Nachwuchs Vorschau Donnerstag, 19.03.2015

U17 kämpft um die Deutsche Futsalmeisterschaft

Für die Mannschaft von Trainer Michael Wimmer heißt es am Wochenende wieder weg vom Feld. In Gevelsberg kämpft sein Team um den Titel der Deutschen Futsal-Meisterschaft.

Zum zweiten Mal in Folge konnte sich die U17 des 1. FC Nürnberg den Titel des Süddeutschen Futsal-Meisters sichern. Die automatische Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft war für die Wimmer-Elf daher garantiert. In das am 21. und 22. März stattfindende Turnier startet die U17 als einer der Titelfavoriten, schließlich hatte sich die Mannschaft den Titel schon im Vorjahr sichern können. Ein 3:1-Sieg im Finale gegen den VfL Bochum krönte den Turnierverlauf für den Club-Nachwuchs im Vorjahr.

Zur diesjährigen Meisterrunde kommt in Gevelsberg die Elite der deutschen U17-Altersklasse im Futsal zusammen. Für Kapitän Niklas Sommer steht schon jetzt fest, dass die Titelverteidigung das Ziel ist: "Als Fußballer sammelt man Titel und genau deshalb fahren wir nach Gevelsberg."

Gruppengegner: Verl, Prims, Berlin

Auch Trainer Michael Wimmer ist die Vorfreude anzumerken: "Natürlich freuen wir uns darauf. Wir haben deshalb die Bayerische- und Süddeutsche Futsalmeisterschaft gespielt, deshalb wollten wir auch in diesem Jahr wieder unbedingt an der Deutschen Futsalmeisterschaft teilnehmen."

In der Gruppenphase müssen die Jungs von Michael Wimmer gegen den SC Verl, JFG Schaumberg Prims und Tennis Borussia Berlin antreten. Bei einem möglichen Weiterkommen träfe die U17 schließlich auf den Erst- oder Zweitplatzierten der Gruppe A, der unter den Teams von RB Leipzig, dem VfL Bochum, Concordia Hamburg und der SpVgg Greuther Fürth ermittelt wird. Am Sonntag stehen dann die Endrundenspiele an. Vielleicht ja wieder mit einem ähnlichen Ausgang wie im vergangenen Jahr.


]]>