Nachwuchs Donnerstag, 13.06.2013

U17-Rückblick: "Die Spieler sind auf einem guten Weg"

Die U17 beendete die Saison 2012/13 auf Platz 3. Der Rückblick auf die abgelaufene Spielzeit.

Foto: Sportfoto Zink

Mit einem dritten Platz verabschiedeten sich die jungen Cluberer aus einer packenden Saison 2012/13 mit vielen Höhen, wenigen Tiefen und einem frühen Trainerwechsel. Dabei lieferten sie sich bis zum Schluss ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Freiburg und Stuttgart um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft.

Mit einem 3:1-Sieg über den 1. FC Kaiserslautern startete das Team in die Erfolgspur und blieb 13 Spiele in Serie ungeschlagen. Lediglich gegen den SC Freiburg und Mainz 05 musste man sich mit einem Remis zufrieden geben. Selbst der Trainerwechsel nach dem vierten Spieltag, als das Trainerteam Tobias Zölle/Harald Stettner die U19 übernahm und durch Pellegrino Matarazzo und Michael Kammermeyer ersetzt wurde, brachte die B-Junioren des Club nicht aus der Spur.

Matarazzo und Kammermeyer übernehmen

"Während bei der U23 mehr auf Details eingegangen wird und Kleinigkeiten entscheidend sind, hat man bei der U17 größere Lernziele. Es werden die Grundlagen für später gebildet. Die Spieler sollen sich weiterentwickeln, das ist das Hauptziel", erklärte Pellegrino Matarazzo die Umstellung von der U23 zur U17.

Neu-Trainer Matarazzo feierte seinen Einstand gleich mit einem prestigeträchtigen Derbysieg gegen den FC Bayern München, gefolgt von sieben Siegen und nur einem Unentschieden. Mit sechs Punkten Vorsprung und dem ersten Platz ging man zufrieden in die Winterpause.  

"Resultate täuschten"

Im ersten Spiel des neuen Jahres unterlagen die jungen Cluberer bei der TSG Hoffenheim knapp mit 0:1. Es war die erste Niederlage überhaupt in der laufenden Spielzeit. Insgesamt vier weitere Niederlagen und drei Unentschieden mussten die Schützlinge von Pellegrino Matarazzo im neuen Jahr verkraften, konnten dennoch ordentliche 18 Punkte einfahren.

"Die Ergebnisse täuschen. Wir haben uns spielerisch vor allem in der Rückrunde von Spiel zu Spiel gesteigert und viel mehr Torchancen kreiert.  Der einzige Unterschied zur Vorrunde war, dass wir diese nicht konsequent nutzen konnten. Daran müssen wir in Zukunft noch mehr arbeiten", zeigte sich der Trainer zufrieden.

"Die Spieler haben sich verbessert"

Trotz einiger unglücklicher Punktverluste blieben die B-Junioren des 1. FC Nürnberg stets im Rennen um die Teilnahme zur deutschen Meisterschaft, verpasste diese jedoch am Ende knapp hinter Stuttgart und den punktgleichen Freiburgern. Zudem stellten die U17 Junioren mit nur 23 Gegentoren die zweitbeste Abwehr der Liga! Nur Freiburg (21) verteidigte besser.

Aber nicht nur aufgrund der 53 eingefahrenen Punkte und dem dritten Rang in der Tabelle war die Spielzeit für die U17 des 1. FC Nürnberg durchaus erfolgreich. "Die letztjährige U17 wurde mit 53 Punkten Meister. Wir haben dieses Jahr  in der gleichen Spielklasse wieder 53 Punkte geholt, das muss man erst mal schaffen. Das Ziel Meisterschaft wurde nie laut ausgesprochen, wir wollten hauptsächlich erreichen, dass sich die Jungs verbessern. Das haben sie getan. Sie sind auf einem guten Weg", resümierte Trainer Pellegrino Matarazzo zum Abschluss der Saison.


]]>