Nachwuchs Spielbericht Sonntag, 07.12.2014

U19-Sieg beim Tabellenzweiten - U17 schlägt KSC

Während die U17 einen wichtigen Auswärtssieg feiert, gewinnt die U19 beim FSV Mainz 05.

Foto: Sportfoto Zink

Die U19 des 1. FC Nürnberg hat in der Bundesliga Süd/Südwest am vorletzten Spieltag vor der Winterpause ein Ausrufezeichen gesetzt. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo gewann beim FSV Mainz 05 verdient mit 2:1 (0:1). Die Tore beim Sieg gegen den Tabellenzweiten erzielten Cedric Teuchert und Dennis Lippert nach der Pause.

Vor 120 Zuschauern am Mainzer Bruchweg legte der Club konzentriert und engagiert los und erarbeitete sich so ein Übergewicht. Die Dominanz der Matarazzo-Elf führte zu einer Reihe von Möglichkeiten, der Ball wollte vor der Pause allerdings nicht ins Mainzer Tor. Unter anderem hatte der Club Pech bei einem Pfostentreffer. Stattdessen gingen die Hausherren in Führung, als ein Mainzer Schuss aus der zweiten Reihe unglücklich abgefälscht wurde und im Club-Gehäuse einschlug (27.).

Schöner Treffer zum Ausgleich

Der 1. FCN ließ sich davon allerdings nicht beirren, spielte weiter nach vorne und knöpfte nach dem Seitenwechsel nahtlos an die gute Leistung der ersten Hälfte an. Der verdiente Lohn: In der 55. Minute glich Cedric Teuchert zum 1:1 aus. Dino Kardovic steckte auf der rechten Seite schön auf Martin Tiefenbrunner durch, der den Ball flach nach innen brachte, wo Teuchert das Leder mit der Innenseite unter die Latte setzte. Ein sehenswerter Treffer.

Der Club dominierte die Partie auch in der Folge und ging wenig später in Front. Nach einer Ecke traf Dennis Lippert im Nachschuss zum 2:1 (64.). In der Schlussphase erhöhte Mainz den Druck und probierte es viel mit langen Bällen, doch der Club stand sicher und brachte den Sieg kontrolliert und souverän nach Hause.

"Es war ein wichtiger und verdienter Sieg, der insgesamt auch höher hätte ausfallen können", sagte Trainer Pellegrino Matarazzo nach der Partie. "Wir haben nun nach der Vorrunde 18 Punkte, das ist ordentlich. Jetzt wollen wir uns nächste Woche mit einem Dreier in die Winterpause verabschieden." Nächsten Samstag, 13.12.14, empfängt die U19 den Karlsruher SC um 14.30 Uhr zum letzten Spiel des Jahres.

U17 siegt ebenfalls

Am Samstag, 06.12.14, reiste die U17 des 1. FC Nürnberg zum Auswärtsspiel in der Bundesliga nach Karlsruhe. Beim Tabellenvierten konnte die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer einen souveränen 3:1-Erfolg feiern. Die Tore für den Club-Nachwuchs erzielten Agyemang Diawusie, Philipp Harlass und Jordi Arndt.

Die U17 erwischte am Nikolaustag gleich einen Start nach Maß. Bereits in der 2. Minute traf Diawusie zur Club-Führung. Nach einer Balleroberung schickte Robin Heußer den Club-Stürmer auf die Reise, der aus 18 Metern den Torhüter überlupfte. Nur eine Minute später besorgte Harlass, ebenfalls nach einem schönen Pass in die Tiefe, das 2:0 (3.). In der Folgezeit hatte die Wimmer-Elf noch weitere Möglichkeiten, u.a. traf Diawusie den Pfosten.

Schnelle Führung - starke zweite Halbzeit

Nach einer guten halben Stunde musste die U17 den Anschlusstreffer durch Florent Muslija (33.) hinnehmen. Bis zur Halbzeitpause kamen die Badener besser in die Partie, doch Leon Krapf hielt seinen Kasten sauber. Nach dem Seitenwechsel bestimmte der Club-Nachwuchs wieder die Partie, ließ defensiv nichts zu und erspielte sich einige Möglichkeiten, darunter einen Pfostenschuss durch Nico Geyer. Der dritte Treffer fiel jedoch nach einer Ecke. Arndt köpfte zum 3:1-Endstand (55.).

Michael Wimmer nach der Partie: "Wir haben heute verdient gewonnen. Nun wollen wir den Trend der letzten Wochen auch ins nächste Spiel mitnehmen und zu Hause gegen Mainz einen erfolgreichen Jahresabschluss." Das letzte Spiel des Kalenderjahres findet am Sonntag, 14.12.14, um 11 Uhr am Sportpark Valznerweiher statt.

 

Die Spiele in der Statistik:

FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg 1:2 (1:0)

1. FCN: Kolbe, Tiefenbrunner, Lippert, Gömmel, Kardovic (75. Hofmann), Preißinger, P. Kammerbauer, Bergmeister, Hercher (90. Faust), Özlokman (69. Fries), Teuchert (87. Toncic)

Tore: 1:0 Häusl (27.), 1:1 Teuchert (55.), 1:2 Lippert (64.)

Schiedsrichter: Steven Greif (Westhausen)
Zuschauer: 120

 

Karlsruher SC - 1. FC Nürnberg U17 1:3 (1:2)

1. FCN: Krapf, Ziegler, Hüttl, Baer, Sommer, Müller, Engelhardt (70. Kellner), Harlass, Diawusie (73. Braun), Heußer (59. Geyer), Arndt

Tore: 0:1 Diawusie (2.), 0:2 Harlass (3.), 1:2 Muslija (33. FE), 1:3 Arndt (55.)

Schiedsrichter: Fabian Biera (Biedenkopf)
Zuschauer: 75

Spieldaten

13. Spieltag, A-Junioren Bundesliga
1 : 2
FSV Mainz 05
1. FC Nürnberg U19
Stadion
Datum
07.12.2014 12:00 Uhr
Zuschauer
120

Aufstellung

FSV Mainz 05
unbekannt
Trainer
unbekannt
1. FC Nürnberg U19
unbekannt
Trainer
unbekannt

Ereignisse


]]>