit 1:0 in Führung.

Knipfer und Marianek erhöhen

Auch im zweiten Durchgang agierte die Wimmer-Elf sehr konzentriert und konnte sich gegen den Tabellenführer der Bundesliga Süd/Südwest ein Chancenplus erarbeiten. Dennoch hatten die Gäste zunächst die größte Möglichkeit, doch Club-Schlussmann Roman Castellucci parierte einen Elfmeter der Gäste. Nach rund einer Stunde erhöhte dann Andreas Knipfer per Foulelfmeter auf 2:0 (62.). Teuchert wurde zuvor von einem Gegenspieler im Strafraum gelegt. 

Nur zwei Minuten später sah Stuttgarts Esmel nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Mike Marianek nutzte die Überzahl sogleich aus und markierte das 3:0 (67.). Praktisch im Gegenzug gelang Owusu der Anschlusstreffer, der Club konnte den Vorsprung aber geschickt über die Zeit bringen und somit den dritten Sieg aus den letzten vier Spielen einfahren.

"Mit der Leistung zufrieden "

Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Trainer Michael Wimmer: "Ich habe ein engagiert geführtes Spiel meiner Mannschaft gesehen. Wir haben uns gegen den Tabellenführer etliche Tormöglichkeiten herausgespielt." Weiter geht es für die U17 des 1. FC Nürnberg am kommenden Samstag, 15.03.14. Dann gastiert der Club um 14 Uhr bei Eintracht Frankfurt.

U19 gewinnt ebenfalls

Die U19 des 1. FCN spielte am Sonntag, 09.03.14, bei der SpVgg Ansbach unter schwierigen Bedingungen auf einem nicht mehr ganz neuen Kunstrasenplatz. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo setzte sich im PIGROL Sportpark dennoch souverän und hochverdient mit 5:1 (2:1) durch. 

Die Gastgeber agierten in einem 4-4-1-1-System, standen extrem tief und versuchten, dem 1. FCN das Leben schwer zu machen. Doch die Club-A-Junioren behielten die Geduld und ließen nie nach, in diesem „zähen Spiel“ (Matarazzo), das der Club jederzeit klar dominierte. 

„Gute Mentalität gezeigt“

Der unangefochtene Tabellenführer der A-Junioren Bayernliga ging durch einen Treffer von Preißinger in Führung (7.), das Wolf durch einen Rückpass vorbereitet hatte. Preißinger musste den Ball nur noch einschieben. Nur eine Zeigerumdrehung später fiel das 1:1. Der Gegner konnte nur zwei Chancen im gesamten Spiel verbuchen – davon führte eine zum unmittelbaren Ausgleich.

Das zweite Club-Tor gelang nach einem Diagonalball von Tiefenbrunner auf Lippert, der sich durchsetzen und das Leder am Torwart vorbeischieben konnte (21.). Das 3:1 war ein Nachschuss, von Kardovic (57.). Das schönste Tor des Tages bereitete Weimar vor, der sich über die linke Seite durchsetzte und eine ansehnliche Hereingabe spielte, die Niehaus aus 15 Metern und halbrechter Position in die Maschen hämmerte (74.). 

Doppelpack von Niehaus

Niehaus machte in der 82. Minute einen Doppelpack perfekt, nach Vorarbeit von Teamkollege Toncic. „Nach neuneinhalb Wochen Vorbereitung waren die Jungs heiß auf das erste Spiel und haben eine gute Mentalität gezeigt“, erklärte Matarazzo, der aber auch betont: „Wir haben einen hohen Anspruch an unsere Leistung und wissen, dass wir noch besser spielen können.“

Die nächste Partie bestreitet der Club am Sportpark Valznerweiher gegen den SV 1923 Memmelsdorf. Anpfiff der Begegnung ist am Samstag, 13.03.14, um 13 Uhr. 



Die Spiele in der Statistik: 

SpVgg Ansbach - 1. FC Nürnberg U19 1:5 (1:2) 

1. FCN: Schumacher - Lippert (63. Maksimovic), Bergler, Tiefenbrunner, Niehaus - Bergmüller – Wolf, (63. Weimar), Preißinger, Schreiber (56. Gath), Herrscher - Kardovic (75. Toncic)

Tore: 0:1 Preißinger (7.), 1:1 Ay (8.) 1:2 Lippert (21.), 1:3 Kardovic (57.), 1:4 Niehaus (74.), 1:5 Niehaus (82.)
Schiedsrichter: Brandon Gonzales
Zuschauer: 100

1. FC Nürnberg U17 - VfB Stuttgart 3:1 (1:0)

1. FCN: Castellucci - D. Kammerbauer, P. Kammerbauer, Knipfer, Eder - Marianek, Schad - Fries (41. Lehner), Mühl - Özlokman (75. Halbmeyer), Teuchert (78. Landshuter)

Tore: 1:0 Teuchert (40.), 2:0 Knipfer (62. Foulelfmeter), 3:0 Marianek (67.), 3:1 Owusu (68.)
Schiedsrichter: Jan Sauerbier (Stolberg)
Zuschauer: 150

Spieldaten

12. Spieltag, A-Junioren Bayernliga 2013/2014
1 : 5
SpVgg Ansbach
1:1 Ay (8.)
1. FC Nürnberg U19
0:1 Preißinger (7.), 1:2 Lippert (21.), 1:3 Kardovic (57.), 1:4 Niehaus (74.), 1:5 Niehaus (82.)
Stadion
Datum
09.03.2014 10:00 Uhr
Zuschauer
100

Aufstellung

SpVgg Ansbach
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
Schumacher - Lippert (63. Maksimovic), Bergler, Tiefenbrunner, Niehaus - Bergmüller – Wolf, (63. Weimar), Preißinger, Schreiber (56. Gath), Herrscher - Kardovic (75. Toncic)
Trainer
Pellegrino Matarazzo

Ereignisse


]]>