Nachwuchs Donnerstag, 06.02.2014

U17: Gut gerüstet fürs Derby

Zum Rückrundenauftakt gastiert die U17 bei der SpVgg Greuther Fürth. Trainer Michael Wimmer sieht sein Team auf einem guten Weg.

Foto: Sportfoto Zink

Am kommenden Samstag, 08.02.14, startet die U17 in die Rückrunde der Bundesliga Süd/Südwest. Zum Auftakt gastiert die Mannschaft von Michael Wimmer bei der SpVgg Greuther Fürth. Vor dem ersten Spiel wirft fcn.de einen Blick auf die vergangene Hinserie sowie auf die Vorbereitung zur zweiten Saisonhälfte.

Turbulent – so lässt sich die Hinrunde der Saison 2013/14 für die U17 wohl am besten beschreiben. Mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden aus den ersten sieben Spielen startete der Club nur schwerfällig in den Ligabetrieb. Besonders das 0:12 beim VfB Stuttgart war ein Tiefpunkt. Doch beim packenden 5:4-Erfolg gegen damaligen Tabellenzweiten Eintracht Frankfurt am nächsten Spieltag wurde das Potenzial der Mannschaft bereits sichtbar.

Immer besser in Fahrt

Anfang Oktober, nach einer neuerlichen Niederlage folgte der Trainerwechsel. Michael Wimmer übernahm das Kommando. Er schaffte es nach und nach, die Leistungen der Nachwuchskicker zu stabilisieren und eine Trendwende herbeizuführen. Das Resultat: In den letzten fünf Spielen kassierte die U17 des 1. FC Nürnberg nur eine Niederlage, aus den drei Partien vor der Winterpause holte die Mannschaft sieben Punkte.

In der Winterpause arbeiteten Michael Wimmer und Co-Trainer Ahmet Koc nun zusammen mit der Mannschaft sowohl am Defensiv- als auch auch am Offensivverhalten. Der 33-jährige Coach zeigte sich dabei zufrieden: "Wir haben intensiv und hart trainiert. Die Art, wie wir in den Testspielen aufgetreten sind, hat mir dabei gut gefallen."

Zwei Derbys zum Auftakt

Dementsprechend zuversichtlich blickt der Übungsleiter auf die anstehende Rückrunde. Auch wenn die Generalprobe beim letzten Test gegen den Karlsruher SC mit 2:3 etwas misslang: Der Gesamteindruck soll durch dieses Ergebnis nicht getrübt werden, immerhin gelangen zuvor fünf Siege in fünf Spielen. "Die Jungs waren nach der anstrengenden Vorbereitung ein Stück weit platt", wollte der U17-Coach die Niederlage nicht überbewerten.

Nun steht am Samstag, 08.02.14, um 13 Uhr das Gastspiel bei der SpVgg Greuther Fürth, dem aktuellen Tabellenführer der Bundesliga Süd/Südwest an. "Wir fahren nicht nach Fürth, um die Punkte dort zu lassen", gibt sich Wimmer kämpferisch, wohlwissend, dass die Aufgabe nicht einfach wird. Eine Woche später, am Samstag, 15.02.14, empfängt die U17 dann zum zweiten Derby binnen Wochenfrist den FC Bayern München.


]]>